Hier:3. Liste der Motoren, die aufgrund "schwacher" Ventile/Ventilsitze nur bedingt gastauglich sind
Vorab ein Disclaimer:
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie basiert auf verschiedenen Quellen: u.a. Informationen von der franz. Umrüsterkette Borel und erfahrenen Umrüstbetrieben (des In- u. Auslands).
Um die Liste so aktuell und genau wie möglich zu halten folgende Bitte:
Sollte einer der Umrüster entsprechende Erfahrungen mit anderen Motortypen haben, die nach Untersuchung eindeutig aufgrund thermisch "schwächerer" Ventile/Ventilsitze haben, so bitte per Mail an mitteilen. Wir werden die Liste dann ergänzen.
Nur so haben alle Umrüstbetriebe und Gasfahrer vor der Umrüstung des jeweiligen Modells eine Entscheidungsgrundlage, da sich die Mehrkosten (Tausch des Zylinderkopfes, Tausch der Ventile/Ventilsitze, Einsatz von Flash-Lube) auf die Amortisation der Gasanlage bzw. der Fahrtkosten auswirken.
- Cadillac:
Escallade 16 V 6.0 00/ -
- Chevrolet:
Avalanche 5.3 16v 02/ -
CAMARO 5.7L V8 01/ MPI
Tacuma 1.8 8V 00/ -
Tahoe 5.3 V6 02/
Van Express 6.0 V6 02/
Citroen:
siehe unten PSA-Gruppe
- Daihatsu:
SIRION 1.3L 16S K3-VE2 (02/, MPI EFI (EOBD))
TERIOS 1.3L 16S J102 K3-VE (01/, MPI EFI (EOBD))
- Dodge
Ram 1500/2500 4.7 16V 02/
- Fiat:
DUCATO 2L RFW 02/ MM iaw 48P2.70 (EOBD)
DUCATO 2L RFW 94/01 MPI M MARELLI 8P11
PUNTOII 601,2L8S 188A4000 44kw 00/01 MPI MM IAW 59F
Ulysse 1,8L8S LFW 97/00 MPI MAGNETI MARELLI 8P
Ulysse 2L8S RFU 92kw 95/00 MPI MAGNETI MARELLI 8P 22
- Ford:
Es gibt bei bestimmten Zetec-Motoren, die in den Jahren 1997-2000 für den deutschen Markt gefertigt wurden, Ventile und Ventilsitze, die nur für den Benzinbetrieb optimiert waren. Für den Gasbetrieb sind diese ungeeignet.
Aktuelle Info (2005):
Für den Focus und Focus C-Max ist der 2.0L (145PS) gastauglich bestellbar.
Wichtig: Unbedingt bei der Fahrzeug-Bestellung angeben, dass er CNG-vorbereitet werden soll. (Aufpreis: <200 Euro)
Relativ problemlos für den Gasbetrieb geeignet:
- Galaxy 2.3
- Transit 2.3
Ergänzende Hinweise aus Frankreich:
(Infos aus den Jahren 1997-2006 mit den Ford-Motoren, die aufgrund der Ventile-/Ventilsitze nur bedingt oder ungeeignet für den Gasbetrieb sind.)
(kurz: L1, NSD, FYDA 74kw, FYDB 74kw, Zetec AT,Zetec T, ZVSA 85kw)
ESCORT 1,6L L1 (94/96, MPI EEC IV)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC AT (97/99, MPI EEC V)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC T (97/99, MPI EEC V)
Focus 1.8 .... (98/, - )
FOCUS 1,6L 16S FYDA 74kw (98/00, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDB 74kw (01/, MPI EEC V)
FOCUS II 1,6L 16S HWDA (05/, MPI EEC V)
GALAXY 2L 16S ZVSA 85kw (01/, MPI (EOBD))
GALAXY 2L NSD (95/97, MPI EEC) (Wichtig: Motorcode evtl. falsch! ; 170204)
Mondeo 1.8 .... (98/, - )
- Honda:
(kurz: D14A2, B20B3, B20Z1, D15B7, D15Z3, D16B2, D16W1, F18A3, F20A4, F20Z1, F20Z2B, F22B8)
Accord 1,8L 16S F18A3 (94/97, MPI PGM-FI)
Accord 2L 16V (Motorcode: F20Z2B) ?? (aus BRC-Liste)
Accord 2L 16S F20Z1 (93/95, MPI)
CIVIC 1,4L 16S D14A2 (95/97, MPI PGM-FI)
CIVIC 1,4L 3P D14A4 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 3P D14A3 (97/99, MPI)
CIVIC 1,4L 5P D14A2A8 (97/99, MPI
CIVIC 1,5L 102cv D15B7 (94/95, MPI PGM-FI
CIVIC 1,5L 113cv D15Z3 (96/97, MPI PGM-FI
CIVIC 1,6L SR VTEC 85Kw D16B2 (99/00, MPI PGM-FI)
CRV 2L 16S B20B3 (97/98, MPI )
CRV 2L 16S B20Z1 (99/01, MPI (EOBD ))
HRV 1.6L 16S D16W1 (00/, MPI (EOBD )
PRELUDE 2L 16S F20A4 (92/95, MPI PGM-FI)
SHUTTLE 2,2L F22B8 (95/97, MPI )
- Hyundai:
Coupé 2,7L V6 G6BA 02/ MPI
Coupé 2L 16V HN6 G4GC 100kw 02/ MPI Siemens
Elantra 2L 16S BVA G4GC 02/ MPI
Sonata 2 L 16S G4JP 99/ MPI
Sonata 2.4 16v G4KC 05/ -
Sonata 2L 16S EN4 G4JP 96kw 01/ MPI KEFICO
TRAJET 2.0L 16S BVM G4JP 02/ MPI
- Jaguar:
XJ 4L V8 203kw (02/, MPI)
X-Type 2L V6 103kw (02/, MPI)
- Jeep:
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (02/, MPI)
GR-CHEROKEE 4,7LV8 . (99/00, MPI)
- Lancia:
Lancia Zeta RGX
- Lexus:
RX 300 3L24S 1MZ-FE 01/ MPI Nippondenso
- Mazda:
Mazda 6 - 02/
Mazda3,
Mazda5,
Mazda6,
Es sind bei allen Benzinern weiche Ventilsitze verbaut.
