Garangentoröffner HomeLink - wie programmieren? (RAM 2014)

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Das ist sehr interessant, eigentlich ist das Serie. Wie sieht denn deine Over-Head-Konsole aus?
Das ist schon Serie, sie lassens aber seit neuerem anscheinend bei den ROW Modellen raus. Hat hier im Forum noch ein paar andere ohne Homelink Knöppe. Die Konsole sieht genau gleich aus, der Kunststoff hat aber keinen Ausschnitt für die Knöpfe. Also alles "aus einem Guss". Wenn ich dran denke, werd ich mal ein Foto machen. Nachrüsten sollte aber kein Problem sein, soweit ich gesehen habe ersetzt man einfach die bestehende Overhead Konsole mit einer mit Homelink und schliesst das ganze an 12V an, fertig. Das wird dann wohl heissen, dass da nicht wirklich Antennen im Fahrzeug rumschwirren sondern das Homelink direkt an seinem Einbauort rumsendet. Das wiederum würde die hier bemängelte geringe Reichweite erklären.

Bisher hab ichs nicht vermisst... ich hab aber auch keine Garage. Es wird mich ärgern, sobald ichs mal brauchen könnte...
 
Das wird dann wohl heissen, dass da nicht wirklich Antennen im Fahrzeug rumschwirren sondern das Homelink direkt an seinem Einbauort rumsendet. Das wiederum würde die hier bemängelte geringe Reichweite erklären.

Die Garagentor-Handsender haben auch keine externe Antenne. Ich benutze das System ja für meine Einfahrt und muss sagen, dass die Reichweite völlig ok is. Um die Ecke herum geht es nicht, aber ab der Auffahrt (50m bis zum Tor) schon.
 
Die Garagentor-Handsender haben auch keine externe Antenne. Ich benutze das System ja für meine Einfahrt und muss sagen, dass die Reichweite völlig ok is. Um die Ecke herum geht es nicht, aber ab der Auffahrt (50m bis zum Tor) schon.
Natürlich nicht, aber Handsender sitzen auch nicht hinter Blech, i.d.R. halten die Leute den Sender vorne grad zum Fenster hin und funken aus dem Glas raus. Da Homelink hinter dem Blechdach sitzt, habe ich anfangs gedacht, dass es irgendwo kleine Antennchen gibt.

Hier ein Foto ohne Homelink: https://www.ebay.com/itm/BRAND-NEW-...Parts_Accessories&hash=item35e3771aec&vxp=mtr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich nicht, aber Handsender sitzen auch nicht hinter Blech, i.d.R. halten die Leute den Sender vorne grad zum Fenster hin und funken aus dem Glas raus. Da Homelink hinter dem Blechdach sitzt, habe ich anfangs gedacht, dass es irgendwo kleine Antennchen gibt.

Ich habe von Hörmann noch den kleinen Handsender (26,97 Mhz). Die Funktion ist auf ca. 30 m gegeben und er liegt auch abgeschirmt in der kleinen Ablage (Fach) neben dem Radiobildschirm. Also sollte das kein hinderungsgrund zum senden sein.
 
Ok, der müsste durch das Blech senden, stimmt schon. Aber Glasscheiben sind auch nicht ohne. Wir hatten vorher einen Audi S4 mit metallbedampften Scheiben. GPS ging gar nicht da drinnen und der Garagentoröffner auch nur aus bestimmten Winkeln. Schon lästig sowas...
 
@gasguzzler:
Gibts neue Infos zu deinem Antrieb?

Um mal ein Update zu geben:
Ich habe nun den Chamberlain ML1000EV Antrieb.
:)

Super Ding was Geschwindigkeit, Funktionen und Geräuschpegel angeht. Der Hörmannantrieb war echt lahm und laut - war aber auch schon rund 15 Jahre alt.

Leider funktioniert die Programmierung dennoch nicht mit dem Homelink in meinem RAM.

