Feststellbremse

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Hallo zusammen,

mir ist heute ein Missgeschick passiert und hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen. In Gedanken bin ich mit unserem Kleinen gut 600m mit angezogener Handbremse gefahren und ich hatte für die rote Meldung im Amaturenbrett keine Auge oder Ohr offen. Habe mich nur gewundert warum der Gute heute so träge ist. Meine bessere Hälfte ist nun der Meinung, dass ich sowohl die Bremsschreiben als auch die Bremsbacken geschrottet hätte.
:-(

Sollte ich gleich mit ihm in die Werkstatt oder habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man es als Laie testen kann?

Vorab ganz lieben Dank und einen schönen Abend
Gruß
Steffie
 
Gesund wars nicht...klar.
Andererseits wird die handbremse ja kaum benutzt und setzt rost an (ist schon ne trommelbremse in der scheibe integriert wie beim ram oder?!)
Wenn da jetzt nix angelaufen ist,die bremse am berg normal hält,kein elend langer hebelweg da ist dann würd ich sagen du hast die bremse einfach mal geputzt.

Wenn das ne kombinierte betriebs und feststellbremse ist würde ich auf jeden fall mal über nen bremsenprüfstand hoppeln und scheiben sowie beläge soweit sichtbar optisch kontrollieren.
Passt was nicht so wie gewohnt oder die prüfstandswerte sind völlig daneben dann würd ichs zur sicherheit neu machen.
 
VIelen Dank für die schnelle Antwort.
Leider sind die Bremsschreiben auf beiden Seiten dunkel (schwarz) :shock:
Ich bin nicht schneller als 35km/h gefahren und habe jetzt nicht mit gewalt versucht den wagen schnell zu fahren - bin echt aus der Bahn geworfen, platt und traurig!
Da wird tatsächlich ein Besuch in der Werkstatt fällig - das war dann ein teures Pizzaessen!
:(
 
Na die 2013er SXT wurden doch SUPER günstig verkauft, im Gegensatz zum aktuellen Modell.
 
wegen 600m mit Feststellbremse fahren, würd ich mir keine Gedanken machen. Nicht schön aber auch kein Beinbruch.
 
wegen 600m mit Feststellbremse fahren, würd ich mir keine Gedanken machen. Nicht schön aber auch kein Beinbruch.

Wenn die zu warm werden, dann kann sich der Kleber lösen und die Beläge abfallen. War bei mir so. Der TÜV-Prüfer hatte die Feststellbremse minutenlang auf dem Bremsenprüfstand gequält.
 
Ich wäre herb enttäuscht, wenn an irgendeinem Auto nach 600m (oder zwei Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit) die Anlage Schaden nehmen würde! Das Schwarz auf deinen Scheiben ist m.E. nur der Abrieb der Bremsklötze, welcher durch den Druck und die entstandene Hitze in die oberste Schicht deiner Scheiben diffundiert ist. Wenn die Scheibe schlumpfenblau bis violett wäre, würde ich mir Gedanken machen.
Ich würde mal auf eine abgelegene Straße fahren, und ein paar Bremsmanöver auch mit höherer Belastung durchführen. Wenn dir was spanisch vorkommt, dann ab zum Bremsprüfstand. Wenn er tut was er soll, mal die Bremsklötze kontrollieren ob da noch ausreichend Material drauf ist, und gut.
 
Ich wäre herb enttäuscht, wenn an irgendeinem Auto nach 600m (oder zwei Bremsmanövern aus hoher Geschwindigkeit) die Anlage Schaden nehmen würde! Das Schwarz auf deinen Scheiben ist m.E. nur der Abrieb der Bremsklötze, welcher durch den Druck und die entstandene Hitze in die oberste Schicht deiner Scheiben diffundiert ist. Wenn die Scheibe schlumpfenblau bis violett wäre, würde ich mir Gedanken machen.
Ich würde mal auf eine abgelegene Straße fahren, und ein paar Bremsmanöver auch mit höherer Belastung durchführen. Wenn dir was spanisch vorkommt, dann ab zum Bremsprüfstand. Wenn er tut was er soll, mal die Bremsklötze kontrollieren ob da noch ausreichend Material drauf ist, und gut.

Die Bremsbacken der Feststellbremse sitzen innen in der Bremse. Weiß nicht, ob man die von außen kontrollieren kann, ohne die Bremse zu demontieren.
 
Die Bremsbacken der Feststellbremse sitzen innen in der Bremse. Weiß nicht, ob man die von außen kontrollieren kann, ohne die Bremse zu demontieren.

Wenn das so ist, prüfen ob man selbst optisch ran kommt, ansonsten doch mal den Umweg zum Freundlichen gefahren und dem Typ in der Werkstatt nen 10er in die Hand gedrückt und er solle mal eben nachschauen (aber die Story dahinter erstmal verheimlichen). Das ist es wert.
 
Ich hab auch schon einen Termin beim freundlichen Girbinger da ich an der Feststellbremse gleich null Wirkung habe.

Gruß Hans
 
Kannst du mal n bild von der bremse machen?
Wenn die scheibe dunkel angelaufen abe die feststellbremse in der trommel sitzt dann stimmt da eher schon länger was mit der betriebsbremse nicht
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Das Bild der Bremsen werde ich in den nächsten Tagen posten. Den Vorschlag mit dem Testen, nehme ich gerne an und werde auf jeden Fall berichten.
Habt alle ein schönes Wochenende und nochmals lieben Dank.

Viele Grüße
Steffie
 
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