Foliatec - wie benutzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RheinMainRAM

Einzelkabine
Hi,

habe versucht mit Foliatec einen Windabweiser in silber zu lackieren. Ergenbis sehr bescheiden. Es ist nicht glänzend, es sieht aus als ob es rauh wäre ist es aber nicht.

Hat jemand einen Tipp? Was kann man machen?

Bei dem Wetter draussen lackiert? Oder zumindest bei der temperatur?
Ich tipp einfach mal darauf in kombination mit plasti dip, zu dicke schichten und die fenster abweiser
8)

Eventuell etwas zu weit weg beim lackieren und deswegen etwas genebelt. Temperatur ist auch entscheidend beim Farbergebnis

Wenn mit richtiger Farbe aus der Dose:
1.Untergrund mit Entfetter reinigen
2.mit 1000´er oder 2000ér Wasserschleifpapier nass scheifen
3.wieder mit entfetter reinigen
4.Haftgrund für Kunststoffe in 3 dünnen Schichten auftragen
5.ordentlich trocknen lassen
6.Farbton in meheren Schichten dünn auftragen, 5 - 7 Schichten
7.über Nacht bei mind. 20 C° trocknen lassen
8.Farbton in meheren dünnen Schichten auftragen, 3 - 5 Schichten
9.evtl. Lackläufer mit 1000ér Wasserschleifpapier vorsichtig heraus schleifen( Klarlack wieder dünn auftragen )

Staubfrei!!!Raumtemp.-Materialtemp.-Farbtemp. ca 20 C°!!!!

Mit PlastiDip aus der Dose:
1.Untergrund mit Entfetter gründlich reinigen
2.die erste Schicht PlastiDip mit einer Deckkraft von ca 40% auftragen
3.5 Minuten warten dann die nächste Schicht auftragen (Deckkraft ca 90%)
4.5 Minuten warten und die 3. Schicht PlastiDip auftragen
5.5 Minuten warten und die 4. Schicht PlastiDip auftragen
6.alles ca 30 Minuten trocknen lassen ( evtl Klebetapes nach ca 5 Minuten entfernen, oft reißen die Ränder ein wenn man bis zum entgültigen aushärten wartet ).

!!!Sollte eine glänzende Oberfläche gewünscht werden: 1 Teil PlastiDip und 1 Teil Glossifier mischen und 2 Schichten des Gemisch auftragen ( wenn man mit Sprühpistole und Druckluft arbeitet).Anschließend 1 Schicht Glossifier!
Wenn man es mit der Sprühdose macht, dann PlastiDip und Glossifier gleichzeitig in 2 Schichten auftragen.Anschließend 1 Schicht Glossifier.
Man kann den Glossifier auch wie gewöhnlich auch als die letzten beiden Schichten ( wie bei Klarlack auch) auftragen, aber das mischen mit dem Plastidip gibt mehr Farbtiefe ( man sieht es im Ergebnis )
Mindestens 4 Schichten auftragen, da es sich sonst nicht als Folie abziehen lässt!!
Den Sprükopf der Dose IMMER parallel zu der lackierenden Fläche im Abstand von ca 20 cm führen, sonst gibt es Pickel o.ä. in der Oberfläche!!!
Staubfreii!!!
Raumtemp.-Materialtemp.-PlastiDiptemp. ca 20C°

Danke,

ich denke mal das die Raumtemperatur der Fehler war. Habe es in einer Halle mit ca. 10 Grad versucht :oops:

Das wir der Fehler sein.
Hast du das jetzt mit normaler Sprühkleber gemacht?
Wenn ja, dann muss da unbedingt ein Haftvermittler drunter.
mfG Matze

Habe Sprühfolie von Foliatec. Werde es wieder entfernen und mal bei 20 Grad probieren :mrgreen:

Ich hab des gleiche Problem vor ein paar Tagen gehabt.
Hab die RAM-Beschriftung auf den Türen in gelb "folieren" wollen...auch mit dem FoliaTec zeugs aus der Dose. Matt war hier erwünscht....aber das Ergebniss war eher enttäuschend.
Werd das auch nochmal versuchen müssen wenn die Temperaturen etwas besser sind....

Das Zeugs von FoliaTec ist auch nicht das beste, es ist in seiner Mischung einfach zu dün.
Am besten ist hier wirklich das original.Dies kann man bei https://www.Plastidip.de
oder bei Plastidip.co.uk bestellen.
Das original lässt viel besser verarbeiten und neigt nicht so schnell zum Lacken bilden.

Ich habe mir vor einigen Wochen ebenfalls die Foliatec Folierfolie bestellt. Für kleinere Flächen wie beispielsweise meinen Windabweiser geht's ganz gut. Grössere Flächen sind selbst mit Heissluftfön sehr schwierig einzusetzen für einen Lajen :shock:

Oben