Die Daten vom Antrieb:


EMPFÄNGER
Betriebsfrequenz: 6-Band 433 MHz, 868 MHz
2-Kanal Handsender mit 868 Mhz Rolling Code

Ich habe den Handsender gem. Anleitung versucht im RAM zu programmieren, dass geht aber absolut nicht. Die Programmierung der Handsender vom Antrieb funktionierte rasend schnell und problemlos.

Nichtsdestotroz werde ich nicht aufgeben:
Ich habe damals von "gas-guttler" diesen Universalempfänger gekauft: https://www.amazon.com/635LM-Craftsman-LiftMaster-Chamberlain-Universal/dp/B00283QF10
Leider scheint es mir so als ob dieses Gerät defekt ist ODER aber mein Spannungsumwandler defekt ist. Ich versuche erstmal einen neuen Spannungswandler aufzutreiben...
DENN - die vorhandene Programmierung (noch vom Hörmann-Antrieb) mit dem beigelegten Handsender zum Chamberlain Universalaempfänger lässt sich problemlos im Homelink einprogrammieren. Zumindest zeigt der RAM die Info von "lernt" zu "gelernt".

Zudem sehe ich auch den Lösungsvorschlag von "Tron" noch als sehr gute Alternative. Vielleicht sollte ich mir mal das hier besorgen: https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/

(...) ich bleib am Ball... :idea:
 
Hallo,
das Thema interessiert mich auch schon lange, da ich einen Garagentorantrieb nachrüsten will!
Wie wäre es "das Pferd" anders herum aufzuzäumen?
Sprich, einen zum RAM kompatiblen Garagentorantrieb in den USA zu ordern und "einfach" einen
Spannungswandler dazwischen schalten............
Gruss Micha
 
Hallo,
das Thema interessiert mich auch schon lange, da ich einen Garagentorantrieb nachrüsten will!
Wie wäre es "das Pferd" anders herum aufzuzäumen?
Sprich, einen zum RAM kompatiblen Garagentorantrieb in den USA zu ordern und "einfach" einen
Spannungswandler dazwischen schalten............
Gruss Micha

Zumindest anlernen lassen sich die Funkfernbedienungen von Marmitek/Haibrain aus der X.10 Home-Automation.
https://www.haibrain.com/domotica-haibrain-voorheen-marmitek-c-131_49.html?language=en

https://www.haibrain.com/kr22-wireless-keyfob-rf-remote-control-p-99.html

Passende Schaltmodule und Empfänger:
https://www.haibrain.com/haibrain-previously-marmitek-dimmers-and-switches-c-131_49_53.html
https://www.haibrain.com/haibrain-previously-marmitek-transceivers-c-131_49_52.html

Hab alles hier, aber vergesse ewig, den Testaufbau fertig zu machen :oops:
 
So, es gibt eine Erfolgmeldung:

HomeLink und Garagenantrieb funktionieren!

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Gerätschaften:
- Garagenantrieb Chamberlain ML1000EV verbaut
https://www.chamberlain.de/diy/produkte/ml1000ev_anfrage.php
- Universal Empfänger 635LM Sears Craftsman LiftMaster Chamberlain Security+ am o.g. Antrieb angeschlossen
https://www.amazon.com/635LM-Craftsman-LiftMaster-Chamberlain-Universal/dp/B00283QF10
- passender Handsender Chamberlain Remote Control 953EV zum o.g. Empfänger auch beigestellt
- um Energie auf den Uni-Empfänger zu bekommen natürlich auch einen Spannungswandler HQ 230V – 110V gekauft (gibt natürlich viele andere, aber diesen hier musste ich nicht 2x retournieren, trotz NEU aber DEFEKT)
https://www.amazon.de/gp/product/B000QDEGHY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00


Sieht dann so aus:


Programmierung:

- erst den Handsender mit dem Universalsender programmiert
- dann den Handsender im RAM programmiert
- und zum Schluss den Programmierknopf des Universalempfängers (!) mit dem RAM programmiert
(alles gut zu sehen im folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=_a6eM1e6j9A)

Zur Reichweite kann ich sagen das das vollkommen ausreichend ist. Mit dem Handsender vom Garagenantrieb kann ich rund 3 bis 4 Meter früher das Tor öffnen. Mit Homelink geht das jedoch trotzdem noch früh genug, sodass ich bei Ankunft vor der Garage ein geöffnetes Tor habe um den RAM einzuparken.

