Frage zum Öldruck

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Moin liebe Gemeinde

ICh hab da mal ne Frage zum Öldruck. Und zwar ist mir eben aufgefallen, das meine Öldruckanzeige auf und ab geht. Das heisst wenn ich stehe, an der Ampel oder so, geht meine Öldruckanzeige in den Keller. Wenn ich dann anfahre und schneller werde geht sie nach oben. Immer im Bereich der beiden Striche. Ist da zu wenig Öl drauf? oder woran kann das liegen? Fahre einen Dakota V8 4.7L
Bitte um eure Hilfe.

LG schindler
 
Kann an der Pumpe liegen oder einfach am alter des Oels!
Oelwechsel machen und beobachten!
Ausserdem zwischen kaltem und warmen Oel besteht auch ein Unterschied im Oeldruck!
 
Kann da auch zu wenig öl drauf sein? Welches ÖL ist denn am besten. Ich würde 5W-30 einfüllen.
Hoffe nicht das da was grösseres kaputt ist.
 
Check erstmal den Oelstand bei warmen Motor, kann schon sein das nur Oel fehlt,
wenn nicht melde Dich nochmal hier !
 
Ich Kipp morgen mal was nach. Auf der Hinfahrt war noch alles i.o. Ist mir auf der Rückfahrt erst aufgefallen.
Danke erstmal für eure Antworten.
Wird ne schlaflose Nacht. Wenn mein Baby krank ist bin ich auch krank
:(
 
das macht mein diesel auch, wenn das oel warm ist geht der druck , im stand gegen den strich links, gebe ich gas wird der druck höher und der zeiger geht wieder nach oben.(rechts)

wenn du innerhalb der striche oeldruck hast ist es von mir aus gesehen alles in ordnung.

gruss
chris
 
ich hab jetzt beim 4,7er nicht grad den superdurchstieg-
aber auch der ist nur ein motor
öldruck ist eigentlich immer etwas schwankend- im leerlauf etwas weniger- bei last etwas mehr- das ist bei allen motoren so
ob du nun weniger öl drin hast oder bis oberkante- das ist dem druck eigentlich egal- solange die pumpe genug hat um zu arbeiten
eine alte regel sagt, bei amis is das grob so ausgelegt dass der im warmen zustand mittig der anzeige steht- alle meine magnum motoren stehen im stand bei leerlauf etwas unterhalb der mitte- bei last gehts dann etwas höher
und ich hab die motoren seit zigtausend km unterm hintern ohne probleme
die amerikanischen öldruckgeber sind imho eh nur schätzeisen-und mit den 5,2 und 5,9er motoren hab ich mit 10/40 die besten erfahrungen gemacht-über viele jahre und km
 
Also sebst bei warmem Motor ging er bis zum Strich links runter und unter Last denn zu dem anderen rechts. Aber immer in der Spanne dazwischen.
Hab heute twas Öl nachgekippt. Jetzt is das nicht mehr so schlimm. Habe SAE 5W-30 nachgefüllt. Hoffe das war das richtige. Oder Was neht ihr. Weil einer schreibt 5W-30 der andere 5W-40 und der nächste 10W-40. Und was für ein Öl kommt in das Automatikgetriebe?
Sorry die fragen aber ist mein erster Dodge und den hab ich erst seit 2 Monaten
:)


LG aus Hamburg
 
...also 5W-30 ist richtig, und was heißt nachgefüllt, ich hoffe mal Du
bist nach dem Peilstab gegangen !

Automatiköl kommt ATF+4 rein, wie das geprüft wird weißt Du sicher ! ?
 
Ja ja. Klar nach dem Peilstab. Wie bei jedem anderen Auto auch. Mal so ne dumme frage am Rande was würde denn passieren, wenn ich da zuviel rein kippen würde? Interessiert mich mal.
 
schindler
Man(n) sagt durch zuviel Olio würde durch die sich drehende Kurbelwelle Ölschaum entstehen.
Dieser Schaum besteht aus Luftblasen, die angesaugt schlimmstenfalls zu "Schmierunterbrechungen" oder Abfallen des Öldrucks führen könnten.
Kein oder zu wenig Öldruck ist immer Sch....! Vor allem bei hohen Drehzahlen!
Das wäre der Extremfall!!!

;)
;)
;)
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schindler
Man(n) sagt durch zuviel Olio würde durch die sich drehende Kurbelwelle Ölschaum entstehen.
Dieser Schaum besteht aus Luftblasen, die angesaugt schlimmstenfalls zu "Schmierunterbrechungen" oder Abfallen des Öldrucks führen könnten.
Kein oder zu wenig Öldruck ist immer Sch....! Vor allem bei hohen Drehzahlen!
Das wäre der Extremfall!!!

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Das ist der Tod, den dann jede Nass-Sumpf geschmierte Maschine stirbt :shock:



Gruss Bernd
 
Das alles wollen wir ja nicht
:-D


Mal noch eine andere frage kenn mich mit Dodge noch nicht so aus. Hab letztens an der Ampel angehalten und auf einmal fängt der ganze wagen an zu vibrieren. Das kam vom getriebe. Soviel weiss ich. Beim langsam Anfahen kam er nicht in die puschen. Denn hab ich mehr gas gegeben und auf einmal mit nem ruck kam er. Was kann das sein? Hat das Getriebe nen Knax weg? Wie kann ich herausfinden was ich für ein Getriebe habe? Ganganzahl und Bezeichnung.
Hab nen Dakota V8 2.7L BJ 2001
 
Das alles wollen wir ja nicht
:-D


Mal noch eine andere frage kenn mich mit Dodge noch nicht so aus. Hab letztens an der Ampel angehalten und auf einmal fängt der ganze wagen an zu vibrieren. Das kam vom getriebe. Soviel weiss ich. Beim langsam Anfahen kam er nicht in die puschen. Denn hab ich mehr gas gegeben und auf einmal mit nem ruck kam er. Was kann das sein? Hat das Getriebe nen Knax weg? Wie kann ich herausfinden was ich für ein Getriebe habe? Ganganzahl und Bezeichnung.
Hab nen Dakota V8 2.7L BJ 2001



...Du meinst sicher 4,7l, auch da mal als erstes Öl kontrollieren
:!:
 
Schau mal ob Du im Handschuhfach nen Aufkleber drinne hast, dort müsste
unter anderem auch der Getriebe Typ draufstehen !

....ansonsten haste mal geschaut ob alle Verbindungen richtig sitzen, wie Stecker, Unterdruckschläuche, etc... ?
 
hallo,
das ist vollkommen ok und normal wenn der öldruck im standgas runter geht , und bei mehr drehzahl wieder ansteigt .

mfg gerd
 
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