Generation 5 AT Reifen und Felgen

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Geschwindigkeits-Index von Q hast du gesehen? Auch, dass die Schrift außen weiß ist (OWL)?


Ja hab ich gesehen... die Auswahl der Reifen ist nicht sonderlich groß wenn eine Schneeflocke drauf sein soll.
Hast du noch Vorschläge bevor ich nen Batzen Geld ausgebe?
 
Wenn du sie eintragen lassen willst, wirst du um einen ausreichenden Speedindex nicht umhinkommen. Falls du sie so fahren willst (wegen des für eine Eintragung zu großen Abrollumfangs), wäre es egal, du weißt ja, wo die Grenze liegt.

Freigängigkeit habe ich jetzt nicht geprüft. Sehe aber kein großes Problem. Vorschlag: Du montierst erst mal ein Vorderrad, um zu sehen, wie es passt. Wenn (-), kannst du zumindest die drei anderen Reifen zurückgeben (wenn Onlinekauf)
 
Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Frage.
Die 22er OEM Felge möchte ich behalten. Keine Höherlegung, keine anderen Verbreiterungen an den Kotflügeln.
Aber ein AT Reifen mit etwas mehr Durchmesser hätte ich schon gerne.
Jetzt ist drauf Reifen ohne Schneeflocke 285 x 45 R22 auf Felge 22 9J

Aussuchen würde ich den Radar Renegade A/T 5
a) 33“ x 12,5 R22
oder
b) 285 x 45 R22

Der 33“ Reifen müsste ca. 2“, also 5cm im Durchmesser größer sein.
Ist das richtig?
Das wäre für mich schon OK
TÜV sollte auch keine Probleme geben, oder?

Was empfehlt Ihr?

Tachoanpassung vermutlich nötig.
 

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285/45 R 22 hat einen Durchmesser von 815,30mm, der 33x12.5x22 hat einen Durchmesser von 838,20mm, das ist ein Unterschied von 22,9mm bzw. rund 2,3cm im Durchmesser. Der Wagen kommt somit ca. 1,15cm höher.

An einer Tachoanpassung könntest du herumkommen. Der Tacho eilt mit OEM-Bereifung ca 3% vor, mit 33x12,5 bzw. 305/45 R 22er Bereifung müsste er theoretisch genau anzeigen, das genügt ja. Bei mir hat es gereicht GPS-Messung bei 40, 80 und 120 km/h. Der Tacho geht auf dem Punkt genau, also keine Tachoangleichung erforderlich.

Es besteht aber ein anderes Problem: die 9J-Felge ist zu schmal. Für 12,5Zoll breite Reifen bräuchtest du mind. 10J bei 22-Zoll-Felgen

Bei 9x20 Felgen gehen 12,5Zoll breite Reifen bzw. 305-55er Reifen, da die Reifenflanke da höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die sehr hilfreichen Infos.
Wie bekomme ich denn die Mindestfelgenbreite raus?
Wenn der 33 x 12,5 R22 auf die 9J (min. 8,5J) OEM Felge passen würde, hätte ich alles was ich möchte.
318 mm soll der 33er Reifen nach calculator breit sein. Also 13 mm breiter wie der 305er.
Oben lese ich, der 305er bräuchte min. 10J.
Seitenhöhenunterschied nur 3 mm.
Das kann ich nun nicht verstehen.
 

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Die Mindestbreite der Felge bestimmt allein ETRTO, nicht die vielen "Ratgeber" im Netz. Als Fausformel lässt sich sagen: Je höher die Reifenflanke, desto schmaler darf die Felge sein. Daher ist z.B. 33x12.5x20 (oder 305/55 R20) auf 9x20 zulässig, nicht aber 33x12.5x22 (oder 305/45 R22) auf 9x22.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angaben der Reifenhersteller findest du, wenn du eine Reifengröße auswählst.


Ja, richtig. Danke.
Nach tiresize.com erhalte ich auch für den 33 x 12,5 R22 8,5J bis 11J. Das würde bedeuten, das die 9J OEM Felge kompatibel wäre. Ich bin aber skeptisch. Bzgl ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization), wie schon mal erwähnt wurde, recherchiere ich noch. Für 9J finde ich nur max 265 mm Reifenbreite. Hier sprechen wir aber von 285 mm, 305 mm oder sogar 318 mm.
Händleranfragen hab ich mal gestellt.

Dann lese ich gerade, dass der TÜV nur eine Vergrößerung des Abrollumfanges zur Serienbereifung von +1,5% zulässt. Mit dem 33 x 12,5 R22 kommt es aber zu einem + von 2,8%.
Ob das beim TÜV gutgeht auch wenn der Tacho ca. 3% mehr mit der Originalbereifung anzeigt?

Ein wirklich nicht zu unterschätzendes Thema. :shock:
 

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Man muss nicht alles glauben, was irgendwo (bei felgenshop.de etc). im Netz geschrieben steht, weil dort jeder schreiben kann, was er will. Woher wollen die wissen, dass der TÜV nur Abweichungen bis 1,5% erlaubt? Diese pauschale Aussage ist ziemlicher ********. Wenn wir uns ERTRO die vdTÜV 751 anschauen, wissen wir es besser.

Und dass bei 265er Reifen auf 9J Schluss wäre, ist ebenso Unsinn. Das trifft vielleicht bei 265/30er Reifen zu, nicht aber bei 265/50 oder 265/55er. Daran sehen wir, dass pauschale Behauptungen nicht helfen.

Daher nochmals: Glauben wir doch nicht, was die "Experten" im Netz so verbreiten. Allein ERTRO und vdTÜV 751 entscheiden, weil diese zur Grundlage der TÜV-Abnahme gemacht werden! Tacho, Freigängigkeit, Radabdeckung natürlich ebenso zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin neu im RAM Sektor, habe mir auf meinen 2019er Gen5 33x12.5 auf originaler R22 Felge montieren lassen. Um hier größeres Hin- und Her mit dem Händler zu vermeiden, würde mich von Euch die Erfahrung interessieren, ob es richtig ist, dass das Fahrzeug > 90kmH deutlich vernehmbar im Lenkrad unruhig wird und das Lenkrad "wackelt". Ich kenne es nur aus PKW bislang, da würde man dort davon sprechen, dass es eine "Unwucht" in den Reifen bzw. in den Rädern wäre.

Es handelt sich um Radar Renegade AT5, 33x12.5.

Würde mich freuen, wenn Ihr da Erfahrung habt, ob es vielleicht normal bei grobstolligeren Reifen ist und ich mich neben der Lautstärke damit anfreunden muss, oder ob es wohl wirklich mehr ne "Unwucht" ist.
 
Willkommen im Forum
Oh, ganz übersehen. Ja ein neues Mitglied begrüßen wir doch immer gern, vor allem, wenn es sich nicht vorgestellt hat
:-)
 
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