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Ist wirklich nicht so wild.
Wenn alle Teile freiwillig rausgehen und natürlich das passende, wahrscheinlich meist zöllige, Werkzeug da ist, kann man je Seite so 1,5 Std. rechnen (als Hobbybastler).
Das einzige Werkzeug, welches man nicht zwingend benötigt, ist das Auspreßwerkzeug für die Kreuzgelenke: hier helfen auch eine große und eine kleinere Nuß.
Füge hier mal einen Link ein, wie das beim 1997 Ram aussieht: https://www.pavementsucks.com/tech/hub.php
 
... je Seite so 1,5 Std. rechnen (als Hobbybastler).[/url]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja ja, vielleicht bei einem Neuwagen
;)


Ok, bei mir war alles 2500er, da ist alles ein wenig groesser und demzufolge festgesessener/gefressener :roll:

Cooler Link, da sieht wirklich alles ganz einfach aus, ist es jedoch meist nicht.
Ich habe die alten Kreuzgelenke mit dem Hammer rausgehauen, die neuen liessen sich mit Schraubstock gut reindruecken.

Cheers, Chris
 
1. Ich glaube nicht das die meisten Teile Problemlos rausgehen. Ist alles denke ich schon etwas festgefressen. Hat immerhin schon 19Jahre auf dem Buckel.

2. Ich habe kein Zölliges Werkzeug.

3. 1.5Std sind bei mir nur Träume. Da kann ich locker das 2-3 fache rechnen.

Mit dem Hammer und Schraubstock? Kann man das alte Kreuzgelenk einfach mit dem Hammer seitwärts raus schlagen? Und das neue Kreuzgelenk muss man wie mit dem Schraubstock beareiten?
 
Jaja - die sache mit dem schraubstock: hat sich ja gut gelesen...
Habe auch zuerst auf diese Art versucht, die Teile da rauszupressen: eine große Nuß zwischen Schraubstock und einer Seite des Gelenks, sodaß das auszupressende Teil reinrutschen kann, auf der anderen Seite eine kleine Nuß, die ordentlich Druck auf das Teil gibt, wenn man den Schraubstock spannt.
Ergebnis: mein guter Schraubstock (in recht ordentlich Qualität und Größe) hat sich zerteilt.
2. Versuch: Nüsse, Amboß und Hammer...
Ist zwar etwas kompliziert und wackelig, wenn man das alleine macht, funktioniert aber bestens.
Dann kam das Ergebnis ans Tageslicht: an zwei Seiten des Lagers war außer Rost kein Innenleben mehr vorhanden, bei den beiden anderen Seiten gab es nur noch verrostetes und teils gebrochenes Innenleben - von Fett keine Spur mehr. Dieses originale Gelenk ließ sich auch nachträglich nicht abschmieren.
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja ja, vielleicht bei einem Neuwagen
;)


Ok, bei mir war alles 2500er, da ist alles ein wenig groesser und demzufolge festgesessener/gefressener :roll:

Cooler Link, da sieht wirklich alles ganz einfach aus, ist es jedoch meist nicht.
Ich habe die alten Kreuzgelenke mit dem Hammer rausgehauen, die neuen liessen sich mit Schraubstock gut reindruecken.

Cheers, Chris

Also: nicht an einem Neuwagen - war ja nicht meiner!
Die linke Seite ist fast von alleine auseinander gefallen - rechts war übel....
 
Weis einer von euch was für eine Größe man für die Radmuttern bräuchte?(Zoll Radkreuz). Ich habe nämlich keine Lust mir die Radmuttern zu versaun.
Ich kenne mich mit dem Zoll Werkzeug nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war da alles metrisch, musste sogar extra einen Satz metrische Nuesse hohlen, da ich nix passendes hatte.
Keine Ahnung ob bei deinem wirklich alles zoellisch ist.
Ausprobieren oder messen (Schieblehre) hilft meist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war da alles metrisch, musste sogar extra einen Satz metrische Nuesse hohlen, da ich nix passendes hatte.
Keine Ahnung ob bei deinem wirklich alles zoellisch ist.
Ausprobieren oder messen (Schieblehre) hilft meist...

Die Radmuttern sind, wenn ich mich recht erinnere, metrisch 19 mm.
Die Inbusschrauben (wenn Du die denn überhaupt hast) für die Befestigung des Bremssattels waren so etwas über 9 mm - sind glaube ich 3/8".
Dann waren da noch einige Innen-Vielzahn-Schrauben (14 mm) mit 12 Zähnen.
Ich habe da gleich noch die Radlager gemacht: 1-11/16" Nuß.
 
Wie schon gesagt meine Radmuttern scheinen 18mm groß zu sein.(konnte ja nicht zu 10000% genau messen, war blöd ran zu kommen). Müsste ich doch dann auch mit Zoll Werkzeug machen oder?

Also mit Zoll Werkzeug kenne ich mich überhaupt nicht aus. :dontknow: Leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich auch nicht damit auskennen, bloss haben musst du es.
;)


hier kannste dich schlauer machen

11/16" duerften deinen 18mm am naechsten sein, sind 17.46mm wenn ich das in der Tabelle richtig sehe...

Wenns aber am Werkzeug hapert, ist es vielleicht doch einfacher das ganze machen zu lassen.
 
Nichts fuer Ungut, aber seit deinem Themenstart sind nun 3 Tage ins Land gegangen, in dieser Zeit haettest du die Gelenke laengst getauscht.
Wenn du das Werkzeug eh brauchst hol es dir, vorausgesetzt Geld spielt keine Rolex.

Und dann hilft am besten: Probieren geht ueber studieren. Sonst wird das naemlich nie was.

So long, Chris
 
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