Frage zu Reifenschaum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sunfire

QuadCab
Halli Hallo und guten Morgen !!
:)

Hab da mal ne Frage zum Thema " Reifenschaum "
Hab mir mal den Text auf der Dose durchgelesen, und festgestellt, das ja der Schaum nicht nur
einen optisch schönen Reifen macht, sondern das der auch den Gummi elastisch hält !
Nun zur Frage:
Kann man den Schaum dann auch für alle anderen Gummiteile verwenden, so wie Wasserschläuche, Gummimanschetten an den Gelenken usw. und würde man dadurch die Lebensdauer der Gummiteile
erhöhen ?

Giao und Grüße

Ich dachte erst an diese Flicksprays, als ich "Reifenschaum" lass.
Aber dann hatte ich verstanden was Du meinst
:-D

Ich benutze zur Pflege aller Kunststoffteile oder Gummiteile am und im Auto Silikonspray.
Das pflegt das Material und frischt die Weichmacher auf.
Viele benutzen dafür z.B. WD40, das ist aber falsch, da es dem Kunststoff eben diese Weichmacher emtzieht, und damit wird es auf Dauer spröde.

Hi Fr@nky , guten Morgen ,
Silokon Spray ?
Ich dachte immer das nimmt man für quitschende Türschaniere und sowas !
Sicherlich, nichts hält ewig, aber was ich so in Erinnerung habe ist beispielsweise das auswechseln
der Gummimanschetten an der Lenkung! Das ist meistens doch sehr kostenintensiv , also teuer !
Und wenn man duch die richtige Pflege die Lebensdauer solcher Teile verlängern kann, ist das bestimmt nicht falsch !
Aber gut, Silikon Spray !
Dann nehm ich das !!
:)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei den Warnhinweisen gehen die Hersteller auf Nr. Sicher und schreiben halt alle "Extremfälle" drauf. Wovor da so gewarnt wird ist idR für DAUERANWENDER relevant, Werkstätten, Fahrzeugaufbereiter etc die den ganzen Tag vielleicht mit dem Mittel X arbeiten müssen. Für die Hobbyanwender ist das zwar nicht zu vernachlässigen aber man kann doch wesentlich entspannter sehen als es sich liest.

Zur Ausgangsfrage:
Grundsätzlich kann man diese Mittel idR auch auf anderen Kunststoff bzw eher Gummiflächen anwenden. Allerdings würde ich für die Elastizität von zB Türgummis usw andere spezialisierte Mittel nehmen, zB von der Firma Lexol das "Vinylex". Diese Mittel haben dann spezielle Kriecheigenschaften die das Mittel auch ins innere des Materials bringen - viele Mittel arbeiten nur oberflächlich, dann verrottet der Gummi innen und außen siehts so lange schee aus!
;-)

[
netter hinweis:

Hochentzündlich, Reizt die Haut, Dämpfe können Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen, Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben

Hab ich mir auch gerade durchgelesen und geschmunzelt :mrgreen: , ne günstige Droge
:mrgreen:
:mrgreen:

Hundsnormales Silikonöl aus der Apotheke hält Gummi geschmeidig!
Gibt es in den unterschiedlichsten Viskositäten und ist sehr ergiebig.

Oben