fragen wegen ramsuche

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Hallo

Ich komme aus österreich und bin selbstständig.

Ich habe mich in den ram verliebt und suche einen ram mit single/regular cab mit 160 kW (218 PS) und 3,7 Liter V6 motor..

Ich habe vor ca. 15-20.000 auszugeben und habe ein paar fragen..

Wo muss ich den ram als lkw anmelden und auf welche kriterien kommt es an?

Wie siehts mit erhaltungskosten aus?
Ich nehme an er wird ca. 10-15 jahre um den preis sein..

Welche wehwechen haben sie da? Was kosten ersatzteile?
Wieviel vers. Und steuer?
Kann auch ein nullacht15 mechaniker ran oder muss es eine erfahrene ramwerkstatt sein?
Und wieviel km/meilen kann ein dodge realistisch erreichen?

Die fragen stelle ich deswegen, weil ich durchschnittsverdiener bin. Und mir ist klar dass ein ram auch hobby ist und mehr kostet wie ein golf aber es sollte auch leistbar sein..

hoffe auf antwort.
lg
 
Naja..

Dann werd ich meine infos anders zusammentragen. Danke!
ähm...? :shock:

Wenn dus derart eilig hast, dann forste doch die bestehenden Threads durch, da wird schon vieles beantwortet. Und wenn dus auf dich zugeschnitten haben willst, dann bring ein wenig Geduld mit und warte darauf, dass die Antworten reinpurzeln. Den Thread zu "pushen" ist in meinen Augen ganz ok, denn irgendwann erscheint er nicht mehr unter den neuen Beiträgen. Bloss war diese Aussage echt fehlplatziert. Wenn dus woanders zusammen tragen willst, dann ist das fein, aber denk nicht, dass deswegen die Gemeinde hier traurig sein wird... :roll:
 
Um das gehts nicht..

Und ich habe im forum geforstet.. aber man muss anscheinend ausm pott sein um mehr anklang zu finden..

Egal, will nicht wellen schlagen.. alles gut. Ich komm auch so an meine infos..

Lg
 
Bis auf die erste Frage gibt es über die Suchfunktion so viele Infos, dass Du morgen früh noch zu lesen hast
;)
 
Das ist nicht der Bungt.
Die Fragen nach Steuer, lokalen Preisen etc. sollte ein Kollege aus dem "andan Laaand" beantworten,
weil die Jungs aussem Pott und drum herum die einfach nicht qualifiziert beantworten können.

Entspannt ist besser weil leichter.

:mrgreen:
 
@ grand jeeper
Ich bin überzeugt dass man fast jede info im netz bekommt die man braucht.. ich quäle seid 2 tagen die suchfunktion... dennoch ist es mühsam und ich dachte dass ich mal fragen könnte.. denn durch austausch lernt man meines erachtens mehr und durch nachfragen und erklären lassen ergibt sich dann das begreifen.
 
Hallo

Ich komme aus österreich und bin selbstständig.

Ich habe mich in den ram verliebt und suche einen ram mit single/regular cab mit 160 kW (218 PS) und 3,7 Liter V6 motor..
Seltene Version. Die Auswahl wird recht überschaubar sein......

Ich habe vor ca. 15-20.000 auszugeben und habe ein paar fragen..

Wo muss ich den ram als lkw anmelden und auf welche kriterien kommt es an?
Können Dir die Kollegen aus "A" besser beantworten, weil ich die landesspezifischen Modalitäten nicht kenne.

Wie siehts mit erhaltungskosten aus?
Ich nehme an er wird ca. 10-15 jahre um den preis sein..
Mobile und Co. wirst Du durchforstet haben. Denke, dort bekommt man den besten Überblick hinsichtlich Preis / Baujahr.

Welche wehwechen haben sie da? Was kosten ersatzteile?
Blick in die Glaskugel..... Es gibt runter gerockte 10jährige und gute 15jährige. Ersatzteilpreise sind im Durchschnitt nicht wesentlich teurer als beim Golf.
Wieviel vers. Und steuer?
Wieder Landesspezifisch...... siehe oben....
Kann auch ein nullacht15 mechaniker ran oder muss es eine erfahrene ramwerkstatt sein?
Die Technik ist kein Hexenwerk und jeder halbwegs begabte Schrauber sollte damit klar kommen...... wenn er sich denn ran traut....

Und wieviel km/meilen kann ein dodge realistisch erreichen?
Und nochmal die Glaskugel. Kommt, wie bei jedem Fahrzeug, auf den Pflegezustand an.....

Die fragen stelle ich deswegen, weil ich durchschnittsverdiener bin. Und mir ist klar dass ein ram auch hobby ist und mehr kostet wie ein golf aber es sollte auch leistbar sein..

hoffe auf antwort.
lg

Wichtig bei gebrauchten Räm`s = Carfax + und seeehr viel Geduld bei der Suche.
Warum soll es denn nur ein V6 sein ? In der Preisklasse gibt`s doch schon richtige Ami-Motoren....... :mrgreen:
Der V8 bietet m.E. etwas mehr an Fahrfeeling und die Verbrauchsdifferenz ist in dieser Klasse eher zu vernachlässigen......
Na ja, es ist Deine Entscheidung..... und schöne Grüße aus dem Pott.... :mrgreen:
 
Gute morgen dodgeman1

V6 dachte ich, weil ich doch etwas eingeschüchtert bin wegen vers./steuer und spritkosten.. weil es meiner meinung nach schon einen unterschied macht ob man für 200 ps oder 350 zahlt?

