Frage zu Kühlmittel bei SRT8 6.1

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sadi

QuadCab
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
1
Ort
Maisach
Hab mir vor Kurzem einen 2007er Charger srt8 6.1 gekauft. Hatte jetzt vor mal das Kühlmittel zu tauschen. Im Augenblick ist ein rot/violettes drin. Laut Dikipedia ist aber bis Baujahr 07 ein G48 (blau/grün) vorgesehen.
Erst ab 2008 ein G30 (rot/violett). Anscheinend ist jetzt wiegesagt, einG30 drin. Ist das G30 eventuell sogar schädlich . Was soll ich tun ?

Auszug Wikipedia
https://dickipedia.de/wiki/frostschutzmittel/
 
Also zum Einen gab es zwischen 2007 und 2008 keinen konstruktiven Unterschied beim SRT8. Zum anderen ist das G30 explizit als Hybrid für Graugussmotoren mit Aluköpfen vorgesehen, was der HEMI ja vorher und nachher ist. Der Unterschied ist ja, dass das eine Silikat enthält, das andere nicht - dennoch beide Hybride sind.

Für das gute Gefühl würde ich es austauschen, mir aber keine Sorgen machen dass da was Schaden genommen hat.
 
Du meinst also ich sollte das G48 (blau/grün) wieder reinmachen ?
 
Die Farben in D und US unterscheiden sich zur jeweiligen Spezifikation.

Lass es, wie es ist, das passt.

Selbst, wenn du das falsche einfüllst wird nichts passieren.
 
Du meinst also ich sollte das G48 (blau/grün) wieder reinmachen ?

Ja, ich würde immer auf die Flüssigkeit wechseln, die vom Hersteller freigegeben ist. G30 ist ein silikatfreies Kühlmittel, G48 enthält hingegen Silikat. Somit ist es m.E. also mehr als eine unterschiedliche Spezifikation.

Das Problem ist hier nicht die Theorie, denn von der Beschreibung her passt das G30 perfekt zur Motorbauform. Aber warum hat es der Hersteller dann nicht freigegeben? Du wirst niemals rausfinden, ob und was der Hersteller genau am Motor geändert hat als sich die Vorgabe geändert hat und was für Auswirkungen es hat, anders zu befüllen. Daher ist es am einfachsten einfach das rein zu machen, was im Handbuch steht.

Dennoch denke ich auch, dass damit nichts kaputt gemacht wurde, solange es ein Hybridmittel war (was beim G30 ja der Fall ist) und somit der Aluminium-Kopf nicht angegriffen wurde.
 
Oben