Garntieleistungen bei RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, ich habe RAM 1500 BJ2013 EZ 01/2014

Nun habe ich folgendes Problem:

• Innenleuchte funktioniert nicht richtig, Reparaturversuche schlugen fehl
• Fahrersitz (belüftet) ist die Naht am Leder nach einem halben Jahr aufgegangen, jetzt am Beifahrersitz

Habe die beim Händler reklamiert (12/2014 zum ersten mal) jetzt wieder.
Nun bekomme ich einen Kostenvoranschlag über 168,- netto für die Innenleuchte und einen Vermerk, dass die Innenleuchte und die Nähte laut MAPFRE Garantie nicht Bestandteil der Garantie sind?!

Hat jemand was ähnliches erlebt?

Der RAM ist und bleibt kein Offizielles Auto in Europa (Grauimport) Die Garantie ist Händlerabhängig und läuft über irgendeine Versicherung....meistens.
Dir bleibt nichts anderes übrig als die Versicherungsbedingungen des Anbieters genauestens Anzusehen, durchzulesen....

Und danach ev. Nochmals verhandeln und auf Kulanz hoffen oder Akzeptieren was im kleingedruckten Steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
im Regelfall werden alle die auf fehlerhafte Verarbeitung/Montage zurückführende Mängel und dadurch evtl. entstandener Schaden von der Neuwagenversicherung übernommen. Wozu sonst schließt du so eine Neuwagenversicherung ab?

Ja.... darum machen die das ja meistens über eine spezielle Versicherung.....und die tüfteln schon aus was gedeckt sein muss und was nicht.
Kurz gesagt der Händler zahlt der Versicherung einen Betrag pro fahrzeug, bei einem fall wie hier muss er die Versicherung anfragen ob sie zahlen oder nicht.....

Das ist auch beim selbsternannten "offiziellen" nicht anders....auch hier in der Schweiz ist dies so......und mit dem Kaufvertrag unterschreibst du meistens auch gleich die AGB der Versicherung welche oft viele ausnahmen usw. enthalten....

Die schliesst man ja meistens nicht selber ab.... die ist ja oft enthalten.... fehlerhafte Verarbeitung /Montage von so einem Fahrzeug zu beweisen.....gut bei so einem betrag ? Kann man Streiten.. in der Regel wird gezahlt....aber eben wenn sie sich Querstellen.

Ob Versicherung oder nicht, das befreit Deinen Händler nicht von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Der Name sagt's ja schon: "gesetzliche Pflicht". Das Problem wird dabei aber eher der Nachweis sein, dass der Fehler bereits beim Verkauf vorlag und nicht von Deiner Nutzung herrührt. Den Beweis musst Du nämlich nach 6 Monaten führen. Die zusätzliche Garantie kannst Du wahlweise in Anspruch nehmen, falls der Fall mit den Sitzen/Innenleuchte dort eingeschlossen ist.

Ja richtig, die ist gesetzlich auf 2 Jahr festgelegt. Aber nach 6 Monaten findet ein Beweisumkehr von Händler auf den Kunden statt. Auch das ist so gesetzlich festgelegt. Und hier beginnt häufig das Problem der Kunden, wenn der Händler sich erstmal quer stellt.

Wichtig ist hierbei, dass zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden wird. Die Garantie garantiert eben und bei der Gewährleistung kommt es eben im Zweifel auf den Beweis an - die ersten 6 Monate muss der Händler dem Kunden den Beweis führen und danach der Kunde dem Händler.

Nun gut dann muss ich mich wohl etwas entschuldigen.... bei uns gibt es so viel ich weiss nur die Gesetzliche 2 jährige Garantie dann ist das in Germany wohl wieder anderst geregelt. Hier bei uns ist Das soweit Gleichbedeutend seit 2013 ist eine neue Regelung in Kraft.

Achtung: Ob 24 Monate oder 12 Monate Garantie hängt auch davon ab, ob Du die Kiste Privat oder Gewerblich erworben hast.

Solltest Du gewerblich gekauft haben und nichts schriftliches über eine darüber hinaus führende Garantie in der Hand haben, ist der Händler nach 12 Monaten raus aus der Verantwortung.

Hi Folienman !
Vergiß die Versicherung ! Is das Papier nicht Wert, auf dem sie steht ! Die werden nur angeboten, weil ein Deutscher ungern ohne Garantie kauft. Die Grundversicherung deckt nur Motor, Getriebe, Differenzial, ect. ab.
Es wundert mich nicht, das sie Dein Licht und Deine Nähte nicht bezahlen.
Hätte selbst eigentlich einen Garantiefall. Heckscheibenfenster is irgendwie nicht richtig dicht. Also zum Freundlichen ( Pappas/Traunstein) gefahren, und gefragt, was man da machen kann.
Die Antwort war hart, aber ehrlich. Garantiefälle mit solchen Versicherungen macht er nicht mehr. Kennt Mapfre jetzt nicht direkt, aber, kennst Du eine, kennst Du alle.
Im konkreten Fall, hatte er vor ein paar Jahren, einen Kunden (mit Ram), dem nach 3000 km das Radlager kaputt ging. Die Versicherung hat nach langen Verhandlungen, sich bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen. Die Teile würden sie aber besorgen. Nach 4 Wochen wurde dann ein "no name" Radlager geliefert.
:evil:

