Funktion Speed control servo; Fehler

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JR88

QuadCab
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Hi,

kann mir jemand von Euch die Funktion des "Speed control servos" erklären. Oder hat jemand ne Explosionszeichnung von dem Teil? Ist der nur für die Funktion des Tempomates zuständig?

Sitzt bei der Gen. 2 (Benziner) unter der Batterie und wird über ein Kabel/Zug von der Drosselklappe geregelt. Vom Servo führt dann ein Schlauch in Richtung Einspritzung?


Problem: Der Zug zum Speed control servo bleibt bei meinem Ram "stehen", d.h. er bewegt sich nicht. Der Zug ist bei Leerlaufstellung angezogen, gibt aber nicht entsprechend nach, wenn ich Gas gebe. Deshalb vermute ich, dass an dem Servo eine Feder fehlt gegen derer Widerstand der Zug arbeitet.


Danke schonmal und schönes Wochenende.

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kann mir jemand von Euch die Funktion des "Speed control servos" erklären. Oder hat jemand ne Explosionszeichnung von dem Teil? Ist der nur für die Funktion des Tempomates zuständig?

Sitzt bei der Gen. 2 (Benziner) unter der Batterie und wird über ein Kabel/Zug von der Drosselklappe geregelt. Vom Servo führt dann ein Schlauch in Richtung Einspritzung?


Problem: Der Zug zum Speed control servo bleibt bei meinem Ram "stehen", d.h. er bewegt sich nicht. Der Zug ist bei Leerlaufstellung angezogen, gibt aber nicht entsprechend nach, wenn ich Gas gebe. Deshalb vermute ich, dass an dem Servo eine Feder fehlt gegen derer Widerstand der Zug arbeitet.

Also der Schlauch geht nicht zur Einspritzung. Ist ein Unterdruckschlauch der damit durch den Servo den Bowdenzug bewegen sollte.
Der Schlauch ist an einem Abzweig des Unterdrucksystems angestöpselt.
Im Stand brauchste auch nicht auf Fehlersuche gehen. Is der Tempomat und der sollte nur (wenn er eingeschaltet ist) die Geschwindigkeit regeln.
Funktioniert denn dein Tempomat (Speed control)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Saro,

ja, Tempomat funktioniert.

Bin aber halt auf genereller Fehlersuche und da ist mir das eben aufgefallen. Aber wenn der Unterdruckschlauch die Membran bewegt, dann ist schon klar, dass sich bei ausgeschaltetem Motor nix tut :oops: :oops:

Generelles Problem ist aber:
1.Ruckeln bei Fahrten um 1500 u/min und Overdrive - dann nur ganz zögerliche Gasannahme und Ruckeln.
2.ABS und Brake leuchte brennen immer noch. Chrysler kommt mit seinen Auslesegeräten nicht ins Bremssystem. Speedsensor am Differential ist schon gewchselt. Der Sensor am Getriebe ist bestellt.

Vermutung: Hängt alles irgendwie zusammen.

Grüssle
 
Hab nur schon mal selber die Erfahrung gemacht das Chrysler nicht gleich Chrysler is.
Manche kommen mit dem Star Scan eben nicht zurecht
 
Hi,

habe nun schon fast alle Werkstätte (die in Frage kommen) hier im Umkreis durch.
Die beschriebene ist ne ex-Chrysler-Vertretung mit Jahrzehnte-langer Erfahrung. Denen traue ich das eigentlich schon zu. Die haben die Dodge der Amis auf dem Stützpunkt betreut als hier noch niemand wußte dass es Rams gibt :mrgreen:

Ansonsten befinden wir uns hier, wie tosch schon sagt in der "Spezialisten-Wüste" :cry:

War halt die Idee, dass ABS mit seinen Speed-Sensoren ja auch mit dem Steuergerät kommuniziert. Und wenn das Steuergerät falsche Signale bekommt (Auto steht und dabei fährt es schon), dann kanns vielleicht auch Probs geben.

Naja.
@Saro: Kannst du mir denn einen Hinweis wegen dem Ruckeln bei 1400-1500 Undrehungen geben?

Mit den Gas-Problemen fang ich erst gar nicht an. Schreibe ich nachher mal ins Gas-forum.

Grüssle
 
Was fürn Ruckeln?
stottert der Motor? Macht er Probleme im Stand beim Gasgeben oder ist es mehr vom Getriebe?
 
Motor ruckelt beim Gasgeben bei ca. 1400-1600 U/min.
D.h. beim Fahren mit ca. 90-100 Km/h (im Overdrive) möchte man noch mal etwas beschleunigen.
Dabei taucht dieses Ruckeln auf, welches sich auf Gasbetrieb natürlich noch verstärkt.
 
Dieses Ruckeln hatt ich damals auch. War aber nur auf Gas.
Bei einer Geschwindigkleit von ca 80-90 km/h schaltet die Wandlersperre zu. Das heißt du hast keien Schlupf mehr zwischen Motor und Getriebe. Die Drehzahl ist dann relativ weit unten und du hast eine sehr hohe Last.
Ich wil gar nicht erzählen, was die alles an der Gasanlage gemacht haben um das Problem nicht in den Griff zu bekommen.
Schlussendlich habe ich mich mal der Zündanlage (Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger) angenommen. Die Verteilerkappe und der Finger waren bei knapp etwas über 100.000 km noch Original und total abgenutzt. Nach Austausch dieser Teile war das Ruckeln im diessem Volllastbereich weg.
 
Schlussendlich habe ich mich mal der Zündanlage (Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger) angenommen. Die Verteilerkappe und der Finger waren bei knapp etwas über 100.000 km noch Original und total abgenutzt. Nach Austausch dieser Teile war das Ruckeln im diessem Volllastbereich weg.

Genau das habe ich alles auch schon getauscht. Sogar die Lambdas sind neu. Und trotzdem ist es noch da, dieses Ruckeln :cry: :cry:
 
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