Flattern beim Bremsen????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
SALZGITTER
Hallo Gemeinde,

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Fahrwerk. Geräusche bei unebener Straße und ein gefühltes flatten des linken Vorderrades beim Bremsen. Da die Dämpfer noch die Ersten waren, sind komplett Bilstein reingekommen. In dem Zuge auch die Traggelenke unten und die oberen Querlenker oben komplett neu.Die Geräusche sind jetzt weg und es fühlt sich wieder schön straff an. Einzig beim Bremsen fühlt man im Pedal und im Lenkrad, vorne links ein leichtes Flattern. Könnt ihr mir weiter helfen?
Dodge Ram 1500 4x4 bj 2005

Beste Grüße und frohe Ostern
 
Was sagen denn die Radlager ?

Reifen und Bremsscheiben sind auch die üblichen Verdächtigen.

Wegen den Reifen.... Hat er mal ne längerer Zeit gestanden ? Also das Auto ! (Sonst kommen hier die Experten gleich wieder mit nem Elfmeter umme Ecke...
:-)
)

Wie fühlt man eigentlich, dass das Flattern von Links und nicht von Rechts kommt ?
 
Danke für eure Antworten. Die Reifen sind auch neu. Ich kann nicht erklären warum es von links kommt. Man hat einfach das Gefühl. Selbst meine Beifahrerin fällt das auf. Zu den Symtomen. Das Flattern ist Geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich von 40 auf 0 Null bremse merkt man so gut wie nix. Wenn ich von 100 runterbremse, denkt man dar Reifen schlappert auf der Radnabe rum. Die Bremsscheiben sehen augenscheinlich gesund aus. Ich bin ratlos. Werde nächste Woche mal zum Tüv auf die Rüttelplatte. Evtl.sieht man was....für weitere Tipps bin ich dankbar.
 
In der Regel hat bei sowas einfach die Bremsscheibe nen Schlag.
Welche Bremsen sind drauf und wieviele Kilometer haben die hinter sich?
 
Hatte ich auch schon - waren am Ende verzogene Bremsscheiben. Seitdem ich PowerStop Bremsscheiben und Beläge drauf hab ist Ruhe.
Die Bremsanlage ist eigentlich zu schmal für den RAM, vor allem wenn mal Gewicht dran hängt und man hart bremsen musste.
 
Hallo zusammen,

würde auch sagen das es die Bremsscheibe ist. Entweder ist die " eingelaufen" oder hat einen " schlag".

Gruß
 
Das sind verzogene Bremsscheiben, das habe ich auch alles schon durch. Ausgelöst durch zu aggressive Bremsbeläge. Es ist immer darauf zu achten, dass Scheibe und Belag zusammen passen.
Ich hatte das beim Audi S6 mit Zimmermann Scheiben und Zubehör Belägen, nach wenigen hundert Kilometern waren die Scheiben krumm, ohne Gewaltbremsungen.
Das gleiche beim RAM mit "halbkeramischen" Bremsbelägen und PowerStop Scheiben und Raybestos Scheiben. Abdrehen der Scheiben hat nur wenige hundert Kilometer gehalten und war sau teuer. Seit mir die Erleuchtung
:rolleyes:
kam fahre ich EBC Yellow Stuff Scheiben und Beläge und kein flattern mehr seit Jahren.
 
moin,
danke für eure Antworten....Die Spurstangenköpfe sahen echt mies aus. Habe diese erneuert, leider ohne Verbesserung. Nachdem nun Stoßdämpfer, Dreieckslenker Oben, Traggelenke unten und Spurstangenköpfe gemacht sind, können es nur noch die Scheiben oder Radlager sein. Ich werde berichten. Würdet ihr original Mopar-Scheiben oder lieber die von EBC verbauen?
 
Oft hängen auch die Schiebestücke in den Bremssätteln und dann hat man auch ein pumpen im Bremspedal.
 
Würde ringsrum auf Powerstop Scheiben wechseln.

Von EBC kann ich persönlich aus eigener Erfahrung mit anderen Autos und Quad nur abraten!
 
Schiebestücke raus,die Gummitüllen raus und die Bohrungen im Sattel entrosten. In den Bohrungen sitzt meist der Rost und dann klemmen die Schiebestücke in den Gummitüllen.
 
Oben