Moin zusammen,
wenn ich Ursachen, selbst für Kleinigkeiten nicht finde, lässt mir das keine Ruhe.
Letztes Wochenende bekam mein Automat einen einfachen Ölwechsel mit Filter, neuer Dichtung usw.
Das war so weit auch alles kein Problem (ist ja nicht das erste Mal).
Die ersten km waren problemlos abgerissen und irgendwann kam ich dann mal zu Stehen, die Lüftung mit Klima lief und es begann nach ATF zu riechen. Während der Fahrt tritt das nicht auf. Wenn ich meinen Kühlerlüfter einschalte, kommt auch kein Geruch aus der Lüftung (habe keinen Visko-Lüfter mehr vetrbaut
)
Es wurde über die Fahren etwas weniger penetrant, aber es ist weiter vorhanden. Das Getriebe ist komplett trocken, da tropft und schwitzt nichts sichtbar, das Einfüll-/Peilrohr ist auch trocken, da wurde nicht geschlabbert und der Füllstand passte. Ich habe extra die abgelassene Menge vorher gemessen (ca. 7-7,5l)
(Auch sonst ist alles bzgl. Getriebe dicht. Die vorige Korkdichtung begann zu schwitzen, die Wanne war z. T. ölfeucht, aber vor dem Ölwechsel roch nichts.)
Was mir auffiel: Ich nahm hauptsächlich Fuchs Titan 4400, hatte aber auch noch 3,5l Ravenol ATF+4 stehen. Das Zeug riecht an sich sehr penetrant. Der Kaniser steht saubergewischt in der Garage und ab 2m Distanz und weniger ist das ATF gut zu riechen. Kommt der Geruch also ggf irgendwie einfach aus einer Entlüftung, ist ganz normal und ich bekomme das nur mit, weil ich ein Depp mit E-Lüfter bin, der halt nicht permanent läuft?!?!?!?!
(Ja, ich bin auch selber Schuld, wenn ich mich direkt auf Ursachensuche nach neuen unbekannten Geräusch- oder Geruchsquellen begebe
)
Irgendjemand eine Idee?
wenn ich Ursachen, selbst für Kleinigkeiten nicht finde, lässt mir das keine Ruhe.
Letztes Wochenende bekam mein Automat einen einfachen Ölwechsel mit Filter, neuer Dichtung usw.
Das war so weit auch alles kein Problem (ist ja nicht das erste Mal).
Die ersten km waren problemlos abgerissen und irgendwann kam ich dann mal zu Stehen, die Lüftung mit Klima lief und es begann nach ATF zu riechen. Während der Fahrt tritt das nicht auf. Wenn ich meinen Kühlerlüfter einschalte, kommt auch kein Geruch aus der Lüftung (habe keinen Visko-Lüfter mehr vetrbaut
Es wurde über die Fahren etwas weniger penetrant, aber es ist weiter vorhanden. Das Getriebe ist komplett trocken, da tropft und schwitzt nichts sichtbar, das Einfüll-/Peilrohr ist auch trocken, da wurde nicht geschlabbert und der Füllstand passte. Ich habe extra die abgelassene Menge vorher gemessen (ca. 7-7,5l)
(Auch sonst ist alles bzgl. Getriebe dicht. Die vorige Korkdichtung begann zu schwitzen, die Wanne war z. T. ölfeucht, aber vor dem Ölwechsel roch nichts.)
Was mir auffiel: Ich nahm hauptsächlich Fuchs Titan 4400, hatte aber auch noch 3,5l Ravenol ATF+4 stehen. Das Zeug riecht an sich sehr penetrant. Der Kaniser steht saubergewischt in der Garage und ab 2m Distanz und weniger ist das ATF gut zu riechen. Kommt der Geruch also ggf irgendwie einfach aus einer Entlüftung, ist ganz normal und ich bekomme das nur mit, weil ich ein Depp mit E-Lüfter bin, der halt nicht permanent läuft?!?!?!?!
(Ja, ich bin auch selber Schuld, wenn ich mich direkt auf Ursachensuche nach neuen unbekannten Geräusch- oder Geruchsquellen begebe
Irgendjemand eine Idee?