Frontscheinwerfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
scheinwerfer werden nicht nachträglich eingetragen. dafür muß ein positives lichtgutachten vorhanden sein. und es gibt genügend amerikaner bei denen die serien xenons auch durchfallen sind, zb challenger oder mustang. SRA und LWR ist nur add-on und teilweise sogar verzichtbar.

Bin im US-Segment (noch?
;)
) nicht so bewandert, aber bei EU-Fahrzeugen siehts mit Xenon-Scheinwerfern folgendermaßen aus:
SRA ist definitiv Pflicht, automatische Leuchtweitenregulierung ist bei Fahrzeugen EZ 2001 vorgeschrieben. Zusätzlich muss der Scheinwerfer natürlich als Gasentladungsscheinwerfer gekennzeichnet sein.

Und alles nur wegen diesen Sissys, die sich von Xenon geblendet fühlen (alle mal zum Optiker und ne Brille auf die Nase, dann hats sich auch mit dem Blenden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn die Xenon scheiße eingestellt sind oder die Streuscheiben der Scheinwerfer nunmal nicht für Xenon geeignet sind, dann ist es schon net so doll, wenn so ein Brummer auf die zukommt - von daher kann ich die Sissys schon verstehen!

Aber nochmal auf die allgemeine Entwicklung zu kommen. Ich denke, wenn jetzt einer der "Big 3" mit gescheitem Xenon auf den Markt kommt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch in den anderen Trucks zu haben ist und das kann für alle Truck-Fans nur von Vorteil sein. Deshalb würd ich dem Thema nicht so pessimistisch gegenüber stehen.
 
Und alles nur wegen diesen Sissys, die sich von Xenon geblendet fühlen (alle mal zum Optiker und ne Brille auf die Nase, dann hats sich auch mit dem Blenden).


[persönliche meinung an]

und wegen diesem dummen spruch wünsche ich dir das DU wegen einem entgegenkommenden mit nicht eingestelltem china-xenon-dreck mal so dermaßen geblendet wirst das du im graben landest...
:evil:


[persönliche meinung aus]
 
tztzttzzttztzztztztzt

Forumsregeln
Es ist leider mal wieder notwendig darauf hinzuweisen...: Bitte kein Gelaber in den Technikforen!
 
Sorry - da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich habe wohl was gegen China-Nachrüst-Xenon - aber diesen Zulassungswahn um aLWR und SRA bei Originalen Xenon-Scheinwerfern kann ich nicht nachvollziehen.
Falsch eingestellte Halogenscheinwerfer blenden auch und SRA bringt bei den meissten Autos auch net wirklich was, ausser dass der Wischwassertank unnötig schnell leer läuft.

Und warum werden diese - angeblich sicherheitsrelevanten Features - dann nicht konsequent bei allen Lichtquellen gefordert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben