Kurzer Bericht, was mir diese Woche passiert ist.
Vorab: Ich habe eine Prins VSI-Anlage verbaut.
Am Sonntag war ich auf Kurzstrecke unterwegs.
Der Ram schaltete (wie üblich) nach 500 Meter auf Gas und dann gleich wieder zurück auf Benzin.
Kam mir schon komisch vor, weil ich noch genügend Gas im Tank hatte.
Wieder zu Hause, schaltete ich manuell zurück auf Gas und der Motor starb sofort ab.
Er ließ sich auch nicht mehr starten, obwohl ich mehrmals versuchte wieder auf Benzin zurück zu schalten.
Als der Motor nach ein paar Stunden abgekühlt war, konnte ich wieder starten. Nachdem die Umschalttemperatur erreicht war, starb er jedoch sofort wieder ab.
Am Montag hab ich meinen "Gasmann" angerufen und der gab mir den Tipp, mal beide Sicherungen der Gasanlage zu lösen.
Siehe da, der Ram sprang an und lief brav auf Benzin.
Am nächsten Tag fur ich (mit Benzin) in die "Gaswerkstatt" und dort wurde festgestellt, dass das Magnetventil am Gastank einen Kurzschluss hatte und die 15 Ampere-Sicherung geschossen hatte. Magnetventil und Sicherung wurden getauscht und der Ram läuft wieder.
Ich dachte immer, wenn der Ram kein Gas kriegt, schaltet er automatisch auf Benzin um. Ist aber nicht so, wenn die große Sicherung fehlt.
Das heißt, eine Sicherung am Gassystem kann den Rammi lahm legen.
Jetzt weiß ich, dass ich in so einem Fall nur die kleine Sicherung lösen muß, damit er wieder läuft.
Bin wirklich froh, dass mir das zu Hause passiert ist. Glück muß man eben haben.
Vorab: Ich habe eine Prins VSI-Anlage verbaut.
Am Sonntag war ich auf Kurzstrecke unterwegs.
Der Ram schaltete (wie üblich) nach 500 Meter auf Gas und dann gleich wieder zurück auf Benzin.
Kam mir schon komisch vor, weil ich noch genügend Gas im Tank hatte.
Wieder zu Hause, schaltete ich manuell zurück auf Gas und der Motor starb sofort ab.
Er ließ sich auch nicht mehr starten, obwohl ich mehrmals versuchte wieder auf Benzin zurück zu schalten.
Als der Motor nach ein paar Stunden abgekühlt war, konnte ich wieder starten. Nachdem die Umschalttemperatur erreicht war, starb er jedoch sofort wieder ab.
Am Montag hab ich meinen "Gasmann" angerufen und der gab mir den Tipp, mal beide Sicherungen der Gasanlage zu lösen.
Siehe da, der Ram sprang an und lief brav auf Benzin.
Am nächsten Tag fur ich (mit Benzin) in die "Gaswerkstatt" und dort wurde festgestellt, dass das Magnetventil am Gastank einen Kurzschluss hatte und die 15 Ampere-Sicherung geschossen hatte. Magnetventil und Sicherung wurden getauscht und der Ram läuft wieder.
Ich dachte immer, wenn der Ram kein Gas kriegt, schaltet er automatisch auf Benzin um. Ist aber nicht so, wenn die große Sicherung fehlt.
Das heißt, eine Sicherung am Gassystem kann den Rammi lahm legen.
Jetzt weiß ich, dass ich in so einem Fall nur die kleine Sicherung lösen muß, damit er wieder läuft.
Bin wirklich froh, dass mir das zu Hause passiert ist. Glück muß man eben haben.