Erstmal die Basics zur Grundlagenforschung. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dodge Ram 2500 QC 4x4 Hemi Phase 3. Sobald ich das passende Fahrzeug gefunden habe wird der Wagen noch umgebaut auf Gas. Nennen wir ihn mal Zugpferd.
Vor 2 Wochen kam mir der Gedanke, ey kauf dir doch nen Wohnwagen und fahr dann im Sommer gemütlich in Urlaub. Auf Gas mit Wohnwagen dran - juckt ja nicht, der Kleine hat ja genug Druck.
Letzte Woche ergab sich im Gespräch mit meinem Dad ne glückliche Fügung. Meine Grosseltern väterlicherseits sind Weltenbummler und Camper wenn man so möchte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme die beide Grosseltern ereilt haben geben sie ihr Reisen auf und wollten ihren vorletzten Wohnwagen verkaufen. Glückliche Fügung für mich, hab also gleich meinen Vater angehauen er soll mal fragen was sie für den Hänger wollen. Ich bekomm ihn geschenkt.
Es handelt sich um einen Wilk Deluxe, genaue Bezeichnung kann ich ergänzen sobald ich die Papiere habe. Ich weiss das der Wagen selber 9m lang ist + 1,50-2 m für die Deichsel. Zudem ist es einer der selteneren Wohnwägen mit 2,48m Breite. Die Höhe ist üblich bei 2,54m. Gewicht von dem Kleinen liegt um die 1,8-2t. Bei der Grösse logischerweise ne Tandemachse. Das ist mal die Grundlage.
Erster Punkt, der Wohnwagen steht in Spanien Nähe Barcelona im Winterquartier eines Campingplatzes. Meine Grosseltern waren dort immer zum überwintern. TÜV ist abgelaufen und der Hänger ist abgemeldet.
Mein Gedankengang wäre jetzt den Wohnwagen mit Kurzzeitzulassung oder wie der Humbug heisst von dort zu holen und das sobald ich den Ram habe und der Wagen wunschgemäß umgebaut ist (Gas). Als funny Roadtrip sozusagen. Sind einfache Strecke 2000 Km, wir sprechen also von 4000 Km. 2000 ohne und 2000 mit Hänger. Warum dazu den Ram nehmen? Ganz einfach, der Sprinter den mein Opa damals genutzt hat um den Wagen runterzuziehen ist nach der spanischen Grenze krepiert. Unter 6 Zylindern und entsprechender Masse des Zugfahrzeugs geht da bei mir gar nichts los. Ram hat ganz knapp 6 Zylinder und is auch schwerer wie der Hänger.
Jetzt die Fragen ansich.
- gibt es für den Ram auch diese Wohnwagenspiegel? (laut Wiki und den hinterlegten Abmessungen zum Ram ist der Wohnwagen ca. genauso breit wie der Ram, ergo man sieht im Spiegel nur Wohnwagen)
- das Gespann liegt zusammen schätzungsweise zwischen 16 und 17m Gesamtlänge, abhängig vom Ram ob long oder short bed, ab wann darf man sowas längenbedingt nur noch mit Lkw Schein fahren? (habe den Autoführerschein nach altem Recht 7,5t mit Anhänger) beantwortet 18,75 Meter
- was genehmigt sich der Ram im Wohnwagenbetrieb an Sprit/Gas bezogen auf eure Erfahrungen mit ähnlich grossen Anhängern?
Ich glaub ich hab die Hälfte vergessen aber das sind immo die wichtigsten Dinge die mir im Kopf rumgehen.
Gruss Manuel
Vor 2 Wochen kam mir der Gedanke, ey kauf dir doch nen Wohnwagen und fahr dann im Sommer gemütlich in Urlaub. Auf Gas mit Wohnwagen dran - juckt ja nicht, der Kleine hat ja genug Druck.
Letzte Woche ergab sich im Gespräch mit meinem Dad ne glückliche Fügung. Meine Grosseltern väterlicherseits sind Weltenbummler und Camper wenn man so möchte. Aufgrund gesundheitlicher Probleme die beide Grosseltern ereilt haben geben sie ihr Reisen auf und wollten ihren vorletzten Wohnwagen verkaufen. Glückliche Fügung für mich, hab also gleich meinen Vater angehauen er soll mal fragen was sie für den Hänger wollen. Ich bekomm ihn geschenkt.
Es handelt sich um einen Wilk Deluxe, genaue Bezeichnung kann ich ergänzen sobald ich die Papiere habe. Ich weiss das der Wagen selber 9m lang ist + 1,50-2 m für die Deichsel. Zudem ist es einer der selteneren Wohnwägen mit 2,48m Breite. Die Höhe ist üblich bei 2,54m. Gewicht von dem Kleinen liegt um die 1,8-2t. Bei der Grösse logischerweise ne Tandemachse. Das ist mal die Grundlage.
Erster Punkt, der Wohnwagen steht in Spanien Nähe Barcelona im Winterquartier eines Campingplatzes. Meine Grosseltern waren dort immer zum überwintern. TÜV ist abgelaufen und der Hänger ist abgemeldet.
Mein Gedankengang wäre jetzt den Wohnwagen mit Kurzzeitzulassung oder wie der Humbug heisst von dort zu holen und das sobald ich den Ram habe und der Wagen wunschgemäß umgebaut ist (Gas). Als funny Roadtrip sozusagen. Sind einfache Strecke 2000 Km, wir sprechen also von 4000 Km. 2000 ohne und 2000 mit Hänger. Warum dazu den Ram nehmen? Ganz einfach, der Sprinter den mein Opa damals genutzt hat um den Wagen runterzuziehen ist nach der spanischen Grenze krepiert. Unter 6 Zylindern und entsprechender Masse des Zugfahrzeugs geht da bei mir gar nichts los. Ram hat ganz knapp 6 Zylinder und is auch schwerer wie der Hänger.
Jetzt die Fragen ansich.
- gibt es für den Ram auch diese Wohnwagenspiegel? (laut Wiki und den hinterlegten Abmessungen zum Ram ist der Wohnwagen ca. genauso breit wie der Ram, ergo man sieht im Spiegel nur Wohnwagen)
- das Gespann liegt zusammen schätzungsweise zwischen 16 und 17m Gesamtlänge, abhängig vom Ram ob long oder short bed, ab wann darf man sowas längenbedingt nur noch mit Lkw Schein fahren? (habe den Autoführerschein nach altem Recht 7,5t mit Anhänger) beantwortet 18,75 Meter
- was genehmigt sich der Ram im Wohnwagenbetrieb an Sprit/Gas bezogen auf eure Erfahrungen mit ähnlich grossen Anhängern?
Ich glaub ich hab die Hälfte vergessen aber das sind immo die wichtigsten Dinge die mir im Kopf rumgehen.
Gruss Manuel
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