Frage an die Getriebeprofis!

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BaerArt

Mannschaftskabine
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Da ich mich wegen dem Oelverlust aus der Lenkung heute etwas mit dem Dodge meiner Freundin beschäftigt habe kam noch folgendes zutage:

Sie sagt, wenn sie zw. 65 u. 71km/h (GPS Tacho) fährt, und da bleiben will, schaltet der RAM (99er 2500 5,9l Diesel 2WD), immer hoch und runter!? Gibt sie Gas oder bremst sie ist es sofort weg. Genauso merkt man garnichts wenn man normal (oder langsam oder zackig) über die "magic" 71km/h beschleunigt. Es tritt nur auf wenn sie die Geschwindigkeit zw. 65 u. 71 halten will.
Getriebeölstand stimmt.

Ihre "weibliche Intuition" sagt ihr das es etwas mit Regen/Feuchtigkeit zu tun hat!?
KANN DAS SEIN?
Außerdem sagt sie bleibt ab und zu die "CHECK GAUGES" Leuchte nach dem Starten etwas länger an!?
ZUSAMMENHANG ODER ANDERE BAUSTELLE?

Any ideas?

Danke im Voraus!
 
Außerdem sagt sie bleibt ab und zu die "CHECK GAUGES" Leuchte nach dem Starten etwas länger an!?

Die Check Gauges sagt eigentlich nur das ein Wert nicht auf dem zu erwartenden Wert ist. Mal dabei speziell auf Batterie- und Öldruckanzeige achten.
 
Mein 2003er Cummins hat bei exakt 70 km/h in den letzten Gang geschaltet.
Ist das beim 99er auch so ?
Wenn ja, ist es vielleicht ein Problem am Getriebe, evtl. ein elektrischer Anschluss,
da es genau in dem km-Bereich auffällig ist, wo es evtl. hoch schalten will, aber irgendein Impuls oder Signal nicht stimmt.
Nässe/Feuchtigkeit = elektrische Verbindung/ Stecker ??
 
Die Check Gauges sagt eigentlich nur das ein Wert nicht auf dem zu erwartenden Wert ist. Mal dabei speziell auf Batterie- und Öldruckanzeige achten.

Batterie und Lima neu!

Wie der Öldruck beim Starten ist muss ich mal beobachten.
Was ich weiß ist das die Öldruck Anzeige im warmen Zustand IMMER AM OBEREN ENDE des "grünen Bereiches" ist. Ich kann mich nicht erinnern ob das auch so war als ich das Auto gefahren habe, sie sagt das wäre schon immer so!!??
(Bei meinem Diesel ist die Anzeige immer bin der Mitte)
 
Mein 2003er Cummins hat bei exakt 70 km/h in den letzten Gang geschaltet.
Ist das beim 99er auch so ?
Wenn ja, ist es vielleicht ein Problem am Getriebe, evtl. ein elektrischer Anschluss,
da es genau in dem km-Bereich auffällig ist, wo es evtl. hoch schalten will, aber irgendein Impuls oder Signal nicht stimmt.
Nässe/Feuchtigkeit = elektrische Verbindung/ Stecker ??

Ich glaube das ist beim 99er auch so, und bei ca 80km/h in den OD.
Ich werde mal alle Stecker die ich ums Getriebe herum finde anschauen und säubern.
Sehe ich alle elektrischen Verbindungen am Getriebe wenn ich mich drunter lege, oder ist da auch etwas über dem Getriebe das ich von unten nicht sehe? Bzw wieviele Stecker sind am Getriebe?

Danke schonmal!
 
Ich glaube das ist beim 99er auch so, und bei ca 80km/h in den OD.
Ich werde mal alle Stecker die ich ums Getriebe herum finde anschauen und säubern.
Sehe ich alle elektrischen Verbindungen am Getriebe wenn ich mich drunter lege, oder ist da auch etwas über dem Getriebe das ich von unten nicht sehe? Bzw wieviele Stecker sind am Getriebe?

Danke schonmal!

Wenn dann bei 70 in den OD und bei 80 dann die Wandlersperre. Wobei bei 70 nicht der Overdrive kommt, sondern eigentlich der dritte Gang. Overdrive schaltet bei sanfter Fahrweise schon eher zu. Probier es aus und fahre mit 60, schalte den Overdrive aus und du siehst die Drehzahl "hochgehen".
 
Schalt mal den OD aus und schau,ob´s dann auch noch so ist.Könnte mir vorstellen,das er immer den OD rein und rausschaltet (aus welchen Gründen auch immer? Kabel-/Steckkontaktpobleme,Sensorprobleme,OD-Solenoid-Probleme,etc.).
 
Hi dodgerico!
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir werden das morgen gleich versuchen.
Ich habe das gerade meiner Freundin vorgelesen, und sie meinte du könntest recht haben, da das hoch und runterschalten sich, wie sie sich ausdrückt, "oberflächlich" anhört, und nicht "von tief unten" kommt, und viel schneller hoch und runter "schaltet" als ein richtiger "Getriebeschaltvorgang" .
Am schlimmsten ist es unter Last, den Berg hoch zB, wenn sie hinter einem Auto fährt und nicht schneller kann (magic 71) dann schaltet er wirklich im Sekunden Takt hoch und runter.

Wie gesagt wir testen das morgen früh, wäre toll wenn du morgen mal hier schnell reinschauen könntest, denn um 14:00 kommt ein Kumpel von mir der ein bischen mehr technisches Verständnis hat als ich, und wenn ich ihm dann ein paar Ansätze sagen könnte nach was er schauen muss!

Danke!
 
Hi!
Also es liegt wirklich am OD!!!!
Ist er aus ist es weg.
Wenn es zur Fehlereingrenzung hilft: Es tritt verstärkt den Berg hoch auf, auf der Ebene ist es dezenter!
Wo / Wie fange ich an den "Auslöser" zu finden?

Danke im Voraus!
 
Servus Holger,

wann hastn mal Öl gewechselt? Wäre jetz es erste was mir einfällt.
Ansonsten musst auf Diefenbaker warten :mrgreen:
 
bei den alten 46/48RE hatte man diesen Effekt, wenn der Drehzahlabtriebsfühler hinüber war ...
 
Hat der 99er 2500 5,9l Diesel dieses 46/48RE? Ich gehe jetzt mal davon aus wenn du es hier schreibst.
Wo sitzt dieser Fühler und kann man den irgendwie testen?
Oder kostet er nicht die Welt und ich tausch ihn am Besten gleich!?
 
Da ich Dank Diefenbaker mir ja jetzt das Service Manual heruntergeladen habe könnte ich mal danach suchen wenn ich das engl. Wort dafür wüsste! :roll:
Wer kann helfen?

Danke
 
Hi!
Wenn du einen Plan hast gerne!
Abends gibts Feines vom Grill!!!

Wenn noch jemand die Frage beantworten könnte nach was ich im Service Manual suchen muss wäre uns auch geholfen!
 
Salat gerne, muss aber nicht, und nicht übertreiben!
Ruf mich mal schnell an 0173 986 2345, will den Fred jetzt nicht mit grillen zerlabern.
Wenn noch jemand aus der Nähe Lust und Zeit hat ist natürlich auch gerne eingeladen!
 
Ich muss nochmal fragen:
Weiß jemand wie Drehzahlabtriebsfühler auf Englisch heißt, wo der sitzt, und im optimalsten Fall eine Teilenummer!

Danke
 
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