Gaseinbau 4,7 V8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
uelversheim
Moin Leute,

alles scheisse ......! Würde mir gerne eine Gasanlage einbauen lassen, jedoch raten alle bei diesem Motor ab. Habe von diversen Einbauern erzählt bekommen, das der 4,7er nicht Gasfest sei. Ist wohl kein Fuelflex (oder täusche ich mich? Fgst.-Nr. 1D7HA18N27J531684)

Habe auch hier im Forum keine definitive Aussage gefunden. Wer kann weiterhelfen?

Vielen Dank aus dem sonnigen Rheinhessen!

Euer Helles
 
4,7 gasfest in suche eingeben,Die Suche ergab 443 Treffer: +gasfest
Ich glaube da gibt es genug zu lesen

MfG scheke
 
Die achte Stelle der VIN gibt den Motorcode an!
N = 4.7L V8
Ich meine würde statt N ein F stehen wäre es ein FlexFuel!
Gaseinbau in den 4.7er geht schon, aber es wird Dir niemand Garantie geben, bzw. den Einbau verweigern!
In Holland z.B. fahren auch genug 4.7er auf LPG!
Solange Du es ruhig machst und den RAM nicht vollgas prügelst, kann das schon alles gut gehen!
Möglichkeit 2 ist, dass Du die Ventilsitze, gegen gehärtete tauschen lässt! Preis ca. 1700.-€
 
Hallo, bei mir steht an 8 Stelle ein P ?? und jetzt, ist aber ein flexfuel.
Gruß Norbert
:?:
 
Wenn kein FlexFuel, dann auch keine gehärteten Ventilsitze!
Wenn Du jemand hast der die Umrüstung trotzdem macht, ist doch alles gut.
ValveCare bzw. FlashLube (AdditivEinspritzung) würde ich definitiv mit verbauen lassen!
Das kült die Verbrennungtemp.'s!
 
Leider hast Du keinen FlexFuel:

(VIN Decoder ist für Baujahr 2007)
Das dann von einem Einbau abgeraten wird, habe ich auch schon gehört!
 

Anhänge

  • FlexFuel.jpg
    FlexFuel.jpg
    125,3 KB
Hallo,

bin jahrelang ein 4,7 Liter mit Gasanlage PRINS VSI und Flash Lube gefahren. Alles gut. Und der läuft heute noch.
Einen Tip: Immer sachte angehen lassen, keine Vollgas-Orgien mit Gas.
Auch Flash Lube muss ordentlich verbaut werden. Am Besten das neue Einspritzsystem. Damit steht und fällt alles.

LG Timo
 
wichtig ist: unter volllast lieber auf Benzin.

Gruß Alex

Genau!

Fahre jetzt seit zwei Monaten und 4000 km auf Gas, ohne flashlube oder ähnliches aber immer schön Piano. Keinerlei Probleme, alles funktioniert Super.
 
Defekte an den Ventilen machen sich auch erst bei 60-100 tkm bemerkbar, jenachdem wieviel Km/mls der Wagen schon auf Benzeng runter hat. Das dauert bis sich die Ventile zu weit in die Ventilsitze eingehämmert haben.
 
Fahren auch 4,7l bj 2003 mit lpg + flash lube. Meistens blubbert man nur so vor sich hin was als "ok" in dieser konstellation wohl durchgeht... Aber ab und an doch mal auf den pinsel treten, das kann ich mir dann doch nicht verkneifen(sonst kann ich auch corsa oder polo fahrn:grin:). Nur längere autobahn fahrten ueber 140-150 mache ich mit gas dann nicht und hoffe er bleibt uns so lange erhalten . Wie teuer wird ne rep. Wenn man es uebertrieben hat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
ich weiß garnicht was ihr euch alle für sorgen macht? jeder Benziner
wird heutzutage auf Gas umgrüstet sogar Kleinwagen und die laufen
Problemlos. Und Bleifuss mag kein Auto die Amis schon gar nicht,
weder auf Gas noch Benzin :roll:
 
hallo,

ik kann bsiher auch noch nichts konkretes dazu sagen...ich fahre meinen seit knapp 4wochen und habe keinerlei probleme mit! selbst bei 140kmh fahre ich auf Gas! ab und zu muss ik ma die Sau raus lassen,denn dazu is die Kiste doch da!

