Frisch pulverbeschichtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmm,
jetzt hatte ich es zu schnell gesendet.

Zwei Sachen sollten beim Pulvern, z.B. von Fahrzeugteilen, noch zwingend beachtet werden!!
Pulverbeschichten ist nicht gleich Pulverbeschichten!!! Es gibt verschiedene Pulver welche für verschiedene Einsatzzwecke vorgesehen sind und somit unterschiedlich in ihrer Beständigkeit sind. Grad an der Ostsee oder halt eben an Fahrzeugen muß die Beschichtung Salzwasser und -luft beständig sein, sonst kommt nach einer gewissen Zeit das böse Erwachen!!!
Falsches Pulver kann besonders bei Alulegierungen unter Salzzusatz zu extremer Korrossin, im Volksmund blühen, führen, welches das Material nachhaltig zerstört!!

Zum Zweiten kann ich aus eigener Erfahrung nur vom Beschichten mit Chromfarbe abraten. Das sieht am Anfang einfach nur genial aus und ist wirklich kaum von verchromten Teilen zu unterscheiden! Aber nach einer gewisen Zeit, welche zum Teil je nach Einsatz sogar sehr kurz sein kann, verdunkeln sich diese Oberflächen und werden zum Teil auch extrem fleckig und somit mega häßlich.
Zur Zeit haben alle namenhaften Pulverhersteller diese Pulver wieder vom Markt genommen, da sie Gewährleistungen und Regressforderungen seitens der Industrie in Millionenhöhe bezüglich dieses Problems zu leisten haben.
 
Was ist unter den Chrom-Plastik-Abdeckungen der Durango-Felgen 17"?
Ich habe gehört, wenn man diese Abdeckungen abbaut gibt es kein zurück mehr, außer mit neuen Abdeckungen!
Kann man dann diese Felgen polieren lassen?
Oder Pulverbeschichtung?
Hat jemand Erfahrungen?

Bei meinem 06 Ram hatte ich auch die Plasikabdeckungen auf den 20" Felgen. Der Deckel ist am Felgenrand und auf den Fünf Speichen bombig verklebt. D. h. nur mit roher Gewalt zu entfernen! Irgendwo musst Du Dein Werkzeug ansetzen und da gibt der Deckel nach. Als ich die Dinger endlich runter hatte, kam das böse Erwachen, auf den Speichen waren Vertiefungen eingefräst um mehr Kleber auftragen zu können. Diese Löcher musste ich dann verspachteln und Lackieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob man gespachtelte Teile auch Pulvern kann.

Attila
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man gespachtelte Teile auch Pulvern kann.

Attila



Hallo Attila,

da das Material Deiner Felgen und der Spachtel sich bei 200°C völlig unterschiedlich ausdehnen, wird Dein Spachtel an den Übergangsstellen zu Deinen Felgen Risse bekommen oder gar ganz rausfallen. Auch ein aufkochen des Spachtels wäre möglich, was an der Oberfläche des Spachtels eine häßliche Bläschenbildung zur Folge hätte.
Ich würde definitiv davon abraten!! Besteht denn die Möglichkeit, die entfernten Kunststoffteile durch Drehteile aus Alumunium zu ersetzen? Wenn diese mit einem leichten Übermaß gefertigt würden und mit einem Hammer mit Hartkunststoffeinsetzen vorsichtig eingeschlagen werden, wärest Du in Sachen Pulverbeschichtung auf der sicheren Seite!!
:!:
:!:
 
...
Ich bin mir nicht sicher, ob man gespachtelte Teile auch Pulvern kann.

Attila

Hallo Attila,

hört sich nicht gut an und würde dem entsprechen was auch mir ans Ohr gedrungen ist.

Ich denke das Dreh-/Frästeile ja die exakte Größe dieser Vertiefungen haben müssen + Übermaß. Eine schwierige Aufgabe und das ganze mal 4. Da kann ich mir vorstellen, dass evtl. neue/andere Felgen günstiger werden. Warum muss Dodge solche "blöden" Abdeckungen darauf machen, einen Sinn sehe ich nicht.
 
Hallo Attila,

hört sich nicht gut an und würde dem entsprechen was auch mir ans Ohr gedrungen ist.

Ich denke das Dreh-/Frästeile ja die exakte Größe dieser Vertiefungen haben müssen + Übermaß. Eine schwierige Aufgabe und das ganze mal 4. Da kann ich mir vorstellen, dass evtl. neue/andere Felgen günstiger werden.

Da geht nix mit Dreh- oder Fräßteile. Die Löcher kann man nur zuschmieren. Entweder mit Aluspachtel (was sehr gut hält), oder auszinnen. Schweißen wäre auch noch eine Möglichkeit. War mir aber zu aufwändig.
Für das Nabenloch habe ich mir Halbkugeln drehen lassen.
34y3fxj.jpg

Warum muss Dodge solche "blöden" Abdeckungen darauf machen, einen Sinn sehe ich nicht.

Ist ganz einfach billiger als die Felgen zu verchromen. Das gleiche Design gibts sogar ohne Abdeckung und Löcher.
Jeder, der einen Winter mit solchen Felgen unterwegs war, wird sich im Frühjahr ein Loch in den Ars... ärgern, wenn Die Felgen zwischen Felgenhorn und Abdeckung das Faulen anfangen. Darum hab ich die Plastikscheisse abgemacht, gespachtelt und ganz normal lackiert.
 
So, und das ist das noch nicht montierte Endprodukt! Der Dodgeaufkleber ist aus Reflektierender Folie gemacht und sieht besonders im dunkeln richtig scharf aus!
 

Anhänge

  • 20100209_Reifen.JPG
    20100209_Reifen.JPG
    1,5 MB
Sehen sehr gut aus. =D>
Wirken riesig und du wirst alleine 84 PS brauchen um die Teile zu drehen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Und so sehen die Teile montiert aus!
 

Anhänge

  • 20100309_Felgen_01.JPG
    20100309_Felgen_01.JPG
    1,6 MB
  • 20100309_Felgen_02.JPG
    20100309_Felgen_02.JPG
    1,3 MB
Ich arbeite in der Pulverbeschichtungsbranche. Falls Ihr in Eurer Gegend ein vernünftigen Beschichter sucht, kann ich schauen ob ich einen kenne und empfehlen kann.

Gruß Jörg
 
Die Preisliste sagt was anderes, gibts da einen Trick ?
;)

Der hat immer wieder Angebote! Ich habe zu einer Weihnachtsaktion zugeschlagen! Aber ruf da einfach an, über Preise kann man mit Ihm gut reden!

@ casmax:
Naja, die Felgenfarbe muss sich doch ein wenig dem Fahrer anpassen! :mrgreen:
 
Hi,

will auch mal meinen fetten Respekt zum Ausdruck bringen - die Teile sehen echt suuuper Klasse aus !!!
Wo, wenn man fragen darf, hast Du denn die Felgen her und wer ist deren Hersteller?
Sehen mir so stark nach Excentric aus?!
Was für ne Größe haben denn die Felgen? Die Traglast ist auch ausreichend - ist ja wohl bei nem Ram immer so ne Sache.


gruß
Michael
 
Die Glanzqualität bei Pulver liegt bei ca.90%, je nach Hersteller und man kann es nicht mal ebend wie bei Lack ausbessern, dafür ist Pulver haltbarer zb. vor Steinschlag etc..Für Felgen das optimale, denn kein Lacker mach dir die Felgen für 250€ :mrgreen: :mrgreen: und so sauber von allen Seiten :mrgreen:
 
Oben