Gas schaltet bei höheren Umdrehungen ab

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Guten Abend,

bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, die Freude immer noch groß. Im Alltags- Praxistest zeigte sich aber jetzt folgendes Problem:

Bei vollem Gastank, wenn ich zügig beschleunige schaltet die Gasanlage bei ca. 4500 U/min auf Benzin, egal ob der Motor noch kalt, oder doch schon ne Weile gelaufen ist, bzw. bei einem 1/2 leeren (bis weniger) Tank schaltet die Anlage schon zwischen 2000 und 3000 U/min auf Benzin.

Und weil ich schon mal dabei bin.
Ich fahr momentan meinen Reservereifen im Kofferaum spazieren, hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten Pannenset, falls doch mal einer der Reifen schlapp macht.

Mfg markus
 
Verdampfer falsch eingebaut (Stichwort: Reihenschaltung Kühlwasserkreislauf) ?
Gewollte Einstellung des Steuergerätes?
 
Hat vielleicht auch dein Einbauer falsch eingestellt. Meine Gasanlage hat die Firma bis 6000 U/min gestellt.
 
Also das Pannenset habe ich direkt vom Umrüster...

Bevor man dir hier weiterhelfen kann solltest du mal schreiben, was du für ein Auto und für eine Anlage hast, 2 Verdampfer oder nur einen, 8 Zyl. oder weniger usw. usw...
 
Welche Anlage mit welchen Komponenten hast du verbaut?

Als Pannenset habe ich dieses hier.
https://cgi.ebay.de/ELASTOFIT-Panne...4251?pt=Rad_Reifenzubehör&hash=item51962bce5b

Das Set habe ich auch! Ist für den Notfall sinnvoll, aber den Kompressor brauchst Du gar nicht spazieren zu fahren! Der ist in der grauen Aufbewahrungsbox vor der Haustür am besten aufgehoben! :mrgreen: Ich habe nur das Dichtmittel im Auto. Wobei ich ja jetzt auch wieder ein Reserverad habe.
:-D

Hast Du mal probiert damit nen Reifen zu füllen? Ich Spare gerade wieder auf nen Kompressor mit Lufttank für's Train-Horn und da kommt wieder ne normale Druckluftkupplung dran. Ist zwar etwas teurer, aber man hat immer vernünftig Druck dabei und man kann ganz nebenbei sein Trainhorn betreiben! :mrgreen:
 
Also wenn's eine Prins-Anlage ist, kann das auch normal sein. Wenn die Anzeige NACH starker Beschleunigung auf rot geht (Benzinbetrieb) ist das o.k., habe ich auch. Hat irgendwas mit der Kraftstoffabschaltung zu tun, das müssten dir aber die Profis erklären. :oops:

Da du diesen Drehzahlbereich bei Automatik in D nur bei einem kräftigen Druck aufs Gaspedal überhaupt erreichst, würde ich mal versuchen die Automatik z.B. im 4. Gang manuell festzuhalten und den Motor langsam bis auf die besagte Drehzahl hochzudrehen. Wenn die Gasanlage dann nicht abschaltet ist alles i.O.

Gruß vom Nordlicht
 
Also wenn's eine Prins-Anlage ist, kann das auch normal sein. Wenn die Anzeige NACH starker Beschleunigung auf rot geht (Benzinbetrieb) ist das o.k., habe ich auch. Hat irgendwas mit der Kraftstoffabschaltung zu tun, das müssten dir aber die Profis erklären. :oops:

Da du diesen Drehzahlbereich bei Automatik in D nur bei einem kräftigen Druck aufs Gaspedal überhaupt erreichst, würde ich mal versuchen die Automatik z.B. im 4. Gang manuell festzuhalten und den Motor langsam bis auf die besagte Drehzahl hochzudrehen. Wenn die Gasanlage dann nicht abschaltet ist alles i.O.

