Gasanlage Kaufempfehlung

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Hallo
Bin seit kurzen neu hier im Forum.
Im Frühjahr habe ich vor, von meinem Japaner auf einen Dogde Ram zu wechseln.
Es soll ein 5,9L Benziner mit 1 1/2 Kabine werden.
Natürlich will ich auch eine Gasanlage verbauen lassen, habe aber noch ein paar fragen die mir unklar sind.

Es soll eine Prins gasanlage werden, da ich davon nur gutes höre habe.
-Ein bekannter hat mir geraten, die Gasanlage mit einem zusäzlichen ,,Teil" auszustatten, die den motor bei der extremen hitze zusätzlich schmiert. Wie heißt das Teil, und bringt das was.
-Kann man den Gastank unter der Ladefläche anbringen?
-Sind Gasanlage nur für langstrecken geeignet?
-Ist es möglich die Gasanlage auch manuell ein und auszuschalten z.b. wenn man nur 1km fahren muss, oder wenn man im Wald arbeitet. So dass ich nur mit Benzin fahre.
Wie oft muss man die Gasanlage warten lassen.
Wirkt sich die Gasanlage auf die Steuer/Versicherung aus?
Was kostet die Gasanlage mit Benzintank, dem ,,Teil" und Einbau?
Kann mir jemand einen guten Händler/Werkstatt in Rheinlandpfalz dafür empfempfehlen.

Gruß
 
Hallo Schacko.

Sei doch so nett und stell dich hier kurz vor. Danke.

Ich bin kein LPG-Experte, aber ich sag dir was ich dazu weis.

Bei diesem "Teil" handelt es sich vermutlich um "FlashLube". Wie ich mir vor kurzem erst selbst sagen ließ, scheiden sich daran die Geister und man könne es sich beim 5,9er sparen.
Ich (und manch anderer) fahren ohne, wieder andere schwören drauf. Am besten vom Gasumrüster genau erklären lassen und dann selbst entscheiden ob du es "brauchst" oder nicht.

Unterflurtanks gibt es. Wo und wie groß liegt in erster Linie am Fahrzeug und den damit einhergehenden Platzverhältnissen, was beim RAM aber jetzt nicht so das Problem sein sollte.
Hier im Forum gibt's den ein oder anderen mit Unterflurtank. Die können dir aus eigener Erfahrung sicherlich mehr dazu sagen.

Normalerweise hast du im Innenraum ein kleines Bedien-/Steuerelement mit dem du die Gasanlage ein und ausschalten kannst und welches dir auch den Füllstand des Gastanks anzeigt.
Bei mir gerade mal etwa 2x2cm groß. Lässt sich recht problemlos an nahezu jeder Stelle anbringen, ganz wie es dir beliebt.
Sieht dann zum Beispiel so aus.

Bei der Versicherung ändert sich durch die Gasanlage meines Wissens nichts.
Bei der Steuer kommt's wohl darauf an ob als LKW oder als PKW besteuert wird.
LKW --> nach Gewicht besteuert
PKW --> nach Schadstoffausstoß
Da du mit Gas normalerweise weniger Schadstoffe ausstößt (im Gasbetrieb), dürfte die Steuer auch günstiger werden, kann mich aber auch irren.
Angabe ohne Gewähr. Ich lass mich hier auch gerne korrigieren!
Bei 5,9 Liter kommst du mit einer LKW-Besteuerung aber wohl auf jeden Fall günstiger weg.

Zu den Kosten hab ich keine eigene Erfahrung, da meiner schon entsprechend ausgerüstet gekauft wurde.
Aber nachdem was ich gelesen hab wirst du wohl irgendwo zwischen 2800 und 3500 Euro rechnen müssen.

Das war alles nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte ich das ein oder andere falsch erzählt haben, bitte ich die "alten Hasen" mich zu korrigieren.

Gruß Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss das zusätzliche Schmiergelumpe, brauchst Du beim 5.9er nicht!!! Beim Hemi auch nicht (siehe Signatur... :mrgreen: )
Prins VSI ist völlig ok, denk' aber mal spasseshalber über eine Vialle nach.
Sie entspricht dem Stand der Technik und ist auch noch sparsamer als eine Prins (Erfahrungen aus dem Kollegenkreis).

Die anderen Fragen:

-Ein bekannter hat mir geraten, die Gasanlage mit einem zusäzlichen ,,Teil" auszustatten, die den motor bei der extremen hitze zusätzlich schmiert. Wie heißt das Teil, und bringt das was.
Nein, wie oben erwähnt. Der Scheiss heisst FlashLube.

-Kann man den Gastank unter der Ladefläche anbringen?
Man kann.

-Sind Gasanlage nur für langstrecken geeignet?
Unbedingt!

