Gastank Tankmenge einstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Magdeburg
Hallo,
hier mal eine Frage an die Gasspezis. Wie kann man die Füllmenge beim tanken einstellen bzw. ist das selber machbar ohne irgendwelche Geräte?
Bin selber KFZ-Mechaniker aber mit Gasanlagen nichts zu tun. Habe meine Anlage beim Dodge Händler einbauen lassen und einen 200Ltr. Tank auf der Ladefläche. Die wollten den eigentlich auf ca. 90% Füllung einstellen (weil 230Ltr. nicht Lieferbar war) und jetzt bekomme ich ca. 140Ltr. rein.
Der Händler wollte das noch mal nachstellen nur bekomme ich das Zeitlich nicht hin. Der Händler hat immer mindestens 2 Wochen Termin Wartezeit und dann muß der Tank leer sein und ich auch das Auto entbehren können.
Jetzt fahre ich schon 5 Monate so und es nervt, daher meine Nachfrage.
Das wir doch sicher nur ein Schwimmer oder so etwas drin sein, oder?
Matthias
 
Ich kann dir leider wegen meines Unwissens auch nicht weiter helfen. :dontknow:
Ich bekomme in meinen 102 Liter Tank auch nur 80-85 Liter rein,wegen der Dehnung.
 
Ist eigentlich relativ einfach.
Tank komplett leer fahren und das Multiventil ausbauen. Dann sieht man den Schwimmer und genau diese Stange vom Multiventil zum Schwimmer einfach nach oben biegen, das wars. Durch das biegen kann man auch selber die Füllmenge einstellen.

Vorsichtig mit Zündquellen und an einem sehr gut belüfteten Ort diese Arbeit ausführen. Danach den Tank nicht gleich komplett füllen sondern nur ein Paar Liter und gucken ob auch alles wieder dicht ist.

In meine beiden 50L gehen 95L Gesamt rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........ und sowas von verboten :shock:

Bin ich mal froh das der Schwimmer von meinem Tank von anfang an defekt war :mrgreen:

Gruß
Stefan
 
Das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen :-"

das ist wohl richtig, es müssen 20% gassäule verbleiben, aber im beschriebenen fall sind es deren 30. insofern denke ich, spricht nichts dagegen, nachzuhelfen. ach ja, das verfahren wie du es beschreiben hast ist zu 100% korrekt, ich habe meinen 95 l tank auch so auf 85 l fassungsvermögen "eingestellt"
 
das ist wohl richtig, es müssen 20% gassäule verbleiben, aber im beschriebenen fall sind es deren 30. insofern denke ich, spricht nichts dagegen, nachzuhelfen. ach ja, das verfahren wie du es beschreiben hast ist zu 100% korrekt, ich habe meinen 95 l tank auch so auf 85 l fassungsvermögen "eingestellt"



Das ist aber (glaube ich zumindest) nur in Doofland so!
In den Niederlanden und in Polen fahren sie alle ohne diese blödsinnige Füllsperre.
Im Ernstfall bläst sowieso das Sicherheitsventil ab!
 
So hat mein Dodge Gott das auch gesagt, das es diese Regelung nur in D-Land geben soll...und mit der selben beschriebenen Methode etwas höher, kann ich nun 85 Liter in den 90 Liter "Brutto-Tank" füllen.
Hab das von Ihm erledigen lassen und brauchte nicht mal was zu bezahlen.

Gruß Stefan
 
Oben