Fehlersuche AHK Elektrik / Beleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung im Anhängerbetrieb.
Das rechte Rücklicht am Hänger funktioniert nicht,
es flackert ein paar mal kurz auf ist dann aus.
Heute habe Ich schon die Steckdose am RAM getauscht, leider auch ohne Erfolg.
Wo kann Ich noch suchen ?
57D2ACF5-182E-4870-8F8F-D9056C71CAD2.jpeg57DBCDD8-FAFF-4C27-860A-2A425DF4EA5C.jpeg

Wäre es evtl. noch eine Option das AFC Modul zu tauschen und was für ein Teil ist das auf dem zweiten Bild ?

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

Viele Grüße,
Michael

Das auf fdem 2. Bild ist ein simpler Lastwiderstand der höhere Last vorgaukelt damit der BC nicht rummeckert.

Das letzte Beleuchtungsproblem bei meinem Anhänger lag in der Verteilerdose des Anhängers. Korrosion hatte dort einzelnen Steckern arg zugesetzt.
Bei meinem (Pferde-)Anhänger befindet sich die Verteilerdose unter dem Hängerboden.

Hallo,

am Hänger liegt es definitiv nicht,habe beim WW das gleiche Problem.
Was mich stutzig macht das die Rechte Lampe am Hänger eben aufflackert und dann wieder aus ist.
Ich muss nacher nochmal gucken.

Viele Grüße,
Michael

Überprüf mal die Verkabelung der Anhängerdose.
Vielleicht ist einfach das Signalkabel für die besagte Lampe lose oÄ. Einfach mal die Dose durchmessen und die Kabel sowohl an der Dose, als auch an den Verbindungspunkten prüfen.

Ich kenne die Belegung nicht auswendig, aber ist das Rücklicht links und rechts in der Anhängersteckdose nicht ein Kabel?

Nehme alles zurück: sind getrennt. Pin 5 und 7.

Vorschlag: kannst du die Kabel (Ggf fliegend) vertauschen? Dann müsste am Hänger ja (quasi als letzter Beweis, dass es fahrzeugseitig ist) die andere Lampe flackern.

Hallo zusammen und Danke für eure Hilfe.
heini-bu
ich habe gestern schon die Steckdose am RAM getauscht um um auszuschließen das es an der Dose liegt.
Beim testen habe Ich mal 5 und 7getauscht und hatte den Effekt dann auf der linken Seite.
Kurzes aufflackern und dann aus.Sonst geht alles.
Heute war wetterbedingt leider nicht viel möglich aber morgen geht die Suche weiter.
Wenn alles nicht hilft muss er wohl in die Werkstatt.

Viele Grüße,
Michael

Moin zusammen,

habe mich heute nochmal mit der AHK Elektrik beschäftigt und Pin 5 und 7 mit dem Multimeter durchgemessen .
An Rückleuchte Links Pin 5 lagen immer ca. 14 Volt an und Rückleuchte Rechts knapp 12 Volt

3ED84A8A-A0A8-4040-A233-41D81CC5B1C7.jpegB4F8EB33-4824-4680-AED3-C228896AB7AC.jpeg

Sobald Ich dann den Hänger anschließe verabschiedet sich nach kurzem Flackern die Rechte Rückleuchte und die Spannung ist weg.
Erst nachdem Ich den Motor neu gestartet habe liegt wieder Spannung an.
Hänger anschließen,Spannung weg,Motor Neustart,Spannung wieder da ?
Kann es evtl. an den Kondensatoren hinter den Rückleuchten liegen ?
Ist die Spannung unter 12Volt an Pin 5 überhaupt ausreichend ?
Ich werd noch bekloppt ?

Viele Grüße,
Michael ?

Der Stromfluss wäre noch interessant.

Das klingt mir einfach nach nem zu hohen Übergangswiderstand im Kabel.
Ist das n arger Aufwand das einzelne Kabel neu zu verlegen?(ggf auch erstmal fliegend um den Fehler wirklich einzugrenzen)

Ich tippe auf ein Problem mit dem Anhängermodul. Das Steurgerät vom RAM erkennt die Birne als defekt und schaltet den Strom ab.
Wenn Du jemand mit AlfaOBD in der Nähe hast, lass die Überwachung mal abschalten.
Dann fallen allerdings nette Dinge wie Rücklicht hinten links defekt im Display weg.

Moin zusammen,

heute habe Ich das AFC Modul getauscht,leider ohne Erfolg.
Dann fiel mir auf das jedesmal wenn Ich den Anhänger anschließe sich gleichzeitig mit dem rechten Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung abschaltet.
Ich hab dann mal die Birnen von der Kennz.beleuchtung gezogen und siehe da am Hänger gehen beide Rücklichter und und an Pin 7 lagen statt 11,8 Volt plötzlich auch um die 14 Volt an.
Klingt ja soweit nicht schlecht allerdings wollten jetzt die Bremslichter nicht mehr. ?
Ich denke Hinten kommt einfach zu wenig Strom an,keine Ahnung.
Jedenfalls hab Ich Montag einen Termin beim Boschdienst.
Leider habe Ich keinen mit AlfaOBD in der Nähe.

Viele Grüße,
Michael ?

Hallo,

hatte gestern nochmal separat neue Massekabel verlegt allerdings auch ohne Erfolg.
Morgen früh hab Ich einen Termin beim Boschdienst ,hoffe die können mir helfen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,
Michael

Moin zusammen,

kurzes Update
Heute habe Ich meinen RAM wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Der Fehler wurde gefunden und repariert.
Ein Kabel von der Kennzeichenleuchte zur AHK Steckdose war durchgescheuert und dadurch gabs den Kurzschluss.

Viele Grüße,
Michael ?

Danke für deine Rückmeldung. Qualitativ schlecht verlegte "Umrüstungskabelbäume" machen früher oder später vielen hier das Leben schwer. Ich habe bei meinem auch selbst vorsorglich nachgebessert und bin mir sicher, dass es immer noch Schwachstellen gibt.

Ich hab bei meinem die Westfalia Steuerungsbox rausgeschmissen und alles selbst neu verkabelt (Von den Heckleuchten) jetzt ist alles bestens.

P.S. Hab einen 2011er ohne Überwachung

Oben