Gastauglichkeit nur mit erhöhtem Wartungsaufand, Ventilspiel alle 10.000 km prüfen und ggf. einstellen lassen, gegeben.
Verschleißgrenze je nach Fahrweise und Wartungsqualität ca. 130.000-150.000 km oder harte Ventilsitze einbauen lassen.
Infos zu Ventilsitzreparatuen erhält man auch beim "Verband der Motoreninstandsetzungsbetriebe Deutschland e.V." und unter
https://www.vmi.ev.de
- Mitsubishi:
OUTLANDER 2,4L 16S 4G69 118kw 04/ MPI
- Nissan:
MAXIMA QX 3 L 95/ -
PRIMERA 2L16S QR20 103kw 02/ MPI
PRIMERA P11 1,6L16S QG16DE 78kw 00/01 MPI (euro3) X-TRAIL 2L 16S QR20DE 01/ MPI
- PSA-Gruppe:
- Citroen:
(ohne Katalysator)
BX GTI 1,9L D6D (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
BX GTI 1,9L D6A (88/92, MPI L/JETRONIC LE3.1)
ZX 1,9L XU (90/92, MPI BOSCH MP3.1)
ZX 1,9L XU (91/92, MPI BOSCH M 1.3)
(mit Benzineinspritzung und geregeltem Katalysator)
(kurz: BDY, JAZ, LFW, LFZ, RFU, RFX, RGX, RFW,)
BERLINGO 1,8L LFX 66kw (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 1AP20)
BX 1,6L BDY (89/93, SPI MAGNETI MARELLI G6)
BX 1,9L GTI JAZ (90/95, MPI BOSCH MP3.1)
EVASION 1,8L LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P15)
EVASION 2L RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P22)
EVASION 2Lturbo RGX 108kw (95/00, MPI BOSCH MP 3.2)
JUMPER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11)
JUMPER 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
XANTIA 1,6L BFZ (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (95/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XANTIA 1,8L LFZ (93/95, MPI BOSCH MP5.1 / MP5.2)
XANTIA 2L RFX (93/95, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
XM 2L 8S TURBO RGX (96/00, MPI BOSCH MP3.2)
ZX 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
ZX 1,8L LFZ (92/96, MPI BOSCH MP5.1/5.2)
ZX 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
- Fiat:
(LFW, RFU, RFW,188A4000) DUCATO 2L RFW (94/01, MPI M MARELLI 8P11)
DUCATO 2L RFW (02/, MM iaw 48P2.70,(EOBD))
PUNTO II 60 1,2L 8V (188A4000, 44kw, 00/01, MPI MM IAW 59F)
Ulysse 1,8L8S LFW (97/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
Ulysse 2L8S 92kw RFU (95/00, MPI MAGNETI MARELLI 8P 22)
- Peugeot:
(Kurz: BDY, LFW, LFZ, RFU, RFW, RFX, RFU, RGX)
306 1,8L LFZ (93/98, MPI MAGNETI MARELLI 8P)
306 2L RFX (94/96, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
405 1,6L BDY (92/94, SPI MAGNETI MARELLI G6)
405 2L RFX (93/97, MPI MAGNETI MARELLI 8P 10)
406 1,8L LFX 97/00 MPI MM
806 1,8L 8S LFW (97/00, MPI MM 8P15)
806 2L RFU (95/99, MPI M MARELLI 8P 22)
806 2L Turbo RGX (97/00, MPI BOSCH M.P 3.2)
BOXER 2L RFW (94/01, MPI MAGNETI MARELLI 8P11
BOXER 2L RFW (02/, MPI MM IAW 48P2.70 (EOBD))
- Porsche:
CAYENNE 3.2 L 24S 04/ -
- Renault:
(kurz: E7J632, E7J736, E7JC6, E7J780, K7J, F3R, F3P670, F3R722, F3R723)
CLIO II 1,4L E7J736 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
CLIO II 1,4L E7J780 (98/99, MPI Siemens Fenix V)
CLIO II 1,4L 8S K7J (01/, MPI Siemens Sirius 32N(EOBD))
