Guten morgen liebe Dodge-Gemeinde,
nachdem mein Dodge jetzt lange ohne zu murren gelaufen ist, geht seit einigen Tagen immer wieder die Motorkennleuchte (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist; die gelbe Leuchte links neben dem Drehzahlmesser) an. Gleichzeitig merkt man, dass der Motor unrund läuft.
Das Ganze immer bei einer Drehzal zwischen 1200 und 1600 UPM. Und deutlicher, wenn er kalt ist. Einmal hat er sich sogar so verschluckt, dass er ausgegangen ist, als ich angehalten habe.
Wenn er dann mal warm ist und ich so dahin schippere, läuft er auch in diesem Drehzahlbereich einigermaßen (was heißt, dass er nicht super geschmeidig läuft, wie mit in dem Drehzahlbereich darüber), in der Regel geht die Motorkennleuchte dann auch aus und bleibt es. Trotzdem merkt man, dass in diesem Drehzahlbereich nicht so gut läuft (immer mal wieder kleiner Ruckler, ich nehme an Fehlündungen).
Das Ganze passiert sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb. Wobei er im Benzinbetrieb deutlich besser läuft und Störungen seltener angezeigt werden.
Ich hab' dann mal die Fehlermeldung ausgelesen. Ich kriege die P0300 angezeigt, was soviel bedeutet wie "mehrere zufallsbedingte Zylinderfehlzündungen".
Nun zum Motor: Ich hab' einen 5.7 Hemi Motor aus dem Jahr 2005. Am Motor ist nix verbastelt, außer die Landirenzo Gasanlage. Auch der Auspuff ist serienmäßig. Zyndkerzen sind neu.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte und ob ich ihn selbst beheben könnte. Ich hätte die Sache schon gerne beseitigt, weil das der Drehzahlbereich ist, in dem ich das Fahrzeug häufig bewege, so mit 80-90 km/h. Und ein paar Vorkenntnisse, bevor man die Werksatt aufsucht, wären auch nicht schlecht.
Ach ja: ich glaube auch, dass der Verbrauch etwas nach oben gegangen ist, seit der Fehler auftritt (das kann ich letztlich aber nicht definitiv sagen, könnte auch an der kälteren Jahreszeit liegen)
So, ich hoffe auf viele Tipps, die mir eindeutig einen leicht zu behebenden Fehler aufdecken
Gruß
Stefan
nachdem mein Dodge jetzt lange ohne zu murren gelaufen ist, geht seit einigen Tagen immer wieder die Motorkennleuchte (ich weiß nicht, ob das der richtige Begriff ist; die gelbe Leuchte links neben dem Drehzahlmesser) an. Gleichzeitig merkt man, dass der Motor unrund läuft.
Das Ganze immer bei einer Drehzal zwischen 1200 und 1600 UPM. Und deutlicher, wenn er kalt ist. Einmal hat er sich sogar so verschluckt, dass er ausgegangen ist, als ich angehalten habe.
Wenn er dann mal warm ist und ich so dahin schippere, läuft er auch in diesem Drehzahlbereich einigermaßen (was heißt, dass er nicht super geschmeidig läuft, wie mit in dem Drehzahlbereich darüber), in der Regel geht die Motorkennleuchte dann auch aus und bleibt es. Trotzdem merkt man, dass in diesem Drehzahlbereich nicht so gut läuft (immer mal wieder kleiner Ruckler, ich nehme an Fehlündungen).
Das Ganze passiert sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb. Wobei er im Benzinbetrieb deutlich besser läuft und Störungen seltener angezeigt werden.
Ich hab' dann mal die Fehlermeldung ausgelesen. Ich kriege die P0300 angezeigt, was soviel bedeutet wie "mehrere zufallsbedingte Zylinderfehlzündungen".
Nun zum Motor: Ich hab' einen 5.7 Hemi Motor aus dem Jahr 2005. Am Motor ist nix verbastelt, außer die Landirenzo Gasanlage. Auch der Auspuff ist serienmäßig. Zyndkerzen sind neu.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte und ob ich ihn selbst beheben könnte. Ich hätte die Sache schon gerne beseitigt, weil das der Drehzahlbereich ist, in dem ich das Fahrzeug häufig bewege, so mit 80-90 km/h. Und ein paar Vorkenntnisse, bevor man die Werksatt aufsucht, wären auch nicht schlecht.
Ach ja: ich glaube auch, dass der Verbrauch etwas nach oben gegangen ist, seit der Fehler auftritt (das kann ich letztlich aber nicht definitiv sagen, könnte auch an der kälteren Jahreszeit liegen)
So, ich hoffe auf viele Tipps, die mir eindeutig einen leicht zu behebenden Fehler aufdecken
Gruß
Stefan