Weil mir geht es vorangig um die optik.. klar würde mir mehr power mehr gefallen. Aber es ist.kein muss..

Viel wichtiger ist die grösse... denn meine einfahrt ist nur 2.20x 2.20..

Welche ram version ist eigentlich am "kleinsten"?
 
Moin moin nicht aus dem Pott

1. Du stellst 'ne Frage - das machen viele hier - und bist angepinkelt, weil Du nach 23 Std. 7 Min. keine Antwort bekommst. Hast Du so wenig Zeit? Dann solltest Du Dir 'nen Ami-Kauf aus dem Kopf schlagen, da sind Geduld und Zeit angesagt. Und man sollte auch den Gefragten Zeit geben, weil die alle auch ein Real Life haben.

2. Derartige Fragen, bei denen es hauptsächlich um's sparen geht (Otto-Normalverdiener, V6, weil billiger) wurden hier schon oft beantwortet und zwar negativ - Tenor: lass es, wenn es beim Geld mit heißer Nadel gestrickt ist - und immer war der Fragensteller wieder angepinkelt. Liess Dir die gefühlten 10.000 Freds durch und entscheide dann, ohne Dich angemacht zu fühlen, keiner möchte Dir sagen, dass Du es Dir nicht leisten kannst, es sind alles nur gut gemeinte Tips. Wenn Du es dann doch kannst, sei froh und ,lächele über die Tips, die Dir nichts genutzt haben oder die Du nicht genutzt hast und sei genauso froh über die Tips, die Dich weiter gebracht haben und die Du für Dich nutzen konntest.

In diesem Sinne frohes und geduldiges suchen nach 'nem echten Ami mit echtem Feeling. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


cognitanus
 
Gute morgen dodgeman1

V6 dachte ich, weil ich doch etwas eingeschüchtert bin wegen vers./steuer und spritkosten.. weil es meiner meinung nach schon einen unterschied macht ob man für 200 ps oder 350 zahlt?

Weil mir geht es vorangig um die optik.. klar würde mir mehr power mehr gefallen. Aber es ist.kein muss..

Viel wichtiger ist die grösse... denn meine einfahrt ist nur 2.20x 2.20..

Welche ram version ist eigentlich am "kleinsten"?

Nein, macht keinen Unterschied, Deine von Dir gesuchten Versionen (RegularCab) sind bei uns (Österreich) LKW d.h. Steuer €79.- / Monat.....
Verbrauch ist dann alleine Deine Sache!
Und nochwas, wenn Du ein wenig Zeit mitbringst, und nicht sofort ungeduldig wirst, wird Dir hier geholfen, es ist immer wieder das gleiche:
Wie man in den Wald reinschreit.........
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ram dann auch nur ein v8

mein ram ist bei den spiegel 2.35 m breit. also hol dir golf spiegel und er passt bei dir rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein ram ist bei den spiegel 2.35 m breit. also hol dir golf spiegel und er passt bei dir rein.

Äh, nein. Der Gen4 (wozu Deiner ja wohl gehört) hat mit Spiegeln eine Breite von 2,5m, mit eingeklappten Spiegeln 2,10m.

Wenn er nicht jedesmal aussteigen will, um den rechten Spiegel einzuklappen, dann wird das mit der 2,2m breiten Einfahrt nichts (und auch so schon eng...)
 
Ja wayne.. dachte aber eu steht auch für ösi
;)

Hab das nochmals nachgelesen: Ja! Österreich ist EU Mitglied. :mrgreen:

Tatsächlich ist das Thema Steuer Ländersache.


Klar: Man ist gewohnt, beim Autokauf den Spritverbrauch und Unterhaltungskosten zu vergleichen.
Da versucht man halt, sich dem Thema Amiauto möglichst von der kleinen Motorisierung her zu nähern.

Soweit ich mich erinnere, sind dergleichen Autos in Österreich deutlich höher besteuert als hierzulande.
SMC Stefan hat da mal drüber berichtet.
 
Ok..

Zuerst mal..ich habs begriffen! Es muss jetzt nicht jeder meinen er kann mir ne ansage über ungeduld machen!

Fakt ist, dass es mir nicht ums warten ging sondern dass ich dachte es sei ein eingeschworenes team.. hab mich vertan fehler zugegeben. Das muss dann aber auch reichen..

Also zurück zum ram.. 2,5 m aussenspiegel ist bei allen gleich? Oder gibts einer schmälere version..

zum v8, also wenn ich das richtig verstanden habe und er als lkw durchgeht.. ist der einzige kostenpunkt der mehrsprit gegenüber v6?
Wenn das so ist, dann hol Ich mir einen v8 da ich nicht viele km fahren werde..

Die einzige hürde ist die einfahrt.. ich schau mal nach nem hammer..
 
Äh, nein. Der Gen4 (wozu Deiner ja wohl gehört) hat mit Spiegeln eine Breite von 2,5m, mit eingeklappten Spiegeln 2,10m.

Wenn er nicht jedesmal aussteigen will, um den rechten Spiegel einzuklappen, dann wird das mit der 2,2m breiten Einfahrt nichts (und auch so schon eng...)

aussteigen einklappen? für das hat man doch ein Schalterchen
 
aussteigen einklappen? für das hat man doch ein Schalterchen

Aber erst ab 2014 afaik - und das scheint nicht im Budget des OP zu liegen. Ich muß auch immer den linken Spiegel einklappen, das wäre elektrisch dann doch praktischer, aber naja...
 
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