Geräusche im LPG Betrieb am RAM 1500 Model 2020

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Ort
58097 hagen
Hallo

Ich stelle mich zunächst mal kurz vor. Ich bin Dennis, komme aus Hagen und habe seit März den aktuellen RAM 1500 Rebel mit 5,7er Motor. Der RAM wird mit Exkab 1S Kabine gefahren, vorher hatte ich die Kabine schon auf meinem Ford Ranger.

Soweit bin ich auch mehr als zufrieden mit dem RAM, ist mit dem großen Motor schon deutlich angenehmer zu fahren als der kleine 2,2 Liter im Ford.

Nun zu meinem Problem:
Schon von Anfang an machst die Gasanlage im Betrieb mit wenig Drehzahl Geräusche. Nicht immer, aber immer häufiger. Es ist deutlich im Innenraum zu höhren, wenn ich mit wenig gasgeben fahre, halt so im Verkehr mitschwimme und 5-10mm das Gaspedal drücke.
Es ist ein schwer zu beschreibendes Geräusch, einen Mischung aus pfeifen-summen-brummen. Ich würde sagen von rechts/rechts-vorne. Bei mehr Gas höher ich es nicht mehr. Kann aber dann auch am höheren Motorgeräusch liegen. Vielleicht überträgt eine Leitung Vibrationen auf die Karosserie oder so.
Die Gasanlage ist die standard Prins vom Importeur ACE.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung?

Dankeschön
 
Herzlich Willkommen, Dennis,

ich hatte bei meinem am Anfang auch einmal eine Zeit wo es im untertourigen Bereich Geräusche aus dem Motorraum gab. Das klang dann ein bisschen wie als wenn man seitlich auf einen Flaschenhals pustet, einem tiefen Pfeifen gleich. Das hatte ich damals dem AH vorgestellt und dort wurde es mit den Worten kommentiert "das haben alle, das hat etwas mit der Luftströmung beim Ansaugen zu tun". Keine Ahnung ob es nur ums Abwimmeln ging inzwischen gibt es diese Geräusche jedenfalls nicht mehr. Bei mir hat also Selbstheilung eingesetzt.
 
Moin,
habe einen 2020er PowerWagon und das ist mir auch schon aufgefallen. Ein dumpfes Brummen, als ob eine Leitung irgendwo an n einem Plastikasten scheuert. Ist aber nicht reproduzierbar und kommt nicht immer vor. Werd mal schauen am Wochenende ob ich was finde.

Gruß Marco
 
Also ich hatte das an meinem neuen RAM auch und es ist einfach verschwunden irgendwann das Geräusch ich habe jetzt 12k km runter und es ist nix zu hören . Dachte auch erst bei mir ist was kaputt aber in AH sagten sie einfach abwarten.
 
Moin, ich habe das Pfeifen auch und es liegt definitiv an der Gasanlage, wenn ich die Gasanlage ausschalte ist es weg. Das Geräusch ist zwischen 1000 und 2500 U/min.

Es liegt am Verdampfer, da ist eine Memprane drinn und diese Pfeift, je wärmer um so mehr. Mein RAM ist von KWA. Ich hab das jetzt über die Werkstatt als Garantiefall angemeldet. Ich werde dann gleich auf einen Elektronischen Verdampfer von Prins wechseln (eVP 500 ) und die Differenz selbst bezahlen. In der Stadt nervt das zur Zeit echt.

Gruß Uwe
 
beim eVP500 pfeift nix. Bei mir war es der selber Kurs zwischen 2 Verdampfern oder dem eVP 500.
 
Moin da gibt es einrückruf Verdampfer neu und gut ist.
wie soll der heißen? von FCA kann der nicht sein da die keine Gasanlage einbauen, und vom Importeur KWA hab ich sowas noch nicht gehört, wenn Du näheres weißt Johann sag mal Bitte wo Du die Info her hast und an wen ich mich ggf. noch wenden kann. APW Lehmann hat mich da leider völlig ignoriert warte seit 8 Wochen auf einen Rückruf!!!!!
 
War letzte Woche bei lehmann haben sich das angehört und neuen Verdampfer eingebaut. Es ist bei einigen so das sie feifen wiso keine Ahnung. Nervt aber. Nach Tausch leise.
:thumbup:
 
War bei mir auch, laut der Händlerwerkstatt sollte sich das nach 3000km geben, ging leider erst bei 6000km weg aber kam seitdem nie wieder.
Es hilft wenn man die Musik lauter dreht ?

Grüße
 
Ich habe nun 1000 km runter höre bei meinem nichts. Meiner ist ein AEC Import.
 
So, wollte noch mal kurz Rückmeldung geben was aus den Geräuschen geworden ist. Nachdem ich auch den naheliegenden AEC Vertragshändler in Dortmund verwiesen worden bin und der sagte “mit Gas mache ich auf Garantie nichts“ bin ich dan zu dem Händler in Mönchengladbach. Angerufen, dass Problem beschrieben, für den nächsten Tag eine Termin bekommen. Dort direkt in die Werkstatt, Softwareupdate für die Gasanlage und den Verdampfer neu gelagert / enTkoppelt. Probefahrt und fast zu 90 Prozent Ruhe. Wir wurde angeboten bei weiteren Problemen der Verdampfer zu tauschen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung und kann den Autosalon am Park empfehlen, sowas muss ja auch mal gesagt werden, ist ja nicht normal das etwas mal gut läuft.
 
Hallo,

Gestern meinen neuen RAM abgeholt und als Gastank nur noch halbvoll war traten die Geräusche auch auf, bis Tank leer war und ich neu getankt habe, danach verschwunden.
 
Ich hatte in den ersten Tagen zwei oder drei mal ein leises Geräusch, was seitdem nie mehr aufgetreten ist. So ein leises Heulen beim leichten Beschleunigen aus dem Kreisverkehr. Bin extra auf einem Parkplatz Runden gefahren, weil ich prüfen wollte, ob es vielleicht an der Kurvenfahrt liegt. War nicht reproduzierbar, ich habe es unter Einfahrphänomen verbucht.
 
Habe das gleiche Phänomen. Allerdings ist der Gute noch keine 1.000km gelaufen. Wenn das Geräusch zum ersten Gasanlagenservice nach ca. 4.000km (kostenloser Check) noch da ist, spreche ich es an. Aber solange verbuche ich es auch unter Einfahrphase und hoffe es geht wieder weg.

Grüße
 
Habe das bei einer Prins VSI 2 auch. Ist je nach Temperatur und Gasmischung anders. Für diese Membran soll es bei Prins einen Ring geben, der das dämpft. Alternativ kann man die Anlage neu justieren lassen. Jetzt im Herbst/Winter ist es bei mir komplett weg. Wenn es wärmer wird, kommt es wieder.
 
Moin, ich habe den Verdampfer auf Gewärleistung bei einem Autorisierten Händler wechseln lassen. Geräusch ist weg es wurde ein zweiter Unterdruckschlauch verbaut und eine neue Software installiert. Zu allen Erstaunen läuft seid dem auch meine Zylinderabschaltung und die ECO Anzeige ist da.

Gruß Uwe
 
Bin in Italien und bei den hiesigen Temperaturen pfeift nun mein Verdampfer auch
:rolleyes:
.
20.000 km
Nervig
:cursing:
 
Wenn es richtig warm ist, macht meiner auch Pfeifgeräusche. Das kommt aber von hinten. Überdruckventil, schätze ich.
 
Oben