Gebrauchter Ram Van schwitzt im Bereich der Ölwanne

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Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Ram Van.
Würde mich aber über einwenig Expertenwissen bzw.
Erfahrungswerte freuen.

Habe einen Ram Van Bj.99 V8 im Blick.
Jedoch “schwitzt“diesed Fahrzeug eine Privatmannes
unterhalb der Ölwanne.
Ich brauche einen Dailydriver und habe bedenken vor hohen Kosten bzgl.neuer abdichtung oder schlimmeres.
Klar,könnte mir auch nen Opel Astra holen mit Scheckheft und Garantie...aber dafür schlägt nicht mein Herz.

Das Fahrzeug steht im Raum Hannover,vlt findet ja sogar jemand Zeit sich den Ram ,für paar Euro Aufwandsentschädigung, mit mir anzuschauen?


Danke vorab und beste Grüße

Luka
 
Hallo Luka,

Ich denke gerade im Bezug auf den Van ist eine schwitzende Ölwanne das geringste Problem. Sehr anfällig sind Lenkungsteile, also sämtliche Traggelenke, Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe, läuft er gerade.. Noch wichtiger Rostschäden an vorderern Rahmenträger, also von der Vorderachse bis zur vorderen Stoßstange, sowie das Rahmenbelech hinter der vorderen Stoßstange, dann noch Rahmenenden hinten, Seitenschweller oft mehr auf der Tankklappenseite, unter den Plastikabdeckungen der Einstiege, sowie laderaumboden neben den Radkästen. Dann noch die üblichen verdächtigen checken, Motor Getriebe Kühlkreislauf, oft verschwindet Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, dann sind Undichtigkeiten vorhanden, auch mal ein Stück Autobahn fahren, meiner war iim Stadtverkehr dicht und bei Autobahn 110-130 war er undicht.
Habe ewig gesucht bis ich einen halbwegs vernünftigen hatte da ich auch jeden Tag damit unterwegs bin. Habe aber auch schon mehr als den Kaufpreis investiert.....
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zwar nen ram 97 und denke ma schwitzen einer oelwanne ist das kleinere Problem ..
sicher das es die wanne ist ind nicht der Motor.....Motor zum getriebe ....was du prüfen solltest

was ist schwitzen bei dir
??????????????????????????
schwitzt er nur oder makiert er?????
 
Ein Motor der nicht schwitzt ist kein Motor :mrgreen:
Na ja kommt darauf an wie stark. Und es schwitzt nicht die Wanne sondern die Dichtung was aber nicht weiter tragisch ist. Alle 1000 km mal ein / zwei Tropfen ist durchaus vertretbar bei den alten Magnum Motoren. Oder Dichtung neu ist auch kein Hexenwerk. Wobei ich beim RAM van nicht weiß wie gut man da schrauben kann.
 
Schrauben lässt es sich recht gut! Sobald die verkleidung innen runter ist kann man die zylinderköpfe von den vorderen sitzen aus easy runter schrauben :). Auch der kerzenwechsel ist wohl entspannter denn alles was beim PU hinten an der feuerschutzwand liegt ist frei zugänglich!

Ja lass ihn schwitzen, das fahrwerk bzw die lenkung ist gerne hinüber. Schalten muss das Getriebe auch flott und weich. Der motor sollte keine blaue fahne lassen und am besten auch das Ölwechselintervall von 7k km eingehalten worden sein. So wenig weil in dem ganzen motor mickrige 4,7l (samt filter) öl ist!! Der verschmockt sehr gerne echt fix.
Wenn die intervalle regelmäßig über lange zeiträume überzogen wurde kannste den motor nach 150k km überholen.
Ansonsten isses nen Auto wie jedes andere. Ne werke die gewillt ist daran zu schrauben solltest du auch haben. Es gibt viele die entweder sich davor scheuen oder übertriebene Preise verlangen. Ersatzteile sind aus den usa für recht kleines geld zu bekommen. Die dinger sind meist teurer in der anschaffung ( und den typischen gebrauchtwagen rep. Danach) teurer als in der pflege wenn er dann mal läuft.
Aber die dinger brauchen viel aufmerksamkeit, dann laufen sie aber auch ewig!
 
Leute,vielen Dank!

so schnelle und aussagekräftige Antworten
hatte ich nicht erwartet. :shock:
Werde auf eure Hinweise achten und hofftl
bald mit einem Ram zum Forum dazustoßen
:!:


Beste Grüße
 
Schaue mir den Ram Van jetzt mal genauer an.
Danke nochmal für die Fachkundige Unterstützung!


Greetz
 
Hallo Leute,

ich war da,eure Tipps haben mich vor einem Fehlkauf
bewahrt.
Der Rost war an den vorderen Trägern schon sehr fleißig am knabbern und der Motorblock war leider auch Öl verschmiert etc.
Das könnte der Grund für die Ölansammlungen gewesen sein mitunter.
Anspringen mochte er dann auch nicht trotz überbrückung.
Manchmal soll es halt einfach nicht sein...
Weiter geht die Suche!

Cheers
8)
 
Meine Bekannte hat nen Ram Van zu verkaufen.
Ich kann ja mal nach Daten fragen

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