Weitere Beispiel möchte ich Dir jetzt ersparen. Hatte was frustrierendes ! :cry:

Welches Problem mit dem Innenraumlicht ? Flackerts auf der Fahrerseite ? Das Problem haben hier einige (ich auch). Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.
Gehört zum "Charme" des 2013 ! :mrgreen:

Das mit den Sitznähten is aber richtig übel ! Sollte so nicht sein dürfen.
Wenn der Importeur (Händler gibt es nicht !) nichts machen will, versuchs bei Chrysler direkt. Wenn das auch scheitert, such Dir nen gscheiten Sattler.
Es gibt auch hier im Forum einen, leider weis ich jetzt nicht, wer das genau ist. :oops:

Fazit. Mapfre wird nur zahlen, wenn Dir der "Motor unten rausfällt". Und dann werden sie um keine noch so blöde Ausrede verlegen sein, warum jetzt das ausgerechnet kein Versicherungsschaden ist. :angryfire:
Was mich persönlich besonders daran ärgent, ist, daß ich nach Einbau meiner Gasanlage, (auf anraten meines Importeurs) die Versicherung noch aktualisiert hab. Die 280€ hätte ich lieber "notleidenden Milliadären" gespendet. Da wäre das Geld sinnvoller investiert gewesen ! :banghead:

Hi Folienman !
Vergiß die Versicherung ! Is das Papier nicht Wert, auf dem sie steht ! Die werden nur angeboten, weil ein Deutscher ungern ohne Garantie kauft. Die Grundversicherung deckt nur Motor, Getriebe, Differenzial, ect. ab.
Es wundert mich nicht, das sie Dein Licht und Deine Nähte nicht bezahlen.
Hätte selbst eigentlich einen Garantiefall. Heckscheibenfenster is irgendwie nicht richtig dicht. Also zum Freundlichen ( Pappas/Traunstein) gefahren, und gefragt, was man da machen kann.
Die Antwort war hart, aber ehrlich. Garantiefälle mit solchen Versicherungen macht er nicht mehr. Kennt Mapfre jetzt nicht direkt, aber, kennst Du eine, kennst Du alle.
Im konkreten Fall, hatte er vor ein paar Jahren, einen Kunden (mit Ram), dem nach 3000 km das Radlager kaputt ging. Die Versicherung hat nach langen Verhandlungen, sich bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen. Die Teile würden sie aber besorgen. Nach 4 Wochen wurde dann ein "no name" Radlager geliefert.

Weitere Beispiel möchte ich Dir jetzt ersparen. Hatte was frustrierendes ! :cry:

Welches Problem mit dem Innenraumlicht ? Flackerts auf der Fahrerseite ? Das Problem haben hier einige (ich auch). Eine Lösung wurde noch nicht gefunden.
Gehört zum "Charme" des 2013 ! :mrgreen:

Das mit den Sitznähten is aber richtig übel ! Sollte so nicht sein dürfen.
Wenn der Importeur (Händler gibt es nicht !) nichts machen will, versuchs bei Chrysler direkt. Wenn das auch scheitert, such Dir nen gscheiten Sattler.
Es gibt auch hier im Forum einen, leider weis ich jetzt nicht, wer das genau ist. :oops:

Fazit. Mapfre wird nur zahlen, wenn Dir der "Motor unten rausfällt". Und dann werden sie um keine noch so blöde Ausrede verlegen sein, warum jetzt das ausgerechnet kein Versicherungsschaden ist. :angryfire:
Was mich persönlich besonders daran ärgent, ist, daß ich nach Einbau meiner Gasanlage, (auf anraten meines Importeurs) die Versicherung noch aktualisiert hab. Die 280€ hätte ich lieber "notleidenden Milliadären" gespendet. Da wäre das Geld sinnvoller investiert gewesen ! :banghead:

Beim Grauimport greift halt keine Herstellergarantie mehr!
Drum pfeif ich gleich auf Garantieleistungen aus dem Hause AEC und mach alle Kundendienste und was sonst so anfällt von Anfang an selbst.
Mir wollten sie beim Kauf auch die Zusatzgarantie andrehen, bin aber ein gebranntes Kind, was Garantiefälle (auch deutscher "Markenprodukte") angeht.
Ich versuche, mein Fahrzeug schonend zu behandeln, wenn was kaputt geht, muß ich halt selbst den Geldbeutel aufmachen, **** happens.
Ist mir aber lieber, als mich wochenlang mit Werkstätten, Importeuren, langen Wartezeiten, nicht lieferbaren Ersatzteilen, etc. rum zu ärgern

Ach ja, mein Innenlicht flackert auch :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Radi ;

bei meinem damaligem 1500-er fing der Kotflügel an Blasen zu schmeißen .
Ich habe diesen Mängel einmal reklamiert , und er wurde behoben :mrgreen: ( laut Werkstatt
8)
) .
Ich habe diesen Mangel nochmals reklamiert , und der Kotflügel wurde problemlos erneuert
;)

Was mir derzeit auf den " Sack " ging waren meine Spurstangenendstücke ! Ich hatte 25.000 km runter , und die Teile waren hinüber . Diese waren kein Jahr alt :redhotevil: . Garantileistung null !!!! Nun ja , ist fast wie im wirklichem Leben :mrgreen: , es gibt Tage , an denen kann man nicht gewinnen :mrgreen: , und es gibt Tage , da werden andere Sieger sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jens

Oben