Frage zum Allrad beim 2005er Durango 5.7 AWD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThomasDurango

QuadCab
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
807
Reaktionspunkte
0
Ort
Euskirchen
Hi Leute,

Hatte gestern das vergnügen eine T5 aus Schlamm zu ziehen.
Er stand auf einen Abgesoffenen Wiese im Schlamm.

Bin dann Rückwerts ran und habs erstmal mit 4Lock Probiert.
Keine Chance
und dann auf 4Low, dann kam er raus.

ALLERDINGS, haben wir festgestellt das er nur mit 3 Reifen den Matsch geworfen hat, vorne rechts hat nix gedreht.
Ich weiß das er keine Quer sperren hat.
Hinten hat er aber ein LSD verbaut (original Mopar, war Aufpreis).
Aber sollte er nicht vorne auch irgendwie sperren.
Macht für mich keinen sinn wenn nur 3 Reifen drehen, eventuell sollte doch das ESP/VSA regeln, hat es aber nicht.

Vielleicht kennt sich ja jemand mitn Durango AWD aus.

gruß Thomas
 
Ist schon in Ordnung so, vorne haben die meisten Allrad-Fahrzeuge ein "offenes" Differenzial.

Wenn das vordere Differenzial gesperrt ist gehts nur noch ganz schwer um eine Kurve rum. Daher gibts die vordere Sperre auch nur für extreme Geländefahrzeuge.

Der Normal-Geländewagenfahrer kommt mit einem Standard-Allradantrieb (Mitte gesperrt/Hinten LSD) viel weiter als er sich selbst eigentlich zutraut.
 
Ist schon in Ordnung so, vorne haben die meisten Allrad-Fahrzeuge ein "offenes" Differenzial.

Wenn das vordere Differenzial gesperrt ist gehts nur noch ganz schwer um eine Kurve rum. Daher gibts die vordere Sperre auch nur für extreme Geländefahrzeuge.

Der Normal-Geländewagenfahrer kommt mit einem Standard-Allradantrieb (Mitte gesperrt/Hinten LSD) viel weiter als er sich selbst eigentlich zutraut.

sehe ich ähnlich wie du.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob er hinten ein LSD hat, weil beim 05 Durango war das wohl Aufpreis.
Lade heute abend mal ein video hoch wo man sieht das die räder hinten nicht immer komplett drehen
 
Schau erst mal ins Handschuhfach, da sollte ein Aufkleber sein :idea:



Gruss Bernd

nööp leider nicht, war auch mein erster blick.
Das Handschuhfach ist so winzig, da kannste nichtmal eine taschenlampe reinlegen.

Im Handbuch ist hinten ein aufkleber, da stehen aber nur die achsübersetzungen drin. leider
 
Wenn er ein LSD hat sollte da was von "anti spin" stehen.

i know, es stehen aber nur die Achsübersetzungen drin
und die Farbe und die VIN.
Hab zuhause aber den kompletten Audruck der Sonderausstattung vom Dealer bekommen.
 
bei mir steht im Ausdruck vom compnine der Code: XGQS Synthetic Rear Axle Lube, ich denke, dann habe ich
LSD oder meinen damit nur das "normale" Differtialoel?
Einen Batch innerhalb des Dodge hab ich auch leider nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir steht im Ausdruck vom compnine der Code: XGQS Synthetic Rear Axle Lube, ich denke, dann habe ich
LSD oder meinen damit nur das "normale" Differtialoel?
Einen Batch innerhalb des Dodge hab ich auch leider nicht gefunden

Damit ist nur das Öl gemeint. Das hat mir der Händler gestern auch ausgedruckt.

compnine gibt es ja leider nicht mehr, wollte mir auch nochmal einen ausdruck machen.

Naja werd heute front und heck diff öl wechseln, dabei sollte sich ja feststellen lassen ob er hinten sperrt oder nicht.
Einfach mal den dreh test am Rad machen.
 
Oben