Gasanlage nervt langsam - oder bin ich blöd?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GTfastbacker

QuadCab
Pünschwitz-Kleinpockau. Partnergemeinde von Ziegra
Moin,

ich will mal meine Erfahrungen mit meiner Gasanlage nach 15.000km berichten.
Einiges stört mich, vlt. hat da jemand ne Idee dazu?

Technik: 09er HEMI mit Vialle LPi, Doppelzylindertank im Reserveradbereich.

plus:
· fährt im Normalbetrieb absolut prima
· Umschalten merkt man nicht

minus:
· ich komme nicht unter 20l Gas auch bei absolutem Bummeln mit 80 über die Landstraße
100l Tank, bei spätestens 520km ist Ende Gelände. Das halte ich für Sauferei.

· im Stand regelt sich das Standgas oft soweit runter (unter 500rpm), das ich denke der Ofen geht gleich aus.
Es ruckelt und dann fängt er sich meist wieder. Wenn ich in so einem Moment anfahre geht der Motor aus.
Macht sich echt blöd, wenn der Hintermann fast drauf fährt....

· nach kürzeren Pausen von 10-20min springt der RAM beschissen an.
Er orgelt is zu 10sec., ehe er anspringt. Ein kurzert Tritt aufs Gaspedal hilft, sollte aber bei einem Einspritzer
normalerweise nicht nötig sein?

· Ein abruptes draufhacken aufs Gaspedal setzt er in spontanen Vortrieb um, um sich kurz danach heftig zu
verschlucken und mit freundlichem "Check Engine"-Blinken zu quittieren. Dabei verreckt er fast.

Hat jemand ne Idde, was hier faul ist? Mein umrüster ist nicht gerade um die Ecke und ich hab
keine Lust da hinzueiern.

Danke

Joe

nach kurzer Pause springt meiner auch nicht immer gleich an, und den Verbrauch bekomm ich nicht unter 24 l im Gasbetrieb...

deswegen ist der nächste ein Diesel.......mich kotzt das Gas total an....

Wenn ich gemütlich mit 100 über die Bahn rolle braucht mein Ram 17 Liter Gas. Sonst bewege ich ihn um die 20 bis 22. Wenn es pressiert auch mal 24. Pressgas ( 170/180 ig )auch mal 25.

Die restlichen deiner Symptome sind absolut nicht normal. Nach dem an meinem Ram der Murks unseres Forengaspabst beseitigt wurde funzt meine Gasanlage einwandfrei.

Mach deinem Gasumrüster Dampf und lass dich nicht von ihm belaabern oder abwimmeln.

SCHNIPP...

Mach deinem Gasumrüster Dampf und lass dich nicht von ihm belaabern oder abwimmeln.

Seh' ich auch so.
Übrigens tippe ich bei Vialle auf die Förderpumpe (im Tank),
eine bekannte Schwachstelle.

Seh' ich auch so.
Übrigens tippe ich bei Vialle auf die Förderpumpe (im Tank),
eine bekannte Schwachstelle.

Das wäre eine Spur...
Ich hab neulich mit so einem Premium-Vialle-Umrüster in Cholland teleonaniert,
der hat mir gesagt, das die ggf. beim 09er 2 Pumpen einbauen.

Mir kommts echt so vor, als wenn meinem beim Beschleunigen der Sprit zu wenig wird...

Joe

ich komme nicht unter 30 liter gas bei meinem auto...ich frag mich gerade auch was an einem 20 liter verbrauch in einem 5,7 ccm motor viel sein sollen
:|

die anderen beschriebenen sachen würde ich mal von einem vialle händler auslesen lassen...da gibt es bestimmt einen in deiner nähe.
dann danach mit dem einbauer sprechen so wie peter gesagt hat.

ich komme nicht unter 30 liter gas bei meinem auto...ich frag mich gerade auch was an einem 20 liter verbrauch in einem 5,7 ccm motor viel sein sollen
:|

die anderen beschriebenen sachen würde ich mal von einem vialle händler auslesen lassen...da gibt es bestimmt einen in deiner nähe.
dann danach mit dem einbauer sprechen so wie peter gesagt hat.

na bei einem 5,7ccm wäre es DEUTLICH zu viel :?

Okay, wenn 20l bei einem 5,7l okay sind, nehme ich das so in Kauf.
Hier kann ich ja nicht aus Erfahrung reden, ich hatte mit etwas weniger gerechnet.

Ich fahre mal morgen zum Viallisten.

Danke

joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi guys,
der Vialle Typ in NL ist wohl Henk - oder?
Meine Anlage läuft problemlos - es sei denn, ich habe gerade meinen offenen Filter gereinigt. Da jmuss die wohl zu viel nachregeln, dass die im Leerlauf manchmal abmagert...
Ansonsten zeigt die Verbrauchsanzeige 13 - 18 Liter + halt ca. 15% für's Gas.

Greetz
Cherche

na bei einem 5,7ccm wäre es DEUTLICH zu viel :?

Okay, wenn 20l bei einem 5,7l okay sind, nehme ich das so in Kauf.
Hier kann ich ja nicht aus Erfahrung reden, ich hatte mit etwas weniger gerechnet.

Ich fahre mal morgen zum Viallisten.

Danke

joe

Also wir haben ja auch die Vialle in unserem 09er drin.
Als wir ihn vom Umrüster abgeholt hatten, hatten wir nen Verbrauch von ca. 18l/100km. Waren ca. 450km Autobahn bei ca. 130km/h.
Jetzt im täglichen Kurzstreckenverkehr (überwiegend Überland und Stadtverkehr) hat sich der Verbrauch so um die 20l/100km eingependelt.

Eigentlich sollte es so sein das der Umrüster von evtl. Problemen auch etwas erfährt ! Kommunikation ist wichtig und sollte deswegen auch stattfinden !

Am Freitag hatten wir z.B. noch Kontakt per E-Mail . Und vom Oliver aus ( da warst Du glaube ich doch erst vor kurzem) nach Herne, wäre es nicht weit gewesen , hier vor Ort hätten wir alles klären können.

Eigentlich sollte es so sein das der Umrüster von evtl. Problemen auch etwas erfährt ! Kommunikation ist wichtig und sollte deswegen auch stattfinden !

Am Freitag hatten wir z.B. noch Kontakt per E-Mail . Und vom Oliver aus ( da warst Du glaube ich doch erst vor kurzem) nach Herne, wäre es nicht weit gewesen , hier vor Ort hätten wir alles klären können.

das sehe ich auch so, erst mal den Umrüster kontaktieren, erst wenn das nichts hilft andere Wege suchen.

Mir ist der Kragen geplatzt als mein Auto insgesamt 6 Wochen beim Gasumrüster stand und er den Fehler nicht fand!!

Ein kompetenter Umrüster im Odenwald, hat sich das Problem angehört, kurz logisch drüber nach gedacht und dann in 15 Minuten das Problem behoben. ( Zu kleines Ventil war am Gastank verbaut und zusätzlich war das Ventil auch noch verkehrt herum zusammen gebaut!! )

Oben