Geräusch vorne beim einlenken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Hallo Community,

Ich habe seit kurzem einen 2012er Ram 1500 und werde schon mit Problemen konfrontiert obwohl der Wagen nur 74Tkm runter hat.

Bemerke seit 2 Monaten ein Schleifendes Geräuch vorne auf Fahrerseite, welches sich nur verstärkt wenn ich rechts einlenke in einer Kurve. Mittlerweile hör ich es aber auch beim geradeaus Fahren aber nur sehr leicht. War beim Mechaniker und dieser meinte dass es das Radlager wäre, aber das auf der Beifahrerseite und nicht das wo ich das Geräusch wahrnehme !?

Er hatte aber nur kurz den Wagen hochgelegt und die beiden Räder manuell gedreht, nicht abmontiert.

Nun bemerkte ich ein 'neues' Geräusch (auch vorne Beifahrerseite) welches ich beim einparken beim rückwärtsfahren bemerkte, wobei das Lenkrad wieder rechts eingeschlagen war. Habe gleich mal Handy aus dem Fenster gehalten und aufgenommen, hab ich hier angehangen. Was könnte das schätzungsweise eurer Meinung sein?

Dann hab ich noch die Sache mit dem Allrad, wenn ich den Knopf auf 'Auto' schalte, dann bemerke ich (nur beim Beschleunigen), Ruckartige schläge vorne, fühlt sich so an als würden die Räder durchdrehen aber das ist nicht der Fall da die Reifen noch gut sin und es trocken war. Weiss nicht ob das mit dem anderen Problem zusammenhängen könnte?

Hier das Geräusch :
Geräusch


Grüsse

Kenneth
 

Anhänge

  • VID_20231014183515.mp3
    85,3 KB
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Na wenn der Mechaniker sagt es wäre das Radlager, würde ich doch damit mal anfangen. Mach beide Seiten.

Radlager prüft man auch eher mit montierten Reifen. Sonst hat man ja fast nichts, wo man es anfassen, drehen und „verschrenken“ kann.

Wenns dann immer noch ist, kannste weiter suchen.

Radlager machen sich
 
Zu den genannten Problemen wurde hier auch schon sehr viel geschrieben. Über die Suchfunktion(ja, die ist verbesserungswürdig) müsstest du eigentlich bisschen was finden dazu.
Tipp auch auf Radlager, gleich beide wechseln 👆
Zum Thema Allradfunktionen wurde auch schon viel geschrieben 👍
 
Ja aber was ich bisschen komisch find ist das ich das Geräusch nur auf der Linken Seite höre und er aber meint es wäre das Radlager auf der rechten Seite.
Deswegen dachte ich dass das Geräusch vielleicht von was anderes kommt.
Was meinst du zum Geräusch? Klingt das so bei einem defekten Radlager beim Rückwärtsfahren?
 
Wieviel mehr Hinweise auf beide Radlager komplett zu wechseln brauchts noch 🤷‍♂️
Ich brauch eigentlich kein Hinweis auf die Radlager denn die werden demnächst ersetzt und hab auch schon Termin. Der Grund für diesen Beitrag war ja ansich wegen dem neuen relativ lauten Geräusch das ich gestern bemerkt hab und welches nicht von der Seite kam wo das Radlager scheinbar kaputt ist.

Mir ist auch klar das sich im Forum viele ähnliche Beiträge befinden, welche ich auch gelesen habe. Leider aber ohne Audiodatei um zu vergleichen ob es ähnlich klingt. Habe mir deswegen die Mühe gemacht und das ganze aufgenommen und hier reingestellt. Ich dachte mir dass dies vieleicht auch anderen in Zukunft helfen könnte.

Trotzdem vielen Dank für dein Kommentar, er wird bestimt irgend jemandem helfen der ihn in Zukunft lesen wird.

Grüsse
 
Die Erfahrungen mit den Geräuschanfnahmen haben bisher gezeigt,dass es äusserst schwierig ist das zu beurteilen wegen den vielen Nebengeräuschen die dabei entstehen und nicht gefiltert wird.
Wenn man selbst dabei ist ist das eine ganz andere Hausnummer.Wenn du die Radlager gewechselt bekommen hast und ein weiteres Geräusch,oder eben dieses wieder auftaucht,muss man dann speziell auf Suche gehen. Vielleicht kommt ein weiter "Knackpunkt" zu Tage wenn ihr die AW abgenommen habt,dabei kann man ja alle weteren Antriebsteile einer genaueren Untersuchung unterziehen.
 
Wenn das Ankerblech schleifen würde,dann würde man es sehen können....
Andere Frage: Welche Bereifung ist drauf und oder Spurplatten verbaut...
Und deine Signatur ist immernoch LEER...
 
Okay,dann liegts auch nicht an der Bereifung. weil wenn andere Felgen,Spurplatten und Reifenbreite,dann schurbelts an der Radhausschale beim Einlenken...
 
Wo soll da dann was schleifen..erschliesst sich mir jetzt nicht...der Abstand Scheibe zum Ankerblech bleibt gleich...egal.
 
Oben