Gebläse in den Fußraum nicht mehr abstellbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

hab da ein Problem mit meiner Lüftung :

Die Lüftungsklappe die in den Fußraum geht scheint immer offen zu sein. Wenn ich den Lüftungsregler von Fußraum auf Armaturenbrett stelle, merke ich zwar, daß dann oben was ankommt, aber das ist ein laues Lüftchen. Das meißte kommt immer noch unten an. Deshalb denke ich, daß einfach die untere Klappe nicht mehr schließt (Stellmotor defekt ???) und deshalb oben nicht mehr viel ankommt.
Ein roter Unterdruckschlauch führt unten in der Mitte des Fußraums fahrerseitig (hinter dem ABS-Sensor) an den Luftauslasskanal. Dieser hat bei laufendem Motor Unterdruck - aber nicht gerade viel.

Es handelt sich um einen
1500 Ram
Bj. 1999
5,9l V8

Wer weiß von Euch Rat, wo das Problem liegt. Danke für die Hilfe !!!

Gruß Joachim

Ich würde mal spontan an eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem denken
oder eine hängende Klappe. Daraufhin schon mal alles untersucht?

Daran denke ich auch. Deshalb habe ich ja den roten Unterdruckschlauch abgezogen, um zu sehen, ob da Unterdruck da ist.
Aber leider weiß ich nicht, wo die Klappe für die Fußraumdüsen da auch sitzt und auch nicht ob dieser rote Schlauch dafür zuständig wäre.
Ein wenig Unterdruck hat er jedenfalls. Allerdings passiert nichts beim Abziehen bzw. Draufstecken.

Am Regelschalter sind alle Schläuche dran.

Habe vor knapp 2 Jahren den Heizungskasten ausgebaut um den Klimakühler zu wechseln. Da sind diverse Klappen und Stellmotoren dran. Um aber da dran zu kommen mußte das Lenkgestänge und das komplette Armaturenbrett raus. Und mit komplett meine ich auch komplett. y

Deshalb ist meine Frage in erster Linie ob jemand weiß, welche Klappe das genau ist und wo die sitzt. Und ob man da auch recht einfach dran kommt.

Hab mir das Lüftungsgehäuse mal genau angeschaut - aber da kommt man an nichts dran und es ist auch nichts zu sehen.

Hat denn keiner eine Ahnung wo die Klappe sitzt und wie die angesteuert bzw. bewegt wird. Mit Unterdruck ist mir schon klar, aber nicht wo der Schlauch sitzt und welche Farbe er hat.

Steuert der Unterdruck eigentlich nur oder ist er auch für die Bewegung der Klappe zuständig. Das Prinzip ist mir auch noch nicht klar.

Danke für Eure Hilfe

der Unterdruck ist für die Bewegung der Klappen zuständig. Das ähnliche Problem hatte ich auch. Habe im Motorraum die kleinen Leitungen neu aufgesetzt und diese mit einem Straps zusätzlich gesichert.Schau dir auch die kleinen Rückschlagventile an die in den Leitungen sitzen . Eventuell reinigen mit ein paar tropfen Spiritus .Habe so mein Problem lösen können.Die Leitungen gehen ( in Fahrtrichtung ) rechts von der Ansaugbrücke ab.
Mathias

das selbe Problem habe ich auch,bei mir geht alles auf die Frontscheibe und nix.....gar nix mehr in den Fußraum.Hab aber mein Leck auch noch nicht gefunden .Ist ne elendige Sucherei.Aber scheint das selbe Problem wie bei dir zu sein.Nur Werkstatt hilft auch nicht weiter,da gehts nach Aufwand=kann Stunden dauern.

Na wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem
;-)

Wenn ich das Auto deswegen in die Werkstatt bringe, bin ich arm.
Habe wie gesagt den Heizungskasten vor 2 Jahren schon mal ausgebaut, weil der Klimakühler ein Leck hatte. Dazu mußte die Lenksäule und das komplette Armaturenbrett raus, Kühlwasser abgelassen und Klimaanlage entleert werden. Das ist mir im Moment echt zu viel Arbeit. Und dann weiß ich immer noch nicht , ob der Fehler da liegt. Wenn man wenigstens die Klappe von Hand schließen könnte, wäre mir schon geholfen. Ich denke da auch an den Herbst/Winter. Denn an der Windschutzscheibe kommt bei mir im Moment auch herzlich wenig an.

Ich denke das angehängte PDF sollte dir helfen, die Leitungen zu identifizieren.
Wenn du mehr Reparaturinformationen zur Heizung oder gar dem ganzen Fahrzeug suchen dann zieh dir das 2001er Service Manual. Das passt weitestegehend auch beim 99er.

Anhänge

• 2001DodgeRam Heater Control Vacuum.pdf
    134,1 KB
Oben