Fehlzündung im 5. Zylinder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Hallo Leute,

ich hab ja in letzter Zeit immer wieder den Fehler P0305 (Fehlzündung im 5. Zylinder.
Heute war ich beim Kundendienst und es wurden auch alle 16 Kerzen getauscht.
Sicherheitshalber haben wir die Zündspule vom 5. in den 3. Zylinder und umgekehrt
gebaut, um einen evtl. Fehler der Zündspule auszuschliessen wenn der Fehler wieder
kommen sollte.
Tja, ich bin vom Chryslerhändler weg und schon ging die Motorlampe wieder an.
Also zurück und Fehler ausgelesen. Wieder P0305.
:(

Wenn ich mit Benzin fahre läuft alles einwandfrei, sobald ich auf Gas umschalte fängt
die Motorkontrolle nach paar Metern wieder an und ich hab wieder P0305.
Der Meister meinte das evtl. ein Ventil nicht mehr 100% arbeitet, aber dann wäre der
Fehler ja auch beim Bentinbetrieb.

Ich sag jetzt mal das an der Gasanlage was nicht mehr ganz OK ist, aber WAS
:?:

Ach ja, ist eine PrinsVSI

Habt ihr mal paar Vorschläge was die Ursache sein könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo das gleiche hatte ich auch schon Reinige das Einspritzventil der Gasanlage oder Tausch sie mal um

Gruß.Andy

So, hab jetzt mal die Schläuche die von den Injektoren in den Ansaugtrakt gehen getauscht,
d. h. das Injektor der für Zyl. 5 zuständig war jetzt auf den 3. geht und umgekehrt.
Die Stecker für die Ansteuerung hab ich natürlich auch umgewechselt.

Wenns am Injektor liegt, müsste ich ja jetzt den Fehler für den 3. Zylinder bekommen.
Aber was soll ich sagen, Es kommt KEIN Fehler mehr und die Anlage läuft wie sie soll.

Mir ist aufgefallen das ich den Schlauch beim 5. Zyl. ganz leicht abziehen konnte.

Jetzt würd mich mal interessieren ob es evtl. an dem Schlauch lag, das er da falsche Luft
gezogen hat oder so.
Oder der Stecker von der Ansteuerung hatte bissi Kontaktprobleme.

Werd das ganze mal beobachten. Sobald wieder ein Fehler kommt werd ich ja sehen ob der
dann statt auf dem 5. auf den 3. Zylinder ist.

Oben