Gen4, BJ2014 RAM 1500, Sporadischer Ausfall des linken Scheinwerfers

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sancho

2014er 1500 Laramie Crew Cab 6.4“
Registriert
20. Okt. 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
8
Ort
Gaggenau, Deutschland
Moin zusammen,
habe bereits die SuFu soweit genutzt um mir Informationen zu holen und ggf. den Fehler einzukreisen.

Nun zu meinem Fall bzw. aktuellem Stand:
Habe LED Leuchtmittel (Silverholder LowBeams 9012) als Abblendlicht eingebaut.
Da ich einen RAM Bj2014 habe muss laut Recherche keine LED Anpassung über OBD gemacht werden.
Trotzdem schaltet sich das linke Abblendlicht sporadisch aus. Dabei legt es die Fehlermeldung: B162A-11 left low beam light/power supply circuit short to ground im BC ab.
Teilweise funktioniert das Licht nach Reset des Fehlers wieder aber heute morgen z.b. nicht. Fehler gelöscht aber linkes Licht geht trotzdem nicht.

Was ich bereits getan habe:
1. LED low beam lamps present via obdjscan aktiviert = keine Änderung
2. Lampen von links nach rechts getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert = Fehler bleibt auf der linken Seite

Was ich noch machen werde:
1. Zurückbau auf original Leuchtmittel um zu sehen ob es an den LEDs liegt. Was ich eigentlich schade finden würde weil das Licht absolut Hammer ist. Sofern es funktioniert.
2. Module checken: Habe gelesen das es auch am TIPM, FCM liegen kann (Korrosion, Wackelkontakt) mit Unterlegscheiben und säubern konnte der ein oder andere sein Problem damit lösen können.

Anregungen eurerseits:
Gibt es Vorschläge was ich sonst noch machen bzw. probieren könnte bevor ich anfange die Bauteil zu demontieren?
Vielleicht benötigt ihr mehr Infos, dann lasst es mich bitte wissen was ich noch liefern soll um das Problem einkreisen zu können.

Danke schonmal für eure Unterstützung
 
Nicht wirklich, hab auch hin und wieder Fehlermeldung wenn ich relativ lange mit Aufblend unterwegs bin. Kommt Abblendlicht defekt 🤷‍♂️funtzt aber ☝️
 
Leider nicht ...
Der Fehler könnte im Scheinwerfer, in der Verkabelung oder im Steuergerät liegen, wobei ich das Steuergerät eher hinten in der Reihenfolge ansiedeln würde.

Was bei der Fehlersuche zumindest hilft:
Der Fehler ist jetzt statisch, nicht mehr sporadisch.
 
Leider nicht ...
Der Fehler könnte im Scheinwerfer, in der Verkabelung oder im Steuergerät liegen, wobei ich das Steuergerät eher hinten in der Reihenfolge ansiedeln würde.

Was bei der Fehlersuche zumindest hilft:
Der Fehler ist jetzt statisch, nicht mehr sporadisch.
Guter Hinweis.... Fange mit der Verkabelung an da ich den Scheinwerfer ausschließen kann da ich einen anderen kurzfristig eingebaut hatte (Vland) der ging aber auch nicht.
ja, momentan statisch. Heute Abend nach Feierabend schauen wir mal ob es wieder sporadisch wird.
 
Ich würde auf irgendwas mit Kabeln tippen. Wenn es rechts nicht ist kann es fast nicht am Leuchtmittel liegen, was du ja auch getauscht hattest und andere SW gehen ja offenbar auch nicht.
 
Oben