Felge voller Bremssatub

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Hallöchen :mrgreen:

ich habe ein Problem bei meinem 2002 Durango 5.9 R/T
:(

Auf den Bildern sieht man es schon. Anfangs hatte er, bei langen Fahrten in der Innenstadt, während des bremsens gequitscht. Die Felge wurde nach einiger Zeit vom Bremsstaub bedeckt.
Ich war in einer Werkstatt, welche dann den Bremssattel tauschte. Mit dem tausch des Bremssattels wurde es noch schlimmer :shock: jetzt hat er ein Intervall quitschen, wenn ich normal fahre. Wenn ich auf die Bremse gehe ist es weg, wenn die Bremsscheibe ziemlich warm ist tritt auch das quitschen wieder auf
:evil:

Das schlimmste, die Felge wird jetzt schon nach 80-100km mit Bremsstaub bedeckt :shock:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hinten hat er Trommelbremsen, vorn Scheibe.
Ich will am Freitag unbedingt nach Dresden auf die US Car Convention, die Karte hab ich schon seit einem halben Jahr. Aber dafür sollte glaube die Bremse TOP funktionieren nichtdas der Dicke mir auf der Autobahn noch in Flammen auf geht :cry:

LG Philipp
 

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eigentlich ganz normal.
pro tip um weniger putzen zu müssen -> weniger bremsen :mrgreen:
 
eigentlich ganz normal.

Naja, wenn ich mir beide Seiten parallel anschaue und die Fahrerseite noch sauber ist, würde ich sagen, dass du rechts
ein Problem hast. Eventuell sind die Führungen der Klötze schon so dreckig, dass diese im Satel nicht mehr vernünftig gleiten.
Ein leichtes Vorbremsen wäre die Konsequenz.

Hast du mal die Temperatur rechts + links nach einer Fahrt gecheckt?
Da sollte rechts eine höhrer feststellbar sein.

Ich würde mit einer Reinigung + Schmierung versuchen Abhilfe zu schaffen.
Die Klötze begutachten und ggf. einen Schlitz vertikal zur Auflagefläche in den Belag einbringen.
Dies ermöglicht den leichteren Abtransport des Bremsstaubs. Und ggf. die seitlichen Flanken leicht anfasen. Hilft oftmals gegen Quitschen.
 
hallo
:)


@ Blapple,
würde ich gern machen nur er Bremst ja von selbst :mrgreen:

Lars,

der Bremssattel ist ja neu. Dachte daher das es behoben ist mit den Stempeln welche die Bremsbacke dran drücken.
Und ja, die Temperatur an der Rechten Felge ist wesentlich höhe als auf der anderen Seite.
Also meinst du trotzdem mal Bremsklötze begutachten? Und wenn die ganz gut aussehen dann mal mit der Flex vertikal in der Mitte des Klotzes einen Schlitz rein machen? Oder mehrere?

LG
 
Ein Schlitz reicht vollkommen aus.
Wenn der Sattel neu ist, wird es nicht am Dreck liegen. Es sei denn, die alten Klötze wurden wieder verbaut und diese
sind an den Auflagepunkten aufgeblüht.

Hast du dir mal die Bremsschläuche angeschaut?
Wenn nach dem Bremsen der Druck nicht ordentlich abgebaut werden kann, bremst er auch vor.
 
Das mit den schläuchen erscheint mir sinnig.
Viele benutzen ja trotz dot3 empfehlung dot4 flüssigkeit und das mögen alte schläuche und dichtungen nicht.

Wie siehts denn wärmemäßig an der hinterachse aus?wird da auch was warm?
Ggf hat auch der hauptbremszylinder was und es drückt flüssigkeit durch ne dichtung was auch zu nem leichten anbremsen führen kann-grade mit nem neuen leichtgängigen sattel...aber warum probiert die werkstatt das nach der reparatur nicht aus?!
 
Wenn die Bremse auf einer Seite wärmer wird hat das mit Schlitz fräsen recht wenig am Hut. Schlitz fräsen für bremsstaub Ableitung recht und schön dann sollte sie auf der anderen Seite auch warm werden.
Erstens Temperatur nach der Fahrt mit Infrarot Thermometer messen und nicht schätzen.
Nach einer Fahrt, die Vorderachse anheben und die Räder links und rechts Einzel drehen, dreht eines schwerer als das andere ist die Bremse fest. Wenn Rad schwer dreht....Rad abschrauben und kontrollieren ob....
Dreht schwer?...
Ja....entlüfterschraube am bremssattel öffnen und schauen ob Druck auf Leitung?
Wenn Druck da, nach öffnen weg ....dreht leicht? Ursache = evtl. Bremsschlauch gequollen oder wenn vorhanden abs Regler baut kein Druck ab.

Wenn entlüfterventil offen und immer noch schwer....Bremsbeläge zurückdrücken....immer noch schwer? Radlager, Getriebe ausgangswelle....
Wenn leicht.... Bremsbeläge und oder bremssattel Führungen klemmen....


Udsche
 
Wenn die Bremse auf einer Seite wärmer wird hat das mit Schlitz fräsen recht wenig am Hut.

Das habe ich auch nie gesagt. Aber es hilft gegen starke Verschmutzung der Führungen durch Bremsstaub.
Nicht umsonst gibt es geschlitzte und angeschrägte Bremsbeläge original zu kaufen.
 
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