Ford F150 Bj. 2007 lässt sich nicht in P schalten

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miggun

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Jetzt habe ich mal ne Dodge übergreifende Frage. Ich habe dem jenigen schon gesagt, er soll sich hier mal anmelden, aber ist halt das Dodge-Forum und wer weiß, wie man hier aufgenommen wird als nicht Dodger.
Sein Problem ist, dass er den Wahlhebel der Automatik wohl nicht mehr in Rückwärts und auch nicht P schalten kann. somit kann er den Zündschlüssel auch nicht abziehen und so steht der Wagen jetzt da. Ich habe ja schon den Verdacht, dass es ein Sensor vom Bremspedal ist oder eine Sicherung, aber mit Ford kenn ich mich nicht so aus. Hat jemand da eine Idee?
Ich und vor allem der Betroffene, der sich hoffentlich bald hier anmeldet wären sehr dankbar für einen Tipp!
Viele Grüße
Michael
 
Keine Ahnung, aber ich habe nichts gegen Ford oder deren Fahrer.
Wenigstens ein Ami, hier schwirren ja genug Leute herum, die vielleicht mal einen Dodge kaufen wollen.
Also, er soll sich anmelden.
 
Hat er eben gemacht!
:-D

Ich denke mal, er wird sich noch vorstellen!
Jetzt wäre natürlich super, wenn Ihm jemand zum Einstand helfen könnte!
 
Ob das Zündschloss tatsächlich auf "0" steht?

Er soll mal auf "N" gehen und die Kiste starten - Und dann probieren...
 
Ich denke mal, er liest mit. Ist das bei den neueren Dodge's auch so, dass es am Wahlhebel nen Schalter gibt, der verhindert, das man in R kommt?
 
Ich denke mal, er liest mit. Ist das bei den neueren Dodge's auch so, dass es am Wahlhebel nen Schalter gibt, der verhindert, das man in R kommt?

Hallo Michael, danke für deine Hilfe. Den Knopf braucht man, um in P oder R zu gelangen, ohne den geht nix. Ich hab ihn gestartet wie´s hier geraten wurde, ob der Motor läuft oder nicht spielt keine Rolle, geht einfach nicht. Aber was mir auffiel, der Knopf steht jetzt weiter raus als normal. Er ist von Haus aus schon ziemlich groß und steht raus, aber jetzt kann ich hinter den Knopf gucken.
Ich wäre für einen Tip sehr sehr dankbar.
Schöne Grüße Reini
 
Hallo Michael, danke für deine Hilfe. Den Knopf braucht man, um in P oder R zu gelangen, ohne den geht nix. Ich hab ihn gestartet wie´s hier geraten wurde, ob der Motor läuft oder nicht spielt keine Rolle, geht einfach nicht. Aber was mir auffiel, der Knopf steht jetzt weiter raus als normal. Er ist von Haus aus schon ziemlich groß und steht raus, aber jetzt kann ich hinter den Knopf gucken.
Ich wäre für einen Tip sehr sehr dankbar.
Schöne Grüße Reini

Moin,moin,
wirlich helfen kann ich Dir wohl auch nicht, ich hatte bisher nur nen 1999er F-150 mit
Wählhebel am Lenker (Deiner ist, wenn ich das richtig verstehe, in der Konsole?)
und nen handgeschalteten F-250.
Ich denke aber, daß der jetzt ´rausstehende Knopf sicher was damit zu tun hat,
der wird irgendeinen Kontakt nicht mehr betätigen.
Hast Du es zufällig schon im Dr-Mustang-Forum probiert, da fahren , glaube ich,
einige einen aktuellen Ford Pick-Up?
With compliments
Christian
 
Man kann doch nur in P Schalten, wenn man die Bremse tritt,richtig?
Gehen denn beim Bremse treten die Bremslichter? Wenn nein, könnte es DER Schalter sein.
 
Hm, umso mehr ich drüber nach denke klingt das nach einem rein mechanischen Problem. Das scheint fast so, als wenn der Knopf sich aus seiner Führung ausgerastet hat und nun seinen Dienst nicht mehr erfüllt! Hast Du die Möglichkeit den auszubauen, oder ein paar Bilder mit dem Handy zu machen (weil Cam def.) Wenn der raus ist, oder zumindest frei gelegt, könnte man sehen ob der elektrisch oder mechanisch arbeitet. Wenn mechanisch, dann dürfte sich ne Lösung finden und wenn er elektrisch funktioniert, dann erst recht!
:)
 
Unter Deinem Lenkrad müsste in der Abdeckung ein kleiner, runder Stopfen sein. Den musst Du mal entfernen. Darunter müsste ein Knopf sein, den du mit einem Schraubendreher drücken kannst. Dann sollte der Wahlhebel frei sein! Vielleicht kannst Du das mal probieren.
 
schreibt mal unseren "Mr.TurboDiesel" an, der hatte VOR seinem RAM einen F-250.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte vorher nen f250, der hatte allerdings den wählhebel am lenkrad und du so wie dus beschreibst hast nen "schubhebel"
:-D


wie dem auch sei, aufgrund der hohen fertigungsqualität von ford hatte ich den hebel eines tages beim ausparken in der hand -
ich hab mich unters auto gelegt und die mechanik mit der hand/hammer eingelegt - dafür ist aber zwingend nötig, das eine 2te person im auto sitzt und die bremse betätigt
:-D
:-D

check also mal ob bei deinem model der gang auch noch mechanisch über seilzug bzw gestänge ans getriebe geht (ich geh mal davon aus) und probier mal das schalten direkt über die mechanik ....
 
hatte das an meinem S8, ich konnte zwar schalten aber ich bekam den Schlüssel ab und an nicht aus dem Zündschloß, wenn ich den Entriegelungsknopf am Schalthebel mehrfach habe schnappen lassen, ging es wieder. Es war der Seilzug, der sich etwas gelängt hatte. Nachstellen lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.
 
Wenn es wirklich ein Schubhebel ist, dann ist dieser Entriegelungsknopf unter der Abdeckung der Schaltkulisse!
 
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