Felgen für den Dodge Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit Wochen mit neuen Schuhen für den Durango. Letzte Woche habe ich die DEKRA angeschrieben und denen das Problem mit der Auswahl an Felgen geschildert. Ich habe den Hinweis auf den Verwandtschaftsgrad mit dem Jeep Grand Cherokee ebenfalls geschildert.
Zudem habe ich der Dekra meinen Schein und die Unterlagen der Felgen per PDF gesendet.
Die Antwort war:

Guten Tag Herr „Hemine“,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Klar ist es möglich für Ihr Fahrzeug Felgen aus dem Zubehör einzutragen.
Wichtig ist dabei, dass die Felgen ein Teilegutachten oder ABE vorweisen, auch wenn Ihr Fahrzeug nicht im Verwendungsbereich steht. Hierbei ist lediglich auf die Radlast zu achten, dass diese vom Gewicht her auf Ihr Fahrzeug passen. Bei den Reifen ist auf den Abrollumfang zu achten, dass dieser nicht abweicht und wir keine Tachoabweichung haben.

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit diesen Informationen lässt sich jetzt Arbeiten.
Ich habe mir am Donnerstag Winterreifen auf die orig. Alus aufziehen lassen.
Im Frühjahr (März) werde ich mir die neuen Schuhe für den Durango bestellen. Die Wahl ist auf 9x20 ET50 gefallen.

Natürlich gibt es sehr schöne Felgen von Schmidt, z.B. in 22“. Aber 4.000€ für einen Radsatz sind mir dann doch zu viel, zumal man die Kohle nie mehr raus bekommt.

Also zusammengefasst:

Radgröße: 9Jx20H2
Rad-Einpresstiefe: 50 mm
Lochkreisdurchmesser: 127 mm
Lochzahl: 5
Mittenlochdurchmesser: 71,60 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
geprüfte Radlast: 1100 kg

Das sollte alles problemlos funktionieren.

Grüße

Hemine

Ich habe Diewe Impatto 22" 5x127 ET42 drauf. Gutachten ist von Jeep Grandcherooke. Liessen sich problemlos auf mein Durango eintragen. Der Preis ist auch erschwinglich wie ich finde.

Die Original Größe für Durango ist 265/50R20 108H 8Jx20 ET56.4

Screenshot_2024-12-23-18-51-37-76_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Wenn deine Felgen auf dem Grandcherooke passen und dafür ein Gutachten existiert dann ist alles ok.

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit Wochen mit neuen Schuhen für den Durango. Letzte Woche habe ich die DEKRA angeschrieben und denen das Problem mit der Auswahl an Felgen geschildert. Ich habe den Hinweis auf den Verwandtschaftsgrad mit dem Jeep Grand Cherokee ebenfalls geschildert.
Zudem habe ich der Dekra meinen Schein und die Unterlagen der Felgen per PDF gesendet.
Die Antwort war:

Guten Tag Herr „Hemine“,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Klar ist es möglich für Ihr Fahrzeug Felgen aus dem Zubehör einzutragen.
Wichtig ist dabei, dass die Felgen ein Teilegutachten oder ABE vorweisen, auch wenn Ihr Fahrzeug nicht im Verwendungsbereich steht. Hierbei ist lediglich auf die Radlast zu achten, dass diese vom Gewicht her auf Ihr Fahrzeug passen. Bei den Reifen ist auf den Abrollumfang zu achten, dass dieser nicht abweicht und wir keine Tachoabweichung haben.

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit diesen Informationen lässt sich jetzt Arbeiten.
Ich habe mir am Donnerstag Winterreifen auf die orig. Alus aufziehen lassen.
Im Frühjahr (März) werde ich mir die neuen Schuhe für den Durango bestellen. Die Wahl ist auf 9x20 ET50 gefallen.

Natürlich gibt es sehr schöne Felgen von Schmidt, z.B. in 22“. Aber 4.000€ für einen Radsatz sind mir dann doch zu viel, zumal man die Kohle nie mehr raus bekommt.

Also zusammengefasst:

Radgröße: 9Jx20H2
Rad-Einpresstiefe: 50 mm
Lochkreisdurchmesser: 127 mm
Lochzahl: 5
Mittenlochdurchmesser: 71,60 mm
Zentrierart: Mittenzentrierung
geprüfte Radlast: 1100 kg

Das sollte alles problemlos funktionieren.

Grüße

Hemine
Borbet CW3 ?
Die Daten lesen sich exakt so.
Ich hab die als Winterfelgen auf meinem 5.7
Mit Reifen 265/50-20
Eintragung war problemlos.

Oben