Frage an die Nordlichter (Werkstattfrage)

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Chrille

QuadCab
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Moinsen!

Da ich nun schon seit einigen Tagen vergeblich versuche eine passende Werkstatt zu finden die mir die Achsenmessung inkl. Einstellung für meinen Ram durchführt, wollte ich euch mal fragen wo ihr sowas machen lasst?!

Ich war nun schon bei "Premio". Die haben ein neues System diese Arbeit zu erledigen, allerdings kann dieser ach so tolle neue Laser die Felgen nicht erkennen! :shock:
Die Herrschaften haben es probiert, aber es ging nicht. Die meinten weil die Felge zweifarbig sind (Silber und Schwarz) kommt der Laser durcheinander.

Nun, ich also zu der örtlichen Werkstatt (Opel). Die meinten am Telefon die können das. Alles entspannt.
Wie das gelaufen ist, habe ich in einem anderen Thread hier bereits erwähnt.

Resultat und vermeintlich beste Lösung war es also, Lehmann Automobile (Dodge Händler inkl. Werkstatt) anzurufen und es dort machen zu lassen.
Das habe ich eben getan. Allerdings hat mir die neue Kollegin gesagt, dass sie zwar vor Ort Messen können, aber nichts einstellen. Das geben die, wenn es denn mal vorkommt, weiter an einen Partner. Welchen, hat sie mir natürlich nicht gesagt.

Zum einen möchte ich einer Firma nur zum durchreichen kein Geld in den Hals schieben. Viel wichtiger ist für mich allerdings, dass ich sehe wer es macht! Wenn möglich, würde ich gerne dabei sein. Das geht bei denen aber natürlich nicht. Müsste den Wagen morgens abstellen und nachmittags wieder abholen. Da hab ich kein bock drauf.


Deshalb meine Frage; Wo lasst Ihr eine Achsvermessung inkl. Einstellung vornehmen? Bin ja mobil und Flexibel. PLZ 21xxx, 22xxx, alles ok.


Wie sieht es mit Euromaster etc aus? Ich mein, klar, die machen das. Aber haben die auch Erfahrung mit Rams? Wollte jetzt nicht jeden abklappern und fragen... (Wird aber wohl darauf hinauslaufen.).
Achsvermessung können viele... Aber die Einstellung anscheinend nicht. Da hätte ich schon gerne jemanden dran der das schon mal am Ram gemacht hat.

Für nen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß
Chrille
 
Kannst Du die Felgen abkleben oder besprühen? Zum Scannen von Fahrzeugen werden diese mit einem weissem Zeug besprüht, damit z.B. Scheiben nicht reflektieren. Das kann man leicht wieder abwaschen.
 
Mein Achsstand ist zu lang für die herkömmlichen Meßanlagen. Ich hab mir ne Butze gesucht, die auch Sprinter und Co kann.
EInstellen ist kein Hexenwerk, man hat ja nur 2 Stellschrauben.
 
Maiki, vielen dank für den tipp. Die machen das zwar auch nicht selber, aber anscheinend ist derjenige gleich umme ecke und alles entspannt. Werde da nen termin machen und berichte.

Henere: nun, sturz sind 2 schrauben, spur dann die dritte. Das nur vorne und natürlich beidseitig. Also 3 verstellmöglichkeiten.
Wenn der wagen auf den reifen steht, scheint das nicht mal eben so einfach zu sein. Der querlenker lässt sich halt nicht schön einstellen wenn das ganze Gewicht auf den reifen liegt.
Weiss nicht genau wie die Vermessung stattfinden soll wenn die reifen in der Luft sind?! Aber da wirds wohl ne Möglichkeit geben...

Jan-Gerd: Das hätte ich den leuten bei Premio mal vorschlagen sollen! (Traurig dass ich das müsste).
Hab ich irgendwie nicht dran gedacht. War in dem Moment nur jenervt und als sie mir davon erzählt hatten war der wagen schon von der Bühne.
 
Gut dann sind es 3 Schrauben. Wobei Spur das geringste Problem des einstellens ist.
Sturz und Nachlauf beeinflussen sich gegenseitig, da muss wenn an a gedreht, wieder an b drehen um dann bei a weiter zu machen.
Hab das schon mehrfach hinter mir, bis endlich jemand den verbogenen Querlenker gesehen hat....
 
Der querlenker lässt sich halt nicht schön einstellen wenn das ganze Gewicht auf den reifen liegt.
Weiss nicht genau wie die Vermessung stattfinden soll wenn die reifen in der Luft sind?! Aber da wirds wohl ne Möglichkeit geben...

Das wäre mir aber ganz neu...
Wie willst du ein Fahrzeug vermessen, dass nicht ordentlich eingefedert ist?
Schwebt es anschließend über die Straße?

Frag mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge nach. Die kennen sich mit großen Fahrzeugen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der wagen auf den reifen steht, scheint das nicht mal eben so einfach zu sein. Der querlenker lässt sich halt nicht schön einstellen wenn das ganze Gewicht auf den reifen liegt.
Weiss nicht genau wie die Vermessung stattfinden soll wenn die reifen in der Luft sind?! Aber da wirds wohl ne Möglichkeit geben...

Die Räder stehen auf verschiebbaren Platten,da ist es kein Problem dementsprechend die Einstellung vorzunehmen.

Es gibt Hersteller welche das auch im ausgefederten Zustand machen,dementsprechend sind aber die Werte auch genau darauf ausgelegt,sodass im eingeforderten Zustand alles passt.

Dran denken,dass die Herstellerwerte beim RAM für die Spur als Gesamtsspur angegeben sind und diese Werte je Seite zu halbieren sind. (Je nachdem wo du die Werte her hast, ansonsten meldest dich nochmal).

Ebenso sollte die Höhe vorher ermittelt ggf angepasst werden,dann Sturz und Nachlauf und zum Schluss Spur.
 
Das mit den verschiebbaren Platten hab ich gesehen. Aber die haben nach dem lösen der Querlenker nichts gebracht. Also, da hat sich dann nichts mehr bewegt. Aber ok... die hatten auch keine Ahnung vom Ram.

Ich hab diese Daten vom Diefenbaker:


Hoffentlich weiss der Knabe in der WS was damit anzufangen (weil englisch :lol: )
 

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