Noch mal vielen Dank für die, die unterstützt haben und gute Tipps gegeben haben.
:-D
 
2014_RAMer - vielen dank - habe die teile via amazon Amerika bestellt - alles zusammen um die 120 euro - 1 stunde Arbeit UND es funktioniert
:-D
:-D
:-D
:-D


endlich hat der Schalter eine Funktion!!!!!!!!! so happy - (für alle Nörgler - ich weiss vernünftiger ist mit der standard Fernbedienung das Garagentor öffner - aber bei einem RAM ist selten was vernünftig!)


:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
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https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/
 
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2014_RAMer - vielen dank - habe die teile via amazon Amerika bestellt - alles zusammen um die 120 euro - 1 stunde Arbeit UND es funktioniert
:-D
:-D
:-D
:-D


endlich hat der Schalter eine Funktion!!!!!!!!! so happy - (für alle Nörgler - ich weiss vernünftiger ist mit der standard Fernbedienung das Garagentor öffner - aber bei einem RAM ist selten was vernünftig!)


:-D
:-D
:-D
:-D
:-D
:-D


https://www.amazon.com/gp/product/B004P4EBDO/

Prima
:-)


Bei der nächsten Garagenrenovierung werde ich die Verkabelung mal bisschen schöner machen.
:-)
 
Hallo,
ist hier bekannt, wie das beim Durango 2017 aussehen wird. Welche Frequenz wird hier gesendet?
Ich habe einen alten Antrieb der mit einer 868MHz sendet.
Wenn das nicht kompatibel ist hätte ich da noch eine Variante als Anregung: evtl. kann man einfach den Schlater in der Dachkonsole nutzen, das Signal abgreifen und die Planine einer funktionierenden Fernbedienung ansteuern. Damit würde die original Freqenz und Fernbedienung genutzt. Zusätzlich dann die Stromversorgung entsprechend wandeln um auf die Batterie zu verzichten.
Ich werde mal berichten, wenn ich meinen Durango auf dem Hof stehen habe........dauert aber noch etwas, da die Lieferung erst für Ende Februar avisiert ist.
 
Muss das Thema mal aus der Versenkung holen.

Wenn das Anlernen des HomeLink funktioniert hat, braucht man dann noch den Original-Handsender im Fahrzeug?

Ich habe bei mir auf der Arbeit nämlich zwei Schranken, die man mit der Stechkarte öffnet. Ginge auch per Fernbedienung, aber die Firma rückt keinen Handsender raus, weil dann jeder einen haben will.
 
Hallo,
ja zum Programmieren des Senders im Auto benötigt man einen Handsender, damit der Code übernommen wird, außer die originalcodes wurden nicht verändert und man Programmiert einen Empfänger auf diesen Code. Funktioniert aber NUR mit US-Frequenzen (300-316mhz oder so) Ich habe bei meiner Toreinheit einen entsprechenden 2. Empfänger mit US-Code eingebaut, damit ich die HomeLink Tasten nutzen kann. Da ich die Original-Codes bereits gelöscht hatte brauchte ich dann noch eine neue Fernbedienung um einen US-Code neu zu programmieren. Funktioniert aber alles super! Bei dem Tor/ der Schranke deiner Firma wir die Frequenz sicherlich das Problem sein. In Deutschland meistens 868/433 mhz und das wird vermutlich von deinen Tasten/Sender HomeLink im Auto nicht unterstützt.
 
Ist klar, aber brauche ich den Handsender nach erfolgreicher Programmierung noch im Fahrzeug? Wenn ja, brauche ich es nämlich erst gar nicht probieren, da mir der Sender nur für's programmieren zur Verfügung stünde.
 
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