ESPACE 2L F3R (97/00, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L E7J632 (97/99, MPI Siemens Fenix V)
KANGOO 1,4L 8S E7JC6 (99/00, MPI Siemens Sirius 32)
LAGUNA 2L F3P (94/98 - )
LAGUNA 1,8L F3P670 (96/98, MPI Siemens)
LAGUNA 2L F3R723 (94/96, MPI Siemens Fenix)
LAGUNA 2L F3R722 (94/96, MPI Siemens Fenix 3B)
- Rover: (sh auch Honda)
(kurz: D16 A7/Z2, D16 A9/Z4, FISA3, F18A3, F20Z1, H23A3) 200 1,6L 16S D16 A7/Z2 (89/94, MPI PGM FI)
216 1,6L 16S D16 A9/Z4 (90/94, MPI PGM FI)
618 1,8L 16S FISA3 (97/98, MPI PGM HONDA)
618 1,8L 16S F18A3 (/97, MPI PGM FI)
620 2,9L 16S F20Z1 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
623 2,3L 16S H23A3 (93/97, MPI PGM EFI HONDA)
- Saab:
(kurz: B204E, B205E, B235e, B308e)
9-3 2L 16S Cabriolet B205E 110KW 00/03 MPI TRIONIC T7 (EOBD)
9-3 2L 16S LPT B204e 113kw 98/00 MPI TRIONIC
9-3 2L 16S LPT B205E 110kw 00/02 MPI TRIONIC T7 (EOBD)
9-3/900 2L 16S B206 98kw 98/00 MPI
9-5 2,3L16S Estate B235e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2,3L16SLPT125kw B235e 99/00 MPI BOSCH
9-5 2,3L16SLPT125kw B235e 99/00 MPI BOSCH
9-5 2,3L16SLPT136kw B235e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S Estate B205e 00/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S LPT110kw B205e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
9-5 2L 16S LPT110kw B205e 99/00 MPI
9-5 2L 16V B205e 98/99 MPI TRIONIC
9-5 3L 24S LPT147kw B308e 01/ MPI BOSCH (EOBD)
- Seat:
ALHAMBRA 2L 8S ATM 00/ MPI
- Subaru:
OUTBACK 3L H6 03/ MPI
- Toyota
(Informationen hierzu unter Vorbehalt)
Corolla Verso 1.8 (...; 1ZZ-FE)
Yaris (1SZ-FE)
(ergänzt: 11/2006, Quelle: Borel) Avansis 1,6L 16S 4AFE/AT220L 97/00 MPI
Avansis 1,6L 16S 3ZZFE/ZZT220 00/03 MPI
Avansis 1,6L 16S 3ZZFE/ZZT250 03/ MPI
Avansis 1,8L 16S 7AFE/AT221L 97/00 MPI
Avansis 1,8L 16S 1ZZFE/ZZT220 00/03 MPI
Avansis 2L 16S 1AZFE/ACM20L 03/ MPI
Avansis 2L 16S 3SFE/AT222L 97/00 MPI
Camry 2,2L16S 5S-FE 00/01 MPI
Camry 2,2L16S 5S-FE 96/00 MPI
Camry 2,4L16S 2AZ-FE 112kw 01/ MPI
Carina 1,8L 7A-FE 95/97 MPI LEAN-BURN
Corolla 1,4L VVTi 4ZZ-FE 71kw 00/ MPI
Corolla 1,6L 16S 4A-FE/AE11L 97/00 MPI
Corolla 1,6L GTI 4A GE 87/92 MPI DEBIMETRE A PALETTE
Corolla 1,6L GTI 3ZZ-FE 00/ MPI
HI ACE 2,7L 16S 3RZ FE 98/00 MPI
Pinic 2L 3S FE 97/00 MPI
Pinic 2L16S 3S FE 98kw 00/01 MPI
Prévia 2,4L 2TZ FE 90/96 MPI
Prévia 2,4L16S 2 AZ-FE 115kw 00/ MPI
RAV 4 2L16S 5 PORTES LONG 3S FE 96/00 MPI
RAV 4 2L16S 5 PORTES LONG 1 AZ-FE 110kw 01/ MPI FUJITSU
Yaris 1,3L VVTI BVM 2NZ-FE 63kw 00/ MPI
- VW:
PASSAT 1,8L 20S ADR (97/00, MPI BOSCH 8D09075585)
SHARAN 2.0 L ATM 00/
TOUAREG 3.2 L 24v 03/ -
- Volvo:
S60/V70 20S 2.4 cc Turbo 00/
XC90 20v 2.5 cc Turbo 03/ -
Quelle:
https://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php
https://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gnv.php
Empfehlung der franz. Einbaubetriebe:
Vor dem Einbau sollten diese Motoren mit verstärkten Ventilen und Ventilsitzen versehen werden.
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Letzte Änderung: 13.7.2008 12:54:06 - Autor: Rolf (autogas-forum) - Letzter Autor: Rolf(autogas-forum)