-Ist es möglich die Gasanlage auch manuell ein und auszuschalten z.b. wenn man nur 1km fahren muss, oder wenn man im Wald arbeitet. So dass ich nur mit Benzin fahre.
Ist möglich, aber im Falle einer Vialle unnötig, da diese unabhängig von der Wassertemperatur sehr früh einschaltet.

Wie oft muss man die Gasanlage warten lassen.
Eigentlich nie. Je nach km-Leistung mindestens einmal im Jahr die Filter zumindest nachsehen und gegebenenfalls tauschen (ca. 40.-€ das Kit)


Wirkt sich die Gasanlage auf die Steuer/Versicherung aus?
NEIN!

Was kostet die Gasanlage mit Benzintank, dem ,,Teil" und Einbau?
Du meinst vermutlich Gastank... :mrgreen: Prins VSI um die 3200.-€
"Teil" 0.-€ weil unsinnig!

Kann mir jemand einen guten Händler/Werkstatt in Rheinlandpfalz dafür empfempfehlen.
Ich leider nicht :mrgreen:
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr selbst den 5.9er, so wie du ihn suchst (steht übrigens zum Verkauf
;)
), mit einer BRC Plug & Drive Gasanlage.
Bei mir ist der Gastank als Unterflurtank unter der Ladefläche anstatt dem Reserverad montiert. Da steht nix raus und bleibt auch im Gelände nichts hängen. Die Anlage habe ich damals mit 2 Verdampfern, aber ohne Flashlube einbauen lassen. Flashlube ist beim 5.9er wirklich nicht nötig.
Die Anlage kostet, je nach Umrüster, um die 2700-3500€ inkl. Abgasgutachten und TÜV Eintragung. An der Steuer hat sich bei mir nichts geändert, ich zahl weiterhin LKW Steuer nach Gewicht mit 210€/Jahr :mrgreen:
Das Fahrzeug schaltet bei Erreichen der nötigen Kühlwassertemperatur (~50°C) selbstständig um auf Gas, man kann die Anlage aber auch manuell bedienen wenn man möchte. Das Umschalten geht vollkommen spurlos vonstatten und man sieht es nur an der Kontrollleuchte die von rot auf grün wechselt.
Solange man nicht Dauerfeuer mit 180 über die Bahn jagt ist Dauerbetrieb mit Gas überhaupt kein Problem, auch nicht mit Anhänger.
Ein Problem gibt es nur, wenn der Verdampfer zu klein gewählt wurde und das Gemisch bei Volllast abmagert.
 
Als PKW zugelassen sind die allerwenigsten Ram´s. PKW Versteuerung haben aber dagegen sehr viele. Da wird die Steuer oft günstiger durch die Eintragung der Gasanlage, bei mir waren es 66€ jährlich.
 
Das kommt aber erst bei den neueren Fahrzeugen mit CO2 Besteuerung zum Tragen. Das dürfte ab EZ 2009 (?) sein, ein 5.9er ist da lang von entfernt.
 
Das war mal angedacht, wurde aber wieder verworfen nachdem man festgestellt hatte, dass es keine CO2 Daten zu älteren Fahrzeugen gibt :roll:
 
Moinsen,

ich kann nur nen Erfahrungsbericht abgeben. Ich hab meinen Ram seit zwei Monaten. Verbaut ist eine BRC mit zwei Verdampfern und Flashlube Dosierer! Ich hab nen 5,7l Hemi (2006 mit MDS).
Ich fahre eigentlich nur kurzstrecke, die Gasanlage schaltet nach ein paar Minuten auf Gas um, es ruckelt nur kurz, die LED springt auf grün und ferdsch! Seit es kalt ist, dauert es etwas länger!
Verbrauchsmässig kann ich noch nicht viel sagen, ausser, letzte Woche hab ich Autobahnfahrt 350km gemacht, und hab 55Liter Gas gebraucht! Das sind etwa 15l Gas/100km!
Ich hab nen 108Liter Bruttotank unter der Ladefläche! Die Anlage wurde 2012 eingebaut!

Gruss Sascha
 
Danke für die Hilfe.
Also wenn ich eine Prins gasanlage mit 2 Verdampfern und ohne flashlube hole kann ich bei dem 5,9L Ram eigentlich nichts falsch machen?
Kann man den Tank auch unter der Ladefläche befestigen, OHNE das die Reserverradmulde dran glauben muss?
Oder ist nur an der Stelle platz dafür?

Kennt denn jemand eine Werkstatt/Händler bei dem er gute erfahrungen gemacht hat.
Die Werkstatt sollte am besten in Rheinlandpfalz sein. Köln und umgebung ginge aber auch noch.
Gruß
 
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