Hallole
Ich hatte eine Funkfernbedienungseinheit ausm Zubehör zur Verfügung, welche an der Fernbedienung einen Knopf zum öffnen und einen weiteren zum schließen hat. Dies bedingt dann an der Nachrüst-Control-Unit (NCU) 6 Steuerleitungen. Diese 6 Leitungen sollten Durchgang durch die NCU bewirken wie auf Bild 2 ersichtlich.
Bild 1 zeigt die Schaltung der Auf/Zu Schalter, welche man serienmäßig in den Türen bei den elektrischen Fensterhebern findet = Ist-Zustand.
Wie auf Bild 2 unten zu sehen, wirkt die NCU bei anderer Darstellung genau wie die Schalter in der Türe.
Diese Schalteinheiten beruhen nur auf „Durchgang“ oder „Nicht-Durchgang“.
Daher kann die NCU eigentlich an einem beliebigen Punkt zwischen „Left Door Window/Lock Switch und Motoren eingesetzt werden.
Als Einbindepunkt der Steuerleitungen hab ich mich für „zwischen die Serien-Schalter“ entschieden wie auf Bild 3 zu sehen. Faktisch habe ich links vom Feststell-Bremspedal die Verkleidung entfernt und bin an die Leitungen gegangen, die aus der / in die Türe gehen. In diesem Kabelbaum gibt es Dauer+, sowie die Steuerleitungen Violett/Orange und Violett/Pink.
Diese werden durchtrennt und durch die entsprechende Schaltung der NCU geleitet. Somit stellt die NCU elektrik-seits nichts weiter als einen weiteren Türschalter dar, nur eben Steuerbar via Funk.
Platz für die NCU ist hinter der abgenommenen Verkleidung ebenfalls genug, d.h. der Kabelbaum der NCU kann auf ca. 10cm pro Ader gekürzt werden.
Die Ansteuerung zur optischen Quittierung / Blinkeransteuerung kommt aus der NCU (falls vorhanden) als 2 Plus-Stromleitungen und kann auf die + Stromkreise der linken und rechten Blinker gelegt werden.
Da das Auto doch recht groß ist, und man in einem Abstand von 1 Meter von der Fahrertür weder die vorderen, noch die hinteren Blinker sieht, bin ich mit der Quittierungsleitung auf den Standlicht-Stromkreis gegangen. Somit leuchten bei meinem 3500er dually beim quittieren alle Standlichter, Positionslichter und high-fives kurz auf.
Eingetreten in diesen Stromkreis bin ich am Lichtschalterstecker, der wiederum hinterm Armaturenbrett einen prima kurzen Weg zur NCU links vom Feststell-Bremspedal ermöglicht.
Die Zubehör-Funk-Units gibt es ohne Stellmotoren (die man ja nicht braucht) bereits für schmales Geld (15,00 – 30,00 Euro) Bei Ebay oder sonstigen KFZ-Zubehör Läden.
Des wars.
Ich hatte eine Funkfernbedienungseinheit ausm Zubehör zur Verfügung, welche an der Fernbedienung einen Knopf zum öffnen und einen weiteren zum schließen hat. Dies bedingt dann an der Nachrüst-Control-Unit (NCU) 6 Steuerleitungen. Diese 6 Leitungen sollten Durchgang durch die NCU bewirken wie auf Bild 2 ersichtlich.
Bild 1 zeigt die Schaltung der Auf/Zu Schalter, welche man serienmäßig in den Türen bei den elektrischen Fensterhebern findet = Ist-Zustand.
Wie auf Bild 2 unten zu sehen, wirkt die NCU bei anderer Darstellung genau wie die Schalter in der Türe.
Diese Schalteinheiten beruhen nur auf „Durchgang“ oder „Nicht-Durchgang“.
Daher kann die NCU eigentlich an einem beliebigen Punkt zwischen „Left Door Window/Lock Switch und Motoren eingesetzt werden.
Als Einbindepunkt der Steuerleitungen hab ich mich für „zwischen die Serien-Schalter“ entschieden wie auf Bild 3 zu sehen. Faktisch habe ich links vom Feststell-Bremspedal die Verkleidung entfernt und bin an die Leitungen gegangen, die aus der / in die Türe gehen. In diesem Kabelbaum gibt es Dauer+, sowie die Steuerleitungen Violett/Orange und Violett/Pink.
Diese werden durchtrennt und durch die entsprechende Schaltung der NCU geleitet. Somit stellt die NCU elektrik-seits nichts weiter als einen weiteren Türschalter dar, nur eben Steuerbar via Funk.
Platz für die NCU ist hinter der abgenommenen Verkleidung ebenfalls genug, d.h. der Kabelbaum der NCU kann auf ca. 10cm pro Ader gekürzt werden.
Die Ansteuerung zur optischen Quittierung / Blinkeransteuerung kommt aus der NCU (falls vorhanden) als 2 Plus-Stromleitungen und kann auf die + Stromkreise der linken und rechten Blinker gelegt werden.
Da das Auto doch recht groß ist, und man in einem Abstand von 1 Meter von der Fahrertür weder die vorderen, noch die hinteren Blinker sieht, bin ich mit der Quittierungsleitung auf den Standlicht-Stromkreis gegangen. Somit leuchten bei meinem 3500er dually beim quittieren alle Standlichter, Positionslichter und high-fives kurz auf.
Eingetreten in diesen Stromkreis bin ich am Lichtschalterstecker, der wiederum hinterm Armaturenbrett einen prima kurzen Weg zur NCU links vom Feststell-Bremspedal ermöglicht.
Die Zubehör-Funk-Units gibt es ohne Stellmotoren (die man ja nicht braucht) bereits für schmales Geld (15,00 – 30,00 Euro) Bei Ebay oder sonstigen KFZ-Zubehör Läden.
Des wars.
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