Hallo zusammen.
Beim durchstöbern der üblichen Verdächtigen nach Ram und Dakota bin ich bei den Allradlern auf eine Frage gestoßen, die ihr sicherlich aus der Hüfte beantworten könnt.
Es geht um die Modelle, so etwa Mitte der 2000er, wo die Antriebsverteilung schon mittels Drehschalter im Armaturenbrett eingestellt wird. Mir sind da bisher 3 verschiedene Varianten aufgefallen:
1. Die Schaltstellungen 2WD / 4HI / 4LO
2. Die Schaltstellungen AWD / 4HI / 4LO
3. Die Schaltstellungen 2WD / 4WD AUTO / 4WD LOCK (oder so ähnlich)
Ich mutmaße jetzt mal...
1. Heckschleuder / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
2. Allrad mit Diff (also permanent ähnlich Quattro bei Audi) / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
3. Heckschleuder / Allrad mit Sperre automatisch bei Bedarf, also Schlupf Hinterachse / Allrad mit Sperre fest
Ist das etwa so, oder bin ich da komplett auf m Holzweg? Gibt es Positives, Negatives, Stärken, Schwächen, Vorteile, Nachteile bei den einzelnen Varianten, oder ist gar die alte mechanische Umschaltung mittels Hebel auf dem Tunnel die bessere Wahl?
Hat einer Bock auf Erklärbär bzw Erfahrungswerte dazu?
Ach so... Der 4,7er Motor gilt ja nicht gerade als gasfest (manche sagen sogar, der ist nichtmal Benzinfest). Bei dem flexfuel soll das ja anders sein. Gibt es ansonsten eine magische Baujahrgrenze, ab welcher das Problem bei dem Motor generell nicht mehr besteht?
Beim durchstöbern der üblichen Verdächtigen nach Ram und Dakota bin ich bei den Allradlern auf eine Frage gestoßen, die ihr sicherlich aus der Hüfte beantworten könnt.
Es geht um die Modelle, so etwa Mitte der 2000er, wo die Antriebsverteilung schon mittels Drehschalter im Armaturenbrett eingestellt wird. Mir sind da bisher 3 verschiedene Varianten aufgefallen:
1. Die Schaltstellungen 2WD / 4HI / 4LO
2. Die Schaltstellungen AWD / 4HI / 4LO
3. Die Schaltstellungen 2WD / 4WD AUTO / 4WD LOCK (oder so ähnlich)
Ich mutmaße jetzt mal...
1. Heckschleuder / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
2. Allrad mit Diff (also permanent ähnlich Quattro bei Audi) / Allrad mit Sperre / Allrad mit Sperre und Untersetzung
3. Heckschleuder / Allrad mit Sperre automatisch bei Bedarf, also Schlupf Hinterachse / Allrad mit Sperre fest
Ist das etwa so, oder bin ich da komplett auf m Holzweg? Gibt es Positives, Negatives, Stärken, Schwächen, Vorteile, Nachteile bei den einzelnen Varianten, oder ist gar die alte mechanische Umschaltung mittels Hebel auf dem Tunnel die bessere Wahl?
Hat einer Bock auf Erklärbär bzw Erfahrungswerte dazu?
Ach so... Der 4,7er Motor gilt ja nicht gerade als gasfest (manche sagen sogar, der ist nichtmal Benzinfest). Bei dem flexfuel soll das ja anders sein. Gibt es ansonsten eine magische Baujahrgrenze, ab welcher das Problem bei dem Motor generell nicht mehr besteht?