Gruß vom Nordlicht

Hää? Ich hab das nicht... ich kann Vollgas volle kanne fahren da schaltet nix aus... beim Touareg wars so, dass der bei längerem hochtourigen fahren auf Benzin geschaltet hat, aber das geht mit dem RAM ja gar nicht, wenn ich kick down geb, dann fährt der max 5 Sekunden hochtourig, dann bin ich ja schon bei 170 ... also gibts das bei meinem RAM gar nicht, dass der auf Benzin umschaltet, außer der Tank ist leer... :mrgreen:
 
Hää? Ich hab das nicht... ich kann Vollgas volle kanne fahren da schaltet nix aus... beim Touareg wars so, dass der bei längerem hochtourigen fahren auf Benzin geschaltet hat, aber das geht mit dem RAM ja gar nicht, wenn ich kick down geb, dann fährt der max 5 Sekunden hochtourig, dann bin ich ja schon bei 170 ... also gibts das bei meinem RAM gar nicht, dass der auf Benzin umschaltet, außer der Tank ist leer... :mrgreen:

Er schaltet ja auch nicht BEIM Beschleunigen, sondern NACH
:!:
dem Beschleunigen auf Benzin um, wenn ich ihn z.B. direkt wieder ausrollen lassen. Wenn ich ihn z.B. per Vollgas auf 190 km/h hochziehe und danach die Geschwindigkeit halte, passiert das nicht. Kommt nur relativ selten vor. Ist aber normal.

Gruß vom Nordlicht
 
Wie schon gesagt, jetzt 50000 km auf Gas und der schaltet nie auf Benzin um, nie! Ähhh natürlich wenn der Tank leer ist schon, sonscht aber net.... :mrgreen:

Aber 190 schafft meiner ja au net, der ist noch abgeriegelt...
 
Also ich habe eine Prins VCI und bei der habe ich das gleiche problem bei erhöter Drehzahl bzw. Voll drauf latschen springt der Motor automatisch wieder auf Bezin um. Sobald ich wieder einen leichteren Gasfuß habe schaltet sich die Gasanlage wieder ein. Laut eines großen Gasumrüster der bei uns in der nähe ist, ist meine Anlage top eingestellt und dieses Problem vollkomen normal.
Der Gasmensch hat mir die Anlage nicht eingebaut die war schon im Wagen verbaut. Also denk ich mir das er recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt, jetzt 50000 km auf Gas und der schaltet nie auf Benzin um, nie! Ähhh natürlich wenn der Tank leer ist schon, sonscht aber net.... :mrgreen:

Aber 190 schafft meiner ja au net, der ist noch abgeriegelt...


ist bei mir auch so... hab jetzt ca 20 000 km auf Gas gemacht, auch unter Volllast, mit Volldampf den St. Gotthart Pass hoch mit Wohnwagen ging meiner nicht auf Benzin...

Aber vielleicht sind andere Anlagen wirklich anderst eingestellt das sie bei Vollast auf Benzin gehen...

 
ist bei mir auch so... hab jetzt ca 20 000 km auf Gas gemacht, auch unter Volllast, mit Volldampf den St. Gotthart Pass hoch mit Wohnwagen ging meiner nicht auf Benzin...

Aber vielleicht sind andere Anlagen wirklich anderst eingestellt das sie bei Vollast auf Benzin gehen...


Ich sag's nochmal gerne: die Anlage geht nicht beim starken Beschleunigen aus, sondern DANACH. Wenn ich mit meinem mit Anhänger den Berg hoch fahre, geht die Anlage auch nicht aus. Erst danach, wenn er in die Schubabschaltung geht. Das Thema hatten wir übrigens hier schon mal: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=15725&start=0

Gruß vom Nordlicht
 
Wenn die Gasanlage immer bei 4500u/min umschaltet ist das wahrscheinlich eine gewollte Einstellung vom Ümrüster. Wenn der Tank 1/2 leer ist und die Anlage schaltet um ist der Druck nicht mehr ausreichend. Das könnte auf eine eventuelle Falscheinstellung des Füllventils hindeuten.
Mathias
 
Hi,

meld mich auch zu dem Thema noch einmal zu Wort.... hatten wir wirklich schon paar mal siehe auch hier:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=17701

also bei meiner Prinz ist es nach wie vor das selbe wenn ich richtig unter Last auf den Pinsel trete (Piiiiiieeeep) schaltet er auf Spriti um denke ist zwar ne Einstellungssache wird aber sicherlich seinen Grund haben...und das Umschalten kommt bei mir so selten vor, dass es mich nicht wirklich stört...
 
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