Gen2 braucht grobes Schuhwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Hallo zusammen

Ich habe nun meine 1'000km runter mit dem 100% Stock Gen2. Und was er auf jeden Fall braut ist grobes Schuhwerk, gern etwas grösser.
Ich hab mich eben mal mit dem Zollstock ans Auto gestellt und, unter der Massageb das die Dimensionen für alle vier gleich bleiben folgendes festgestellt.

Aktuell sind 265/75R16 drauf. Gesetzt den Fall ich würde auf 295/75R16.

Der Reifenumfang wächst um 4.5cm... ich habe den geringsten Abstand zur Karosse der Tür gemessen mit 6cm. Ich würde hier also nur 2.25cm näher an die Karosse kommen.
Vorn zur Stosstange sind es 8cm Abstand und der Innenradlauf ist ja auch nur aus Kunststoff.

Hinten sehe ich gar keine Probleme mit.

In der Riefenbreite wachse ich nur um 3cm. Das bedeute ich wachse nach aussen nur 1.5cm... damit würden die Reifen den Fender beim Verschrenken noch nicht berühren.

Was spricht gegen meine Überlegung? Welche Erfahrungen gibt es hier zu diesem Thema?

btw.. ich finde in der Dimension auf die schnelle leider nur den Hankook Dynapro MT RT03.
Muss mal schauen ob es da auch was von BFG gibt.

Anhänge

• 2016-12-18_14-41-09.jpg
    2016-12-18_14-41-09.jpg
    373,5 KB
In der Größe 285/75R16 oder 305/70R16 wirst du mehr Glück haben. Die sind etwas kleiner im Durchmesser, aber im Gegensatz zu den eher seltenen 295/75R16 ist da die Auswahl wesentlich größer.

Bedenke auch die -5,3% Geschwindigkeitsabweichung. Bei der 2.Gen ist die Einstellung mit nen DRbII-Scantool, für die Reifengröße, bescheiden

Danke für den Tip mit der Grösse... da haste wohl recht... sind dann aber etwas kleiner... aktuell sind mir die Räder viel zu klein... sehen aus wie Einkaufswagen-Räder.
Ich weiss aber auch aus eigener Erfahrung das natürlich ein grösserer Umfang auch ein Verlust an Beschleunigung und vor allem Bremskraft darstellt.
(12% Umfang mehr waren es beim Jeep, das merkt man)

Denke ich werd dann wohl bei den 305/70R16 was finden.

Danke für den Tip mit der Grösse... da haste wohl recht... sind dann aber etwas kleiner... aktuell sind mir die Räder viel zu klein... sehen aus wie Einkaufswagen-Räder.
Ich weiss aber auch aus eigener Erfahrung das natürlich ein grösserer Umfang auch ein Verlust an Beschleunigung und vor allem Bremskraft darstellt.
(12% Umfang mehr waren es beim Jeep, das merkt man)

Denke ich werd dann wohl bei den 305/70R16 was finden.

Sind da die Felgen auch breit genug dafür? Das sollten mindestens 8" sein.

Stimmt, gar nicht dran gedacht... sind die Original Felgen drauf.. jetzt grad mal überall gesucht um ruas zu finden was die für ne Breite haben...
file.php

Misst, dann werd ich wohl weiter suchen müssen... die Felgen gefallen mir jetzt ganz gut... wollt die an sich nicht wechseln.

Danke euch schon mal bis hier her.... werd wohl erst mal bei der 7"
Aber falls dann doch nicht... wo kauft ihr eure Felgen? Meine bisherigen Lieferanten sind rein Jeep beschränkt.

Nachtrag.... es muss auch kein LM sein... gedanklich gehe ich eher so in die Richtung wie ich sie damals auf meinem 79er TransAm drauf hatte.

Muss mich mal schlau machen welchen Lockkranz und ET die Original-Felgen haben.

Anhänge

• felgen-48545.JPG
    felgen-48545.JPG
    643,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die 7" Felge passen auf jeden Fall 33x10,5R16 oder 255/85R16. Da gibt es allerdings nicht viel Auswahl.

Okay... nur bleibt dann die Frage... woher beziehen.. meine aktuellen Quellen tun sich beim Thema RAM amtlich schwer.

Originale tauchen immer wieder mal bei Ebay-Kleinanzeigen auf, die Alufelgen, die ich jetzt drauf habe, waren gebrauchte auch in den Kleinanzeigen inseriert mit Bereifung 305/70 16.
Mit der Breite hatte ich keine Chence, das hat beim Einschlagen vorne und hinten in den Radhäusern geschliffen und deshalb hab ich die 265/75 16 wieder draufgemacht, die auch in den Papieren eingetragen sind.

Mit neuen Felgen aus dem Zubehör habe ich keine Erfahrung, da werden sich bestimmt noch welche melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Originalen sind optisch nicht mein Fall. Zu klein, verlieren sich optisch in den Radhäusern. Ausserdem muss er höher. Da ich nicht zu viel Lift hineinbringen will wegen der Lenkslenker und dem Winkel der vorderen Kardanwelle sind Reifen mit grösserem Umfang echt ein Thema für mich.
285/65R16... wenn die noch auf die 7" gehen ist das schin mal ein Anfang. 305er denke ich auch sind ggf. zu breit..
Ein zweiter Satz Felgen ist zudem ein Thema da ich die MTs nicht auf der Strasse runterhobel will um dann wenn ich dann doch in den Offroadpark gehe sie schon runter geschlissen habe.

Also ich habe 20" Felgen vom Nachfolgemodell mit 35 x 12,50 x 20 drauf. Ein Lift ist auch verbaut, würde meinen das es ein 3" ist. Das passt so schon ganz gut, aber ein 5" Fahrwerk ist besser und in Planung.

Anhänge

• IMG_0636 - Kopie.JPG
    IMG_0636 - Kopie.JPG
    53,7 KB
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    1,2 MB
Oben