Gen 2 Lenkgetriebe ausbauen

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redbaron

QuadCab
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Hallo Leute,

bin mir ziemlich sicher hier mal nen Thread mit ner schönen Beschreibung gefunden zu haben.
Finde den aber leider nicht mehr - kann mir jmd mit ner Verlinkung helfen?

Grüße
redbaron
 
Hmm..
Den meinte ich zwar eig nciht, aber der tuts fürs erste auch, wenns Ausbauen des Lenkgetriebes echt nur 3 Schrauben sind.
Jmd in der Bedburger Ecke zufällig schonmal ein Lenkgetriebe überholt und Lust mir zu helfen?
Hab nach der PDF irgendwie Angst wie ich das alleine mit sagen wir mal wenig Technikerfahrung bewerkstelligen soll :shock:
Hab den Dichtsatz schon zu Hause liegen - da ist zwar ne Beschreibung bei, aber naja... Und gaaanz viele Dichtungen ?!
 
Ist kein grosses Hexenwerk, als erstes die Mechanik runter, das ist die große Mutter an der Unterseite,dann die 2 Schläuche abhängen. Wenn das gemacht ist kannst die 3 Befestigungsschrauben rausmachen und das Lenkgetriebe rausheben. Vorsichtig zerlegen, dann siehst ja welche Dichtung wohin gehört.
 
Mal gespannt, ob das so einfach klappt Peter :oops:

In dem "Bericht" brechen sich 3 Typen einen ab, allein beim öffnen :mrgreen:

Kaputt machen kann ich da hoffentlich nciht viel :shock:
 
Hab zwar noch keins zerlegt, aber auf der Explosionszeichnung siehts nicht wirklich schwer aus
8)
 
Ist kein grosses Hexenwerk, als erstes die Mechanik runter, das ist die große Mutter an der Unterseite,dann die 2 Schläuche abhängen. Wenn das gemacht ist kannst die 3 Befestigungsschrauben rausmachen und das Lenkgetriebe rausheben. Vorsichtig zerlegen, dann siehst ja welche Dichtung wohin gehört.

Lenkstange von oben vom Lenkrad nicht vergessen!

Vorsichtig zerlegen und einfach gut merken oder wenn ganz sicher sein willst immer ein Foto vor jedem Schritt machen, dann kannst beim zusammenbauen zur Not nochmal schauen, was wie wo war...
Bei mir hatte ich ziemlich damit zu kämpfen den Lenkhebel (das Teil welches von der großen Mutter gehalten wird) runter zu bekommen. Der war bei mir RICHTIG festgebacken. Muss bei dir aber nicht unbedingt sein.
Das Service Manual sollte dir da auch gut weiterhelfen.
Falls es noch nicht hast --> https://www.rm-indy.com/wavefiles/2001ramsrvcmanual.zip
 
Der Lenkhebel war bei meinem auf "bombenfest".
Bloß nichts heißmachen.

Mit dem richtigen Abzieher und 1,5m Verlängerung geht er runter. Ich habe zwei Abzieher ruiniert, weil ich nicht gedacht habe, dass das so fest sein kann.
Ich habe bei mir die Dichtungen der Welle erneuert, an der der Lenkhebel sitzt. Das war dann ein Kinderspiel.

Gruß Karl
 
Hab zwar noch keins zerlegt, aber auf der Explosionszeichnung siehts nicht wirklich schwer aus
8)

na toll du theoreticker das war schwerstarbeit mit minimal Werkzeug .... komm du mir nur unter den Ram :twisted:
 
muss ich eig son teil hier:

https://store.dodgeoffroad.com/

sofort mit machen, oder kann man das später draufmachen? - und vor allem: bringt daswirklich was?

da ich das lenkgetriebe inkl. lenkhebel schon ausgebaut habe: kann ich das in nen schraubstock spannen, um den lenkhebel runter zu bekommen, oder gehts dann kaputt, wenn man den so fest spannt, dass man genug kraft aufbauen kann um den hebel runter zu bekommen?

das mit dem link scheint nicht zu funktionieren - ich meien diese verstärkung über die hier gesprocehn wird von "DOR"
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn das Getriebe eh schon auf der Werkbank liegt, schadet es sicher nicht den Lenkhebel und sichtbare Schrauben grosszügig mit Rostlöser zu vor zu behandeln.
Da wirken ein-zwei Tage länger oft Wunder.
Und immer nach dem Motto: grosszügig drauf, dann kommts auch in die Ecken....
;-)


Das Teil aus dem Link hängt nicht unmittelbar an der Lenkung. Sollte also der gleiche Aufwand sein wenn Du das jetzt oder später einbaust.

cu
 
Müssen musst du gar nichts, aber zur Verstärkung vom Lenkhebel ist das ne einwandfrei Sache.....kommt bei mir glaub auch noch drunter
 
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