Und ob ik n FlexFuel hab weiss ik jetze net. doch ik weiss dass diese vom Werk aus gehärtete Ventile haben. Mir wäre auch lieber wenns extra gehärtetet Ventile sind speziell aufs LPG...

boesi666 : warumm fährste 140 auf Gas nicht, is dir schonmal was Unangenehmes passiert???
 
Nein ist passiert. Kanm auch 170 damit fahren. Aber bei 140 cruist man so mit niedrigen drehzahlen dahin. Bei 170 läuft er schon lauter(na gut es ist eher der auspuff der laut ist:grin:) und auf 100 km strecke oder mehr fahr ich ihn dann lieber ruhiger. Hab ja hier mal gelesen, dass bei 4,7l 2500-3000 rpm gutes level sind zum fahren. Genau das hat man noch bei 140 km/h

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hey Leutz,

auf der Auslaßseite gibt es keine gehärteten Ventile oder Sitzringe ... das ist ein Ammenmärchen ...

Das macht, wenn nur auf der kühleren Einlaßseite Sinn. Wobei dann nur das Ventil sitzgehärtet ist (wenn das Material es überhaupt zulässt). Sitzringe sind eigentlich nie gehärtet, sondern zeichnen sich durch eine entsprechend spezielle Materiallegierung aus.

Auf der Auslaßsseite ist das Ventiltellermaterial nicht härtbar - hier kommt nur ne Ventilsitzpanzerung in Frage. Wenn das Ventil das nicht hat, wird (hoffentlich) meist der Sitzring gegen einen geeigneteren ausgetauscht - hier muss man sich auf den Fachbetrieb verlassen, der sich kundig machen sollte was für eine Konfiguration im Motor vorhanden ist - macht er´s nicht, isses ein Pfuscher. Es Anbieter die Universalringe in gasfestem Material anbieten, wo man nur noch den Sitzwinkel anpassen muss. Universalventile gibt es leider nicht - das wäre zu schön.

Aber am besten wäre schon Ventil (wenn nicht geeignet) UND Sitzring gegen gasresistentere Versionen austauschen zu können und gleichzeitig den Sitzwinkel (der bei PKW und SUV meist 45° Grad ist) auf 30° zu reduzieren, was auch den Verschleiß und das Ventileinschlagen erheblich reduzieren würde. Aber leider lohnt das speziell bei Ventilen nur wenn man ne Kleinserie auflegen würde - ansonsten zu teuer ...
 
Jo Ralf, da haste recht
;)


Deswegen habe ik meinen auch das Steuergerät umprogrammiert dass es bei 140kmh 2500rpm hat---ik versuch noch die Übersetzung in die Länge zu ziehen...ma schaun was da rauskommt...

Mannoman Greed; tolle Erklärung von Dir. Hast mir och etwas damit geholfen =)

greetz Robert
 
Jo Ralf, da haste recht
;)


Deswegen habe ik meinen auch das Steuergerät umprogrammiert dass es bei 140kmh 2500rpm hat---ik versuch noch die Übersetzung in die Länge zu ziehen...ma schaun was da rauskommt...

Mannoman Greed; tolle Erklärung von Dir. Hast mir och etwas damit geholfen =)

greetz Robert


Hey malaka, Dir wollt ich ja auch nicht helfen - bei Dir isses im Prinzip schon zu spät sollte was nicht passen. Aber mit Deinem zärtlichen Gasfuß wird´s schon hinhauen ... :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben