Feststellbremse (Handbremse)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jajobe

Einzelkabine
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Guten Tag
Bin gestern mit meinem Ram ins Geschäft gefahren.
Plötzlich hat es während der Fahrt ein Knall gelassen.
Sofort angehalten und geschaut. Nix passiert.
Als ich dann daheim angekommen bin und gewohnt die Feststellbremse rein machte, merkte ich, dass die gar keinen Druckpunkt mehr hat.
D.h. man benötigt wenig Kraft um mit den Fuß sie reinzudrücken. Auch blockiert sie die Räder nicht mehr, so dass sie praktisch nutzlos ist.
Ich tippe darauf, dass irgend ein Seilzug gerissen ist. Doch wie verlaufen die unter dem Auto? Hat jemand eine Explosionszeichnung (o.Ä) davon?
MfG Jannik
 
Das Hauptseil verläuft ausserhalb des Hauptrahmens der ganzen linken Seite entlang bis zur Hinterachse. Ist sehr gut zu sehen wenn du drunterschaust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum sollte während der Fahrt ein Seil reißen?
Ich tippe eher auf ein mechanisches Teil der Handbremse.
Bock doch hinten mal den Ram hoch und teste, ob die Räder frei laufen, oder ob da was schleift.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch direkt die Vorspannung der Bremsseile prüfen.
 
Also ich habe jetzt mal kurz drauf geschaut. Den Seilzug entdeckt, aber da scheint alles normal zu sein (ist es normal, dass der sich sehr wackeln lässt?!).
Werde ihn mal später hochbocken und schauen ob ich was merkwürdiges entdecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, zu "lose"...!
denke auch, das sich in der Bremstrommel etwas zerlegt hat... Nimm die Räder samt Trommel ab, dann wirste was entdecken
biste mit angezogener Bremse gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, zu "lose"...!
denke auch, das sich in der Bremstrommel etwas zerlegt hat... Nimm die Räder samt Trommel ab, dann wirste was entdecken
biste mit angezogener Bremse gefahren?

Also aus Versehen fahre ich schon ab und zu mit angezogener "Handbremse", weil ich es immer vergesse und auch nichts klingelt. Leuchtet nur ein kleines rotes Lämpchen auf, dass ich häufig übersehe. Mit welchen Zeitaufwand muss ich rechnen wenn ich die Räder mit Trommel abnehme?
 
aufbocken, Rad runter, Bremsanlage runter, Federringe runter, Trommel runter - wenn du nicht an die Rändelmutter ran musst um die Vorspannung der Bremsbacken zu verringern damit die Trommel über die Backen passt: ca 15 Minuten
 
Erfahrungsgemäß geht die Trommel aber leider immer schlecht ab...
;)

Parkst Du immer auf einem steilen Berg....oder warum benutzt Du die Feststellbremse so oft?
 
Erfahrungsgemäß geht die Trommel aber leider immer schlecht ab...
;)

Parkst Du immer auf einem steilen Berg....oder warum benutzt Du die Feststellbremse so oft?

Ne ich parke eher im Waagrechten, aber relativ oft am Wasser und wenn sie da ein Auto selbstständig macht...

Achja und ich habe den RAM 2,5 Wochen nicht benutzt gehabt und als ich dann fahren wollte, ging der Rückwärtsgang nicht richtig, weil die Bremsen zu waren. Dann hat es angefangen wie so Schleifgeräusche zu machen und später kam dann der "Knall", so dass die Feststellbremse nicht mehr geht.
 
du hast eine Scheibenbremse für den "normalen" Betrieb und eine Trommelbremse zum parken. Beide sind unabhängig voneinander...
 
Ich würde das mal aufmachen und nachsehen. Viel würde ich damit nicht mehr rumfahren. Evt ist der Belag abgerissen und der kann sich
dann verkeilen- einseite Vollbremsung. :shock: Das ist bestimmt nicht so lustig .
 
Ich würde das mal aufmachen und nachsehen. Viel würde ich damit nicht mehr rumfahren. Evt ist der Belag abgerissen und der kann sich
dann verkeilen- einseite Vollbremsung. :shock: Das ist bestimmt nicht so lustig .

Genau. Hatte ich gerade am Peugeot. Da hatte sich ein Belag gelöst. Beim Rückwärtsfahren kam aus dem
Nichts die ungewollte Vollbremsung... :mrgreen:
 
Parkst Du immer auf einem steilen Berg....oder warum benutzt Du die Feststellbremse so oft?

Mal so am Rande bemerkt: Alles Bremsteile sollten "immer" bewegt werden um irgendwelche "Festgammelaktionen" zu unterbinden.Das betrift auch die "normalen" Bremsen im Gebrauch.Aus eigener Erfahrung heraus ein gut gemeinter Rat.Habe leider schon an anderen KFZ die Bremsen(Radbremszyliner und Bremsnocken der HA) unnötig wieder gangbar machen müssen,weil ich zu wenig gebremst habe und auch die "Handbremse" zu wenig benutzt habe.Es "gammelt" eher fest,wie die Beläge runtergebremst sind.... :idea: :idea: :idea:
 
Hallo nochmal zusammen.
Am Wochenende möchte ich jetzt die Handbremsenbacken tauschen.
Hat jmd. zufällig eine Reperaturanleitung dafür?
Habe Angst, dass ich was falsch mache.
MfG Jannik
 
Oben