gebläse ohne funktion 03' ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Bei meinem ram tuts das gebläse nicht mehr! Wenn ich auf warm oder kalt/klima schaltenund mit der handnganz dicht an dei düsen gehe, spüre ich je nachdem einen leichten kalten oder warmen luftzug!
nur das gebläse zeigt keinerlei funktion!
vielleicht einfach nur die sicherung?? Aber wo sitzt die??

Danke und gruss
Martin

sicherung ist im Motoraum,dreg mal den Deckel um,da sollte "Fan" oder so stehen
falls ich nicht irre :roll:

@ram.......hab ich als erstes gemacht.
Da steht nix vom lüfter
:(

oder aber es ist abgekürzt........irgendwie???!!!

@greg.......sorry! aber dafür muss ich wahrscheinlich das gesamte cockpit
Auseinander nehmen?????!!!! Oder gehts einfacher?

Hey Martin,

bleib an dem tipp mit der sicherung dran! Was noch sein kann, ist das der Lüfterwiderstand einen Kurzschluss hat.

Viel erfolg bei der Fehleranalyse
Jan

Hallo sunflow3r.
Fahre selbst einen 03er1500. Hatte auch das Problem mit dem Gebläse.Lag am Stecker des Kabelbaums am Zündschloß.Ist ein Kombistecker mit 8 oder 9 Einzelstecker, einer davon kokelte wenn die Höchstdrehzahl fürs Gebläse eingestellt wurde.
Ein Einzelstecker hatte keinen richtigen Kontakt und wurde durch die höhere Belastung bei hoher Gebläsedrehzahl zu warm.
Wenn er denn warm genug war lief es nicht mehr.Bei verschiedenen Lenkradeinstellungen (hoch oder runter) war es das gleiche.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß GasRam 1500

danke für eure vorschläge!
hatte bisher leider noch nicht wirklich zeit mich dahinter zu klemmen.
Seit samstag stand der ram jetzt. Als ich ihn heute mal angeschmiessen habe
Lief das gebläse wieder. Hab dann mal alle stufen durch gedreht...hat funtioniert.

Bis es dann nach kurzer zeit erst wieder schwächer geworden ist und anschliessend gar nich
Mehr lief
:(

.....ich hasse sowas!

Klingt nach einem Sehr schwergänigen lüfterrad. Evtl wirst du es ausbauen und schmieren müssen.

Viel erfolg weiterhin

Gruß
Jan

Im linken Fussraum sitzen die Widerstaende fuer den Lueftermotor. Das ist ein schwarzer kasten, der am
Luftkanal verbaut ist. Bei mir waren durch feuchte / salzige Luft die Kontakte hinueber.

Oben