Gesamtkilometer werden komisch gezählt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Moin Gemeinde.
Folgendes ist mir bei meinem RAM aufgefallen.
Der Km Stand des Gesamtkilometerzählers zählt die Kilometer wie folgt...
xxx205,8
xxx205,9
xxx205,0
xxx205,1
xxx205,2
xxx205,3
xxx206,4
xxx206,5
xxx206,6
usw.
Sprich die letzte Stelle vor dem Komma zählt nicht von ,9 auf ,0 eins höher,
sondern von ,3 auf ,4.

Der Tageskilometerzähler unter A und B zählt normal bei ,9 auf ,0

Bei meiner nächsten längeren Fahrt wollte ich diese beiden mal vergleichen, ob sie trotzdem zb 100km gleich zählen.
Müssten sie ja eig. Das Signal kommt ja für beide Zählwerke vom selben Geber.
Vermutlich Getriebeseitig oder so.
Mit anderen Reifengrößen kann das ja eigentlich nichts zu tun haben. Er sollte ja trotzdem bei ,9 zu ,0 zählen.
Klar, dann zählt er falsch aber das ist ja nicht mein „Problem“.

Falls jemand was weiß, ich würde mich über Infos freuen.

LG und einen schönen Sonntag:)

früher bei den mechanischen Tachos hätte ich gesagt da hat einer am Tachostand rumgefummelt
aber heute klingt das nach einem Softwareproblem

Es gibt für meinen 2015er ein Update fürs Kombiinstrument.
Frag mal beim Freundlichen nach.

Heute mal aufgepasst:

Macht meiner auch.

Gruß Frank

Achhhh guck an. Na dann bin ich wohl nicht der Einzige:)
Mir ist das auch nur mal durch Zufall aufgefallen. Eigentlich achtet man ja da nicht drauf.

Danke fürs Nachgucken.
Mal schauen, wie viele sich noch melden, „denen es auch so geht“
VG

Ich denke das sind Rundungsfehler. Tempomat und Tacho stimmen auf km/h nicht ganz überein. Auf MPH schon.

Wenn es ein Rundungsfehler wäre, würde die sich die Zahl des Umbruchs aber bei jedem Umbruch ändern. Weißt du was ich meine? Der Fehler würde sich ja mit jedem Umbruch addieren.
;)
Ich denke man sollte als erstes einfach mal das Tachoöl kontrollieren. Vielleicht ist da das falsche drin.

Naja mit dem falschen Tachoöl muss die Digitalanzeige spinnen.

Mal ernsthaft: 1 Meile ~1,60934km .... Wie soll ein 8-bit Steuergerät damit umgehen können ? :mrgreen:

Naja mit dem falschen Tachoöl muss die Digitalanzeige spinnen.

Mal ernsthaft: 1 Meile ~1,60934km .... Wie soll ein 8-bit Steuergerät damit umgehen können ? :mrgreen:

zum Einfachen Test kann er ja kurz auf Meilen umstellen wolltest du ihm doch mitteilen
;-)

....Tachoöl passt. Genug drin und es ist auch das richtige;-)

Das mit Meilen und Km/h macht ja tatsächlich Sinn.
Ich bilde mir auch ein, er zählt mittlerweile auch nicht mehr bei ,3 auf ,4 sondern bei ,2 auf ,3 einen Km höher...
Ist mir ja eig auch egal. Wollte nur mal wissen, obs bei anderen auch so ist.

Wenn mir die bahnbrechende wissenswerte Erkenntnislücke wieder in den Sinn kommt beim fahren, werde ich mal versuchen mich daran zu erinnern und nachzuschauen. Wobei ich meine Augen lieber auf der Straße habe :mrgreen:

Wenn mir die bahnbrechende wissenswerte Erkenntnislücke wieder in den Sinn kommt beim fahren, werde ich mal versuchen mich daran zu erinnern und nachzuschauen. Wobei ich meine Augen lieber auf der Straße habe :mrgreen:

Es wird ja zum Glück keiner gezwungen.

Du musst ja auch nicht unter deinem Auto mit fahren, weil ein anderer aus m Forum Getriebeprobleme hat
:-D

Hallo zusammen,

Bin gestern seit längerem mal wieder gefahren.
Ich konnte bei meinem Modell dieses Phänomen nicht feststellen, weder bei den Gesamtkilometer noch bei den beiden Routenzählern.

Ich muss es leider bestätigen. Fällt einem nie auf, wenn man beim fahren nur mal kurz hinschaut.
Aber meiner macht es zu unterschiedlichen Nachkommastellen. Mal bei 0,4 dann bei 0,6
Aber er zählt. Scheiss auf die 400 oder 600m Unterschied bei den Gesamtkilometern.

Was mir dabei aber aufgefallen ist... man nimmt reichlich oft den Blick von der Straße. Gut sein kann so ein Odometerstandbeobachten nicht sein.

Oben