Frage zum Night-Dim-Problem UConnect 8.4 2013up

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Nobser

Mannschaftskabine
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Hi zusammen!

Ich bräuchte noch mal eine Liste von Leuten, die das Problem haben, mit samt Fahrzeugtyp und Modelljahr! Ich habe die Vermutung, dass das nur beim MY 2014 passiert. Da dann aber bei RAM genau wie beim Durango.

Ich habe MY2013 und kann das Problem nicht nachvollziehen. Was ist mit dem Rest?

Danke für eure Mitarbeit!
 
Ja hier, 2014er CC Laramie. Dimmen geht nur, wenn ich das Dimmer-Drehrad manuell einen Klick runterschalte. Wenn ich ihn auf der zweitobersten Stufe lasse (oberste macht auch gleich den Innenraum an), dann blendet das Uconnect nachts.

Wichtig zu sagen: Wir müssen hier eh immer mit Licht rumfahren. Daher dreh ich den Lichtschalter nicht auf Auto, sondern manuell auf Abblendlicht - egal ob Tag oder Nacht. Bin mal Nachts probehalber im Automodus umhergefahren, habe mich aber nicht auf das Dimmen geachtet. Ich glaube, ich musste auch da manuell runterdrehen.
 
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Nur noch mal zur Sicherheit, es wurde von einem Member ja schon in dem anderen Thread erwähnt:

Das kleine Rädchen unter dem Lichtschalter hat DREI Positionen:

1) von ganz links an. Ein Bereich, innerhalb dessen man die Instrumentenbeleuchtung stufenlos von sehr dunkel bis normal regeln kann. Nur in diesem Bereich reagiert die Instrumentenbeleuchtung und somit auch das Navi/UConnect ebenfalls auf die Scheinwerfer. Scheinwerfer aus, alles normal hell, Scheinwerfer an, Grafik geht auf Nachtansicht und Backlight wird runtergedimmt. Innenbeleuchtung normal, reagiert auf Türen etc. Auch im Auto-Modus über den Lichtsensor reagiert das Display entsprechend mit.

2) Rädchen über die erste Raste drehen, fixer Bereich: Instrumentenbeleuchtung ist komplett hell und auf Tag-Modus. Egal, was man in den Konfigs eingestellt hat. Keine Reaktion auf Zustand der Hauptscheinwerfer oder des Lichtsensors. Innenbeleuchtung ist aber noch normal, also aus und reagiert auf Türen etc.

3) Rädchen über die zweite Raste drehen, fixer Bereich: Alles wie bei 2), zusätzlich ist jetzt aber die komplette Innenbeleuchtung an. Auch hier bleibt alles hell, keine Reaktion auf Zustand der Hauptscheinwerfer oder des Lichtsensors.

Ich halte euch nicht für doof, keine Sorge, aber seit der MPH / km/h-Diskussion bin ich vorsichtig geworden
:-D
 
Ich halte euch nicht für doof, keine Sorge, aber seit der MPH / km/h-Diskussion bin ich vorsichtig geworden
:-D
Könnte ja jeder sagen. :twisted: Du hast aber einen klitzekleinen Fehler gemacht, es sind vier Stufen. Ganz links bleibt die Innenraumbeleuchtung immer aus und die Instrumententafel ist auf das minimum gedimmt.

Bei mir liegt der "Fehler" wohl darin, dass ich eben nicht im Auto-Modus umherfahre. Wie gesagt schmeisse ich das Licht immer an, ich muss ja. Mein Gedanke war, dass der Lichtsensor auch dann den Dämmerungszustand misst und eben nur in die Instrumentenbeleuchtung eingreift.

Es bleibt mir wohl nix anderes, als Nachts manuell eine Rasterstufe runter zu drehen, sodass ich im Dim-Modus umherfahre. Oder ein Tagfahrlicht nachrüsten/einprogrammieren (letzteres klärt der Mechaniker grade ab), so könnte ich immer im Auto-Modus umherfahren und auch die automatic high beams nutzen. Ich find die echt geil. :oops:
 
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Soweit ich weiss hat es bei mir auch genau so funktioniert.... '13 Modell... aber weder ctx noch die neuste Software drauf

Wichtig ist wie Nobser sagt...schreibt, das die Lichtautomatik nur in der Stufenlosen Helligkeit's Einstellung geht...

Nun mich betrifft es weniger da wie AmmuNation sagt wir Tagfahrlicht Pflicht haben.... und bei mir der Sensor Abgeklebt ist, damit ich immer Licht an habe.
 
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Könnte ja jeder sagen. :twisted: Du hast aber einen klitzekleinen Fehler gemacht, es sind vier Stufen. Ganz links bleibt die Innenraumbeleuchtung immer aus und die Instrumententafel ist auf das minimum gedimmt.

Stimmt, hast du Recht. :thumbright: Den hatte ich schon wieder vergessen, weil der nicht so stark rastet, wie die beiden anderen und irgendwie auch nix anders macht...
 
So, hier mal das Original aus der Anleitung
:-)
Ganz vorne hat DOCH eine Funktion: Die Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn man die Türen öffnet. Und wieder was gelernt
:-D


Instrument Panel Dimmer
• Rotate the dimmer control to the extreme left position to fully dim the instrument panel lights and prevent the interior lights from illuminating when a door is opened.
• Rotate the dimmer control right to increase the brightness of the instrument panel when the parking lights or headlights are on.
• Rotate the dimmer control right to the next detent position to fully brighten the odometer and radio when the parking lights or headlights are on. Refer to your Media Center/Radio User Manual on the DVD for display dimming.
• Rotate the dimmer control right to the last detent position to turn on the interior lighting.

Leider steht in meinem "Media Center/Radio User Manual" nix über die Funktion...
 
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Also, bei mir geht alles, wie es soll.
:P

MY 2013 mit RAXGold und neuestem Update. \:D/
Hier noch die deutsche Bedienungsanleitung:
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    4,1 MB
Ich hab auch ne deutsche. Ich hätt gern ne englische. :oops: Meine erste Amtshandlung nach'm anwerfen des V8 war, die Sprachführung auf englisch zu stellen
;)
 
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WIESO HAST DU EINE DEUTSCHE BEDIENUNGSANLEITUNG
Günstling oder wie :mrgreen:

Ist für die die nicht gerne oder nicht gut englisch können :mrgreen: habe auch in Deutsch und englisch doppelt hält besser :mrgreen:
 
Ich hab auch ne deutsche. Ich hätt gern ne englische. :oops: Meine erste Amtshandlung nach'm anwerfen des V8 war, die Sprachführung auf englisch zu stellen
;)

Noch ein Günstling :mrgreen: können ja tauschen :roll:
Komme ja ausem Ruhrpott und da ich 18 Jahre auffem Pütt war passt der Spruch
" Kohle macht doof " :mrgreen:
 
Hat AEC Europe extra anfertigen lassen, da die Funktionen langsam "etwas viel" werden. So die Aussage von AutoMagnus.
Kriegst auf ebay für schlappe 50 Ökken. :shock: Oder sie liegt eben im Neuwagen, so wie sich´s gehört !
Hab mir schon mal überlegt, sie hier einzustellen, da scheinbar viele keine haben. Gibt da nur zwei Probleme:
1.Scheiß viel Arbeit :computer:
2.Warscheinlich Urheberrechtsverletzung :roll:
Kotti: A boarische hads ned gem ! :mrgreen:
DJAconcept: Zu faul und technisches Englisch zu schlecht, trifft´s haargenau ! :mrgreen: :banghead:
@ JensG.: Ne, auch die, die keins haben. Wegen dem "Baujahrverdacht". :klug:
 
Nur noch mal zur Sicherheit, es wurde von einem Member ja schon in dem anderen Thread erwähnt:

Das kleine Rädchen unter dem Lichtschalter hat DREI Positionen:

1) von ganz links an. Ein Bereich, innerhalb dessen man die Instrumentenbeleuchtung stufenlos von sehr dunkel bis normal regeln kann. Nur in diesem Bereich reagiert die Instrumentenbeleuchtung und somit auch das Navi/UConnect ebenfalls auf die Scheinwerfer. Scheinwerfer aus, alles normal hell, Scheinwerfer an, Grafik geht auf Nachtansicht und Backlight wird runtergedimmt. Innenbeleuchtung normal, reagiert auf Türen etc. Auch im Auto-Modus über den Lichtsensor reagiert das Display entsprechend mit.

2) Rädchen über die erste Raste drehen, fixer Bereich: Instrumentenbeleuchtung ist komplett hell und auf Tag-Modus. Egal, was man in den Konfigs eingestellt hat. Keine Reaktion auf Zustand der Hauptscheinwerfer oder des Lichtsensors. Innenbeleuchtung ist aber noch normal, also aus und reagiert auf Türen etc.

3) Rädchen über die zweite Raste drehen, fixer Bereich: Alles wie bei 2), zusätzlich ist jetzt aber die komplette Innenbeleuchtung an. Auch hier bleibt alles hell, keine Reaktion auf Zustand der Hauptscheinwerfer oder des Lichtsensors.

Ich halte euch nicht für doof, keine Sorge, aber seit der MPH / km/h-Diskussion bin ich vorsichtig geworden
:-D

Bei mir funktioniert es genau so... 2013er
 
Bei mir funktioniert es genau so... 2013er

Bei mir auch, 2014er Laramie vor paar Tagen abgeholt. Also sollte die Neuste Version drauf sein. Wenn das Licht angeht dämmt er automatisch die Instrumenten und das uCon. Wenn das Rädchen nicht über dem ersten Klick ist.
 
Da steht: 14.25.5
 
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