So neustes Update.
DER CARVEN IST EINGETRAGEN!!!
Das ganze sogar ganz offiziell mit Messberichten durch den TÜV.
Danke hier auch an Donaut für seine Infos im Vorfeld.
Leider war es vom Aufwand mehr als gedacht und schwieriger als geplant, da der Carven doch recht laut ist.
Für die Eintragung musste er leiser gemacht werden. Das ist jetzt letztlich durch 5 eingeschweißte DB-Killer gemacht worden.
1 vor dem MSD, 2 nach dem MSD und 2 im letzten Teil der Abgasanlage.
Ich glaube der Tüv Miarbeiter hatte starke Nerven, weil wir 3 mal auf die Messtrecke mussten.
Was der Tüv sich auch hat gut bezahlen lassen, aber einmal mit dem Projekt angefangen bricht man es dann auch nicht mehr ab.
Zum Ablauf selbst
Soweit war am Morgen des Tüv Termins gegen 9Uhr alles Vorbereitet 1 DB-Killer vom dem MSD eingeschweißt, zwei eingeschobene wie beim Motorrad in den Endrohren.
Eine Plakette auf den MSD geschweißt, damit dieser eine Nummer hat die bei der Eintragung angegeben werden kann.
Carven MSD drunter geschraubt und los geht's.
Um 11Uhr ging es dann ab zum Tüv und rauf auf die Messstrecke.
Ergebnis zu laut.
Also ab in die Werkstatt, Endrohre runter DB-Killer wieder raus und feste DB-Killer eingeschweißt.
Da diese die Schwingungen anders Leiten und somit eine größere Reduzierung der Lautstärke erreicht wird.
Wieder zum Tüv und zweiter Versuch.
Ergebnis zu laut.
Also wieder in die Werkstatt, MSD ausgebaut und noch zwei DB-Killer hinter dem MSD eingeschweißt.
Zwischenzeitlich beim Ausbau des MSD zwei dicke Brandblasen geholt weil die Anlage noch sch... heiß war, aber die Zeit drängte.
Wir hatten nur noch einen Versuch da es Mittlerweile schon 14Uhr war und der Tüv nur bis 15Uhr Zeit hatte.
Alles schnell wieder zusammenbauen, schnell einen Kaffee zwischendurch und wieder zum Tüv, rauf auf die Messstrecke und Daumen drücken.
Am Ende der Messungen hieß es banges warten auf die Ergebnisse der Messung.
Ergebnis innerhalb der Toleranzen!
Ich glaube die Erleichterung schien mir ins Gesicht geschrieben, das die Kohle nicht ganz zum Fenster rausgeworfen war.
Die Frage nach dem warum überhaupt Carven und Eintragen lassen ist einfach beantwortet.
Ab Werk ist der kleine ja leiser als ein 3Liter Lupo.
Ich der Klang des Carven MSD gefällt mir persönlich sehr gut.
Da ich in Düsseldorf Wohne und viel in Köln und München unterwegs bin musste das Ding legal werden.
Es also leider keine Option einfach was drunter zu schrauben und zu warten bis Tag X kommt.
Außerdem sollte noch eine Gewissen Alltagstauglichkeit bleiben wenn man mal eben wieder 1000km am Stück abreißen muss.
Zu meinem persönlichen Fazit:
Den Klang vom Carven MSD finde ich ziemlich cool.
Er ist zwar jetzt etwas leiser als der Carven regulär ist aber der Klang ist unverändert sehr bullig und Dumpf.
Von den Kosten, naja lassen wir das lieber!!! Da der Tüv 3 mal auf die Messstrecke musste, hat er sich das auch fürstlich Entlohnen lassen.
Ich fand den Preis aber im Hinblick auf das Ergebnis okay und hab mit einem grinsen im Gesicht die Karte durchgezogen.
(Weh getan hat es ja auch erst zwei Tage später auf dem Konto.)
Die Werkstatt in der nähe vom Tüv die mir geholfen hat im Bezug auf schweißen etc. lebt ja auch nicht von Luft und Liebe. Somit kam hier auch noch eine Rechnung hinzu. (aber sehr fair)
Wenn ich alles zusammen Rechne mit MSD aus den USA importieren, Auspuffplakette, DB-Killer, Werkstatt und Tüv, dann hätte ich auch einen Velocity group drauf machen können.
(Von den Unzähligen blutigen Ohren vom telefonieren, den wunden Finger vom Mails tippen sowie den grauen Haaren und Nerven die es mich gekostet hat, möchte ich garnicht erst Reden.)
Um ehrlich zu sein wäre mir das aber zu langweilig gewesen, denn einfach kann ja jeder.
Außerdem ist es schon irgendwie geil, wenn man sich einem Projekt annimmt und es dann auch durchzieht.
Ob ich es noch mal machen würde, ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
Einfach gesagt das Ergebnis Zählt und damit bin ich mehr als zufrieden.