Das Problem ist, das irgendwann vor ein paar Jahren sämtliche Gutachten für diese "offenen" Luftfilter ihre Gültigkeit verloren haben. Hab da mal Emailkontakt mit K&N gehabt deswegen. Das ganze hat/ hatte mit der Abgasemission usw zu tun, ich muss die Mail mal suchen ich mein ich hab die noch. Mittlerweile gibt es glaube ich für die gängen Fabrikate(VW,Opel,BMW) wieder TeileGutachten, aber eben mit Auflagen. Sobald eine andere Abgasanlage verbaut ist, ist das Gutachen eh fürn Arsch. Da wir ja aber Kisten fahren, wo eh für alles ne Ausnahmegenemigung gebraucht wird, wirds schwer. Die Männer der Prüfstellen werden eh immer engstirniger und lassen so gut wie nix mehr ohne gültiges Papier durch. Für jedes noch so kleine Bauteil muss irgendein Prüfzeugniss her. Den interessiert auch nicht ob das schon drin war im Motorraum beim Kauf, da du die Pflicht hast, das ganze dann für Doofland so herzurichten, das ja kein Gramm CO² zuviel ausgestoßen wird, unsere Umwelt dadurch sauberer wird und der Chinamann am anderen Ende der Welt noch mehr Atomkraftwerke verheizen kann :mrgreen:
Desweiteren hebt das Ding die Ansauggeräusche des Motos hervor, aber saugt auch warme Luft an, die es unter der Motorhaube genug gibt wenn der Motor warm wird. Kann also genauso gut zu Leistungsverlust führen. Wenn dann muss das Ding richtig abgeschirmt werden. Was mehr zu empfehlen ist, sind Tauschluftfilter, entweder von K&N oder von Green. Die kannst du, wenn sie verschmutzt sind auswaschen und neu einölen (gibt extra Reinigungs-kit dafür), zudem sind die dann eintragungsfrei weil sie in den original Luftfilterkasten kommen. Wenn du dann noch die Luftzufuhr zum Filter optimierst, das genug kalte Luft angesaugt wird, hast vieleicht mehr erfolg als mit der offenen Variante. Wer will auch schon bei nem V8 das Ansauggeräusch hören, wenn es doch am anderen Ende so schön blubbert :mrgreen: