Fragen vom"Einsteiger" an die Profis....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, ich trage mich mit der Idee, mir nen Ram zuzulegen. Und irgendwie gibt's tausend Fragen, die ich hier mal einstellen will. Wär nett, wenn mir jemand FAKTEN geben könnte. Hab grade in Sachen Meinung hier viel Mumassungen und Meinungen gesehn....sorry. Mir geht's um klare Fakten / Aussagen.
Siele gedanklich mit:
Ram1500, Hemi, Laramie. Bj. ab 2010. Gasanlage soll sein. Und Max. 50 bis 60 Tsd. Km.

- Macht der Gaseinbau Sinn? ( Verbrauch / Steuer)
- was schluckt der Elch voraussichtlich an Gas bei moderater Fahrweise und Kurz-/Langstreckenmix?
-Muss ich zwischendrein ne Benzinladung durchfeuern oder geht's rein mit Gas?
-mit was darf ich denn bei Versicherung rechnen (35%) in Sachen Haftpflicht und VK mit 1000 SB?
-Und nu die obligate Steuerfrage: was kostet der Büffel, ausgehend davon, dass ich den Berg als Pkw versteuern darf?
-wie siehts mit Problemen / bekannten Anfälligkeiten aus? Muss ich auf was spezielles achten?
-Carfax-Check iss mir klar. Sind 60000 Kemmern irgendein Problem?
-Gibt's freie Werkstätten für die Führe oder muss ich mich immer an den geschmeidigen Dodge Fachmann halten?

Ich denk, das isses erstma. Wie gesagt wärs nett, wenn ihr mir klare Fakten geben könnt. Abweichungen sind mir schon klar....aber ich will mich hier gezielt informieren und denn zeitnah mein Ei legen....

Danke Euch und bitte seid so nett und räumt meine Restzweifel aus ok?
:-D

Grüssla aus Oberfranken
Boomer

Arrrghhhh....Eins noch:
-Ab welchem Mt./Bj. haben die Teile die partitielle Zylinderabschaltung drinne?

Nochma Danke...Boomer

Elch, Büffel, Berg, Führe.. Hä? :shock:

Zu allen deiner Fragen findet sich hier sehr viel Lesestoff, bist ja nicht der erste der nen RAM kauft. Ob sich z.B. der Gasumbau lohnt hängt davon ab, wie viel du damit fahren willst und ob du Gastanken in der Gegend hast. Der Verbrauch steht auf der Türe. 5.7 Lite auf 100km, der Rest ist Hobby!

Moin, ich trage mich mit der Idee, mir nen Ram zuzulegen. Und irgendwie gibt's tausend Fragen, die ich hier mal einstellen will. Wär nett, wenn mir jemand FAKTEN geben könnte. Hab grade in Sachen Meinung hier viel Mumassungen und Meinungen gesehn....sorry. Mir geht's um klare Fakten / Aussagen.
Siele gedanklich mit:
Ram1500, Hemi, Laramie. Bj. ab 2010. Gasanlage soll sein. Und Max. 50 bis 60 Tsd. Km.

- Macht der Gaseinbau Sinn? ( Verbrauch / Steuer)kommt drauf an wie hoch deine Laufleistung sein wird
- was schluckt der Elch voraussichtlich an Gas bei moderater Fahrweise und Kurz-/Langstreckenmix? Kommt auf dein Gasfuß an.. sagen wir mal von bis
-Muss ich zwischendrein ne Benzinladung durchfeuern oder geht's rein mit Gas?
-mit was darf ich denn bei Versicherung rechnen (35%) in Sachen Haftpflicht und VK mit 1000 SB? das wäre das erste was ichbei MEINER Versicherung anfragen würde
-Und nu die obligate Steuerfrage: was kostet der Büffel, ausgehend davon, dass ich den Berg als Pkw versteuern darf?PKW Steuer, bei 5700ccm Rechne dochselbst mal nach
-wie siehts mit Problemen / bekannten Anfälligkeiten aus? Muss ich auf was spezielles achten? Guck nach dem was du sonst auchschaust bei einem Kauf eines gebrauchten...
-Carfax-Check iss mir klar. Sind 60000 Kemmern irgendein Problem?60.000km oder auch Milen.. kein Problem solang die Inspektionen alle regelmäßig gemacht worden sind
-Gibt's freie Werkstätten für die Führe oder muss ich mich immer an den geschmeidigen Dodge Fachmann halten? am Ram kann man sebst viel schrauben, aber es ist nichtzwingend notwendig zu Fiat zu fahren, Freihe Werkstätten gibts genug und auch sicher in deiner Gegend

Ich denk, das isses erstma. Wie gesagt wärs nett, wenn ihr mir klare Fakten geben könnt. Abweichungen sind mir schon klar....aber ich will mich hier gezielt informieren und denn zeitnah mein Ei legen....

Grüssla aus Oberfranken
Boomer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siele gedanklich mit:

- Macht der Gaseinbau Sinn? ( Verbrauch / Steuer) Ja. Rechnet sich zwischen 25-und 30.000km. Danach wird er richtig günstig ! Auf die Steuer wirkt sich nicht jede Gasanlage aus. Kommt darauf an, ob das passende Gutachten vorhanden ist.
- was schluckt der Elch voraussichtlich an Gas bei moderater Fahrweise und Kurz-/Langstreckenmix? 16-20 Liter ! Und er schluckt nicht, sondern bekommt was ihm zusteht ! :mrgreen:
-Muss ich zwischendrein ne Benzinladung durchfeuern oder geht's rein mit Gas? Nein ! Gas allein genügt.
-mit was darf ich denn bei Versicherung rechnen (35%) in Sachen Haftpflicht und VK mit 1000 SB? realistisch sind 600-1000€. Achtung ! Oft reine Verhandlungssache !
-Und nu die obligate Steuerfrage: was kostet der Büffel, ausgehend davon, dass ich den Berg als Pkw versteuern darf? Darfst Du. Definitiv ! Seit 01.07.2009 CO2 besteuert. D.H. es hängt von der Eintragung bei Ziffer V.7 ab, was Du zahlst. Leider gibt es da unzählige Gutachten, mit unterschiedlichsten Werten. Kurz gesagt: 550-850 €.
-wie siehts mit Problemen / bekannten Anfälligkeiten aus? Muss ich auf was spezielles achten?
-Carfax-Check iss mir klar. Sind 60000 Kemmern irgendein Problem? Gebraucht ist immer ein "Problem". Mir ist ein gepflegter 2013, mit 100.000 ehrlichen Kilometern, der immer gut gewartet wurde, und auch sonst an nix gespart, also gehägt und gepflegt, lieber, als ein 2014 mit 10.000 km, der ohne Hirn und Verstand von ersten Tag an geprügelt und getreten wurde. Kilometer sind also nur ein Kriterium von vielen !
-Gibt's freie Werkstätten für die Führe oder muss ich mich immer an den geschmeidigen Dodge Fachmann halten? Wenn Du eine Werkstatt Deines Vertrauens hast, die auch was kann, hast Du keine Probleme ! Ansonsten fang mit der Werkstatt an !

Ich denk, das isses erstma. Wie gesagt wärs nett, wenn ihr mir klare Fakten geben könnt. Abweichungen sind mir schon klar....aber ich will mich hier gezielt informieren und denn zeitnah mein Ei legen.... [-X Das wird nix. Einen gebrauchten Ram kaufen, heißt "leiden" ! D.H. erstmal Wissen anhäufen. Danach weißt Du was Du willst. Wenn vom Budget vereinbar, auf die Suche begeben. Deutschland kennenlernen. (Ein paar Tausend Km auf der Suche nach dem "Richtigen", sind nix außergewöhnliches). Auch eine Zeitspanne von 12 bis 18 Monaten, kann da vorkommen.
Alles was Du über´s Knie brichst, geht wahrscheinlich in die Hose !

Grüssla aus Oberfranken
Boomer

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Das hier ist ein tolles Forum mit unglaublichem Wissensschatz. Du wirst es mögen.
Noch besser wird es, wenn man sich an die Bräuche und gepflogenheiten der "Einheimischen" anpasst. Z.B. Der Vorstellungsthreat. (Siehe Vorredener) Da sind wir nämlich oft recht eigen !
;)

Grüße aus Oberbayern !

Oben