Gasanlage lässt sich nicht mehr aktivieren

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Rubberduck

QuadCab
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Hier mal mein Problem:

Bin heute gefahren und als ich an die Ampel kam und anhalten musste ging der Motor
im Gasbetrieb aus. Ich konnte gleich wieder starten und seit dem lässt sich die
Gasanlage nicht mehr aktivieren.

Hab eine Prins VSI Anlage drin.

Meilen hab ich ca. 24.500 drauf.

Was kann da die Ursache sein? Wo muss ich als erstes mal kontrollieren?
 
Hauptsicherung
:!:
:?:


Gruß.Andy
 
Ja an Sicherung hab ich auch gedacht, aber ich finde keine.

Wo werden die Wohl sein?

Ich seh die zwei Kästchen für je 4 Zylinder und das große Steuergerät, aber nirgends eine Sicherung.
 
Sollte vieleicht auch noch erwähnen das ich das gestern auch schon mal hatte, aber nach dem starten ging er sofort wieder
auf Gas.

Das orange Lichtlein am Schalter brennt auch. Es piebt auch wenn ich umschalte, aber er schaltet nicht.
 
Alter Knaller.

Ich hab heut früh getankt
:)


Mal noch was anderes.
Kann das sein das es der Stecker am Verdampfer ist?
Über den wird doch auch die Temperatur übertragen, damit das Steuergerät weiss wann es umschalten soll, oder?
Mein Verdampfer sieht nämlich schon sehr vergammelt aus nach dem Winter.
 
Mach mal das Blus Kabel ab warte ein Parr Minuten und machs wieder drauf.
Starte den Motor
Hörst du das öffnen des Multiventil am Tank
:?:


Gruß.Andy
 
Hören tu ich da nix.
Da is der Auspuff viel zu laut. :mrgreen:

Werd morgen mal den Saft abdrehen. Mal schaun ob das was bringt.
 
Hi
Lass einfach bei einem Umrüster mal die Anlage auslesen, meistens wird der Fehler schnell gefunden.
Aber einfach drauf los probieren, davon würde ich abraten.
 
Auslesen kann ich die ja jetzt nicht.
Montag ist auch noch Feiertag.
:(


zu meinem Umrüster fahr ich aber sicher
nicht. Da müsst ich ja zum G nach München.
Das sind 250 km einfach.

Unser Chrysler Händler macht auch mit Prins.
Das sind nur 40 km.
 
Könnte die Sicherung sein! Da hat der Andy schon Recht! Wenn die durch ist, muss die Tankanzeige nicht ausfallen. Die Sicherung sollte ziemlich nah an der Batterie sitzen, wenn es richtig gemacht ist. Meistens ein fliegender Sicherungshalter! Entweder ein Runder, der zu geschraubt ist, ein viereckiger, in dem man die Sicherung sieht oder ein viereckiger mit Gummikappe (spritzwassergeschützt). Wenn Du die gefunden hast und sie wirklich durch ist, solltest Du auf jeden Fall nach dem Grund des durchbrennens suchen! Unterflurtank? Hast Du eine Abdeckung über dem Multiventil? Unter Umständen ist eine Spule der Magnetventile durch gebrannt. Davon hast Du an jedem Tank eins und an jedem Verdampfer. Alles andere würde ich vom Umrüster checken lassen.
ersatzspuleblau.jpg

Könnte auch schwarz sein! Sollte max. 10€ beim Umrüster kosten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe am ehesten auf das Drehzahlmodul.

Wird bei Dir eventuell der Drehzahlimpuls an der Zündung abgenommen?
Das ältere PRINS-Modul ist leider bekannt dafür, sich langsam mit sporadischen Fehlern
zu verabschieden. Kein Drehzahlsignal, und die Anlage geht aus.
 
Ich tippe am ehesten auf das Drehzahlmodul.

Wird bei Dir eventuell der Drehzahlimpuls an der Zündung abgenommen?
Das ältere PRINS-Modul ist leider bekannt dafür, sich langsam mit sporadischen Fehlern
zu verabschieden. Kein Drehzahlsignal, und die Anlage geht aus.


kann ich bestätigen, telebimmel mal mit Öli....das gleiche hatte ich auch schon...Fehler war dann fix behoben...
 
Das Drehzahlmodul wäre eine Möglichkeit.
Die Sicherung kann es nicht sein, weil heute früh die Anlage wieder ohne Probleme
funktioniert hat. Der Fehler tritt also nur ab und zu mal auf.

Ich werde Dienstag mal zu nem Gasmann fahren. Der soll da mal schauen.
 
Die Sicherungen befinden sich bei der Prins in der nähe vom Prins-Steuergerät und sind kleine schwarze Kästen.
Die Prins hatte auch mal Probleme mit den fliegenden Sicherungen, es gab Kontaktschwierigkeiten in den Sicherungskästen.
Wie ich oben schon schrieb, mit einfach mal probieren ist es meistens nicht getan. Ich würde die Anlage von einem Fachmann prüfen lassen eh ein Bauteil kaputt getestet wird.
;)


Außerdem Tippe ich auf die Injektor-Module, nur sie können den Motor komplett absterben lassen und sind primär für die Umschaltung auf Gas zuständig sofern alle Parameter erreicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal mit meinem Kumpel telefoniert.
Der hat ein Peugeot Autohaus und die bauen auch Gasanlagen ein,
allerdings keine Prins.
Er meinte auch das es die Injektor Module sein müssten.
Prins hatte damals paar Probleme mit der Haltbarkeit der Module.

Werd am Dienstag mal zu ihm fahren.

Werd dann mal berichten
:)


P.S.

Bin heute viele kurze Strecken gefahren. Mal ging die Anlage und mal hat sie nicht auf Gas geschalten.
 
War grad bei unserem Opel-Händler im Ort.
Ist der Einzige der Prins verbaut.

Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt.
Die Ursache haben wir trotzdem rausgefunden.
Bei mir ist das Drehzahlmodul kaputt.
Wenn es noch kalt ist gehts, aber wenn es mal
durch die Hitze im Motorraum warm wird, gehts nimmer.

Teil ist bestellt. Hatte keine mehr auf Lager.
 
War grad bei unserem Opel-Händler im Ort.
Ist der Einzige der Prins verbaut.

Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt.
Die Ursache haben wir trotzdem rausgefunden.
Bei mir ist das Drehzahlmodul kaputt.
Wenn es noch kalt ist gehts, aber wenn es mal
durch die Hitze im Motorraum warm wird, gehts nimmer.

Teil ist bestellt. Hatte keine mehr auf Lager.

Ich hätte 2 Rumliegen :mrgreen:

Gruß.Andy
 
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