Flowmaster Cat Back Anlage Alu oder Edelstahl?

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Servus!

Hab gerade gesehen, der Topf und ein Rohr beim RAM ist nicht mehr so dicht... wird sicher beim Pickerl beanstandet werden. Da ich mir so oder so eine Flowmaster Amercian Thunder Cat Back Anlage kaufen will, werde ich die wohl zeitlich etwas vorziehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage welche Ausführung. Die Anlage gibts in Stahlblech aluminisiert und 409S Edelstahl. Jetzt bin ich aber nicht so der Metallspezialist. Aber was ich weiß ist, das 409S Edelstahl kein reiner Edelstahl ist, wie z.B. V2A, sondern ebenfalls ein aluminisiert.

Zahlt es sich wirklich aus, die + 340,- euro für den 409S Edelstahl gegenüber der "normalen" Stahlblech aluminiserten Anlage auszugeben? Ist immerhin um 30% teurer. Rottet das aluminisierte Stahlbleche gegenüber der 409S Edelstahlanlage wirklich um so viel mehr weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne Magnaflow aus "Edelstahl" drunter. Die wird jetzt 8. Neun wird die nicht mehr :roll: Also auch nix für die Ewigkeit.
 
Ami - Edelstahl halt :roll: Ist wohl gscheiter ich nehm die aluminisierte Auspuffanlage. Wenn die nach 5, 6 Jahren weggegammelt ist, kauf ich halt eine neue.
 
Ich hab die American Thunder 409S unter dem Camaro :mrgreen:

Aber mit deutschem Edelstahl hat das gar nix zu tun :cry:
Nach nem halben Jahr war da Rost dran.
:evil:
:evil:


Damals gab es von Flowmaster noch "Lifetime Waranty", aber dazu muß er wirklich durchrosten
:evil:

zum durchrosten ist das aber recht dick, kann also dauern und laut Hotline bei FM rostet das 409S zwar an, aber dann nur langsam weiter
:(

Aussehen tut es trotzdem schei#*#§$%&" !!

Und M&F hat sich bis heute nicht dazu geäußert, stattdessen haben sie einfach den Text auf der Homepage in "nicht rostfrei" geändert :redhotevil:
 
Ami - Edelstahl halt :roll: Ist wohl gscheiter ich nehm die aluminisierte Auspuffanlage. Wenn die nach 5, 6 Jahren weggegammelt ist, kauf ich halt eine neue.

5/6 Jahre haut hin. Da war meine Aluminisierte nen Sieb. Hab dann aus Edelstahlrohren ne Eigenkonstruktion gebrutzelt. Billiger ist das auch nicht, sondern teurer als die "US-Edelstahlanlage". Ich hoffe aber ich hab jetzt Ruhe
 
Meine selbstgebrutzelte anlage aus v2a ist mit der zeit stark angelaufen-besonders nach dem flowmastertopf ist sie sehr dunkelblau/fast schwarz.rost bisher keiner aber wenn die so knalle heiß wird dampft wohl der chromanteil aus und irgendwann wird das auch rosten...
 
Die Auspuffanlage von meinem X3 ist Edelstahl. Da ist nach 8 Jahren immer noch kein Rost zu sehen... aber das ist klar das der Stahl nicht die selbe Qualität hat.
Ich werd mir trotzdem die normale Anlage bestellen, was solls. Vielleicht will ich ja in 5 jahren eh wieder was anderes...?

Apropos... wo krieg ich nochmal so Universalrohre her? Brauchn neues 3" Rohr das vom originalen Y-Pipe zum Muffler dann geht. *edit* hab ich schon gefunden bei M&F.

Gibts alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mal die Auspuffanlage genauer inspiziert habe, habe ich entschlossen gleich alles neu zu machen. Es wird also auch Longtube Headers mit Kat bestellt.

Meine Anlage ist ja schon längst nicht mehr original. Der Mitteltopf wurde durch einen kleineren Topf, der sogar leer ist, ersetzt. Röhrt recht brav, aber ist halt doch ein wenig unprofessionell gemacht. Die Schweißnähte am Y-Pipe sehen aus wie bei meinen ersten Schweißversuchen. Dortz blästs auch schon etwas raus. Also gleich alles neu macht der Mai, sagt man ja so schön. Bin schon gespannt wie das dann klingt mit der kompletten Anlage. :mrgreen:

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Fage in die Runde. Wenn ich mir die Headers bestell, will ich vorher einen Satz Krümmer Stehbolzen bestellen. Könnt sein das bei mir einer ab ist, oder es ist die Dichtung. Klingt so als ob er auch beim Krümmer leicht bläst. Gibts irgendeine Präferenz bzgl. Stehbolzen? Oder einfach die nächstbesten kaufen?
 
Fage in die Runde. Wenn ich mir die Headers bestell, will ich vorher einen Satz Krümmer Stehbolzen bestellen. Könnt sein das bei mir einer ab ist, oder es ist die Dichtung. Klingt so als ob er auch beim Krümmer leicht bläst. Gibts irgendeine Präferenz bzgl. Stehbolzen? Oder einfach die nächstbesten kaufen?

Bestelle Dir die originalen beim Dodge Dealer!

Ich hatte mal welche für meinen aus den Amiland bestellt, da war ruckzuck wieder einer ab, hab dann welche vom Dodge Händler geordert, diese hatten auch eine andere Nummer als die vorherigen, die halten nun.
 
Bestelle Dir die originalen beim Dodge Dealer!

Ich hatte mal welche für meinen aus den Amiland bestellt, da war ruckzuck wieder einer ab, hab dann welche vom Dodge Händler geordert, diese hatten auch eine andere Nummer als die vorherigen, die halten nun.

Danke fürn Tipp! Werd